Leuchte "Abgaskontrollsystem" leuchtet dauerhaft.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Michel-M, 20.02.2016.

  1. #1 Michel-M, 20.02.2016
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    An meinem Skoda Octavia (2,0 TDI 16 V; Bj. 2006; 240000 km; 8004; ADO) ist die Leuchte "Abgaskontrollsystem" seit kurzem dauerhaft an. Die Fehler-Auslese sagt: Fehler Abgasdrucksensor.

    Fragen:
    1.) Wo befindet sich der Abgasdrucksensor im Motorraum?
    2.) Ist ein einfacher Sensortausch ausreichend oder muss anschließend die "Motorelektronik neu angelernt werden".

    Vielen Dank im Voraus für möglichst schnelle Antworten.

    P.S.
    Durch Abklemmen der Autobatterie konnte der Fehler nicht gelöscht werden
     
  2. AdMan

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  3. #2 Neoctavianer, 20.02.2016
    Neoctavianer

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    Hallo Michel, abgasrelevante Fehler sind ODB-pflichtig. Da ist nix mehr mit Batterie abklemmen. Wer den Fehler auslesen kann, kann ihn auch löschen. Natürlich kommt er wieder, falls das Ereignis weiter anliegt. Bei der Laufleistung könnte der DPF bzw Kat mit Ölasche verstopft sein, ist also nicht zwingend ein Defekt am Sensor. "Den Sensor" gibt es meines Wissens nicht. Es müsste ein Sensorenpaar vor und hinter der Abgasnachbehandlung sein. Im einfachsten Fall dürfte ein Ritt über die AB den DPF oder Kat wieder freiblasen, aber darauf bist Du wahrscheinlich schon selbst gekommen.
     
  4. USCA

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    Falls mit dem "Abgasdrucksensor" der Differenzdrucksensor gemeint ist: Der misst den Abgasdruck vor und nach dem DPF um so zu ermitteln ob eine Regeneration notwendig ist (hoher Differenzdruck = verstopfter Filter = Regeneration einleiten). Speziell bei dieser Laufleistung ist es als eher normal anzusehen dass der Sensor kaputt geht, er ist aber relativ leicht zu tauschen und kann selbst angelernt werden.
     
  5. #4 Superb1979, 20.02.2016
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    Kann USCA nur zustimmen. Es handelt sich hier um den Differenzdrucksensor. Kauf die einen originalen neuen, bau ihn ein und pass ihn an. Teil kostet ca. 75 Euro.
    Wenn Du es nicht machst, kann es passieren das der Partieklfilter nicht mehr regeneriert wird und dann wird es um einiges teurer.
     
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  6. #5 Octarius, 20.02.2016
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    Isch 'abe gar keine Partikelfilter...
     
  7. HansF

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    Wieso nicht?

    Laut KBA Nummer kanns ein BKD sein ohne DPF aber auch ein BMM und der hat nen DPF....

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  8. HansF

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    Den G450 kannst du auch ohne Tester anlernen:


    1. Zündung EIN
    2. 5 Sekunden warten
    3. Zündung AUS
    4. 40 Sekunden warten

    Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

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  9. #8 Octarius, 20.02.2016
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    Der BMM hat nur 8 Ventile.
     
  10. HansF

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    Sorry, stimmt...

    Dann hat er wiklich keinen DPF

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  11. #10 Michel-M, 21.02.2016
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    Erst einmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

    In Bezug auf meine Fragen:

    zu 1: Habe den Abgassensor (korrekt: Abgasdifferenzdrucksensor) selber gefunden. Bin aber im ersten Anlauf an der Demontage der beiden Schläuche gescheitert. Wollte sie nicht beschädigen, da sie zum Einkürzen zu kurz sind. Vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp für mich.

    zu 2: Danke für die Info von HansF bezüglich des Anlernens des Abgassensors.

    Werde noch einen Austausch-Selbst-Versuch starten. Kann mir trotzdem jemand als Alternative im Raum Dormagen eine vertrauenswürdige freie Werkstatt mit Skoda-Erfahrung nennen?

    Werde mich jetzt erst einmal auf die BAB schwingen und den DPF mal ein bisschen durchpusten.
     
  12. #11 Plinki, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
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    Wenn es aber ein BKD mit 16V ist und er keinen DPF hat, wozu braucht er dann einen Abgasdrucksensor?

    Und, wenn du nun also doch einen DPF hast, mit vollgas über die Autobahn, ist in bezug auf eine Regeneration des DPF nicht optimal. Zudem bringt das auch nix wenn du den Freibrennvorgang in diesem Fall nicht manuell einleitest.

    Was hast du für einen Motorkennbuchstabe?
     
  13. #12 Octarius, 21.02.2016
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    Bist Du sicher dass Du einen DPF un einen Differenzdrucksensor hast? Welchen Motorkennbuchstanben hat Dein Wagen?

    Den DPF kannst Du nicht "durchpusten". Durch die schnelle Autobahnfahrt bekommt er schnell wieder neue Rußbeladung.

    Edit: Ops, hat sich überschnitten ;)
     
  14. #13 Michel-M, 21.02.2016
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    Der Abgasdrucksensor hat folgende Bezeichnungen:
    Audi/VW: 07Z 906 051 B
    Bosch: 0 281 002 760

    Folgende abschließende Fragen:
    1. Sind die Sensoren mit den Endbuchstaben A und C baugleich?
    2. Sind folgende Daten richtig?
    Eingang: -140 bis 1000 mbar; Ausgang: 0,5 bis 4,5 VDC; Versorgung: 12 VDC
    3. Kann man aus dem Fehlerspeicher für z.B. den letzten Monat die Motorleistung bzw. den Kraftstoffverbrauch sowie den Differenzdruck über den DPF als Funktion der Zeit auslesen?

    P.S.
    Durchpusten des DPF heißt bei mir nicht zwangsläufig schnelle Autobahnfahrt bzw. Vollgas. Vielmehr sollte der DPF noch einmal unter optimalen Bedingungen die Möglichkeit zur Regeneration bekommen.
     
  15. #14 Neoctavianer, 21.02.2016
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    Am besten geht das bei hoher Drehlzahl mit geringer Last. Dann ist ein hoher Lufüberschuss im Abgas. Sollte allerdings Asche statt Ruß den Filter blockieren, hilft nur ein Ausbau des Filters. Es gibt Firmen die solche Filter freispülen können. Hat ein Kollege kürzlich machen lassen, für die Hälfte des Neupreises.
     
  16. #15 skodabauer, 21.02.2016
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    Dann hat @Michel-M wohl den BMM drin.
    Den 07Z Sensor gibt es schon lange nicht mehr. Als Nachfolgematerial wird bis Baujahr 06/2006 der 059 906 051 A und ab 07/2006 der 076 906 051 A verwendet.
    zu 2: die Versorgungsspannung des Gebers beträgt 5V. Die Referenz(Ausgangs) Spannung sollte im iO Fall nicht größer als 0,4V sein.
     
  17. #16 skodabauer, 21.02.2016
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    Wenn du willst das sich der Filter noch mehr zusetzt ist diese Anleitung sicher die richtige.
    Ich empfehle eine entspannte Fahrt ( 4/5ter Gang bei ca 2000U/min). Wenn alle Sensoren richtig funktionieren ist die Sache in 10 min gegessen...
     
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  18. Plinki

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    Kann mir mal bitte jemand weiter helfen. Ich steh da wohl bissl auf dem Schlauch.
    Wenn er den 16V Motor hat, dann müsste das doch ein BKD ohne DPF sein. Euro4 hatte der doch auch.
    Oder es ist ein BMM, dann hat der aber nur 8V und einen DPF ab Werk. Da würden aber die Schlüsselnummern nicht passen.
    Zum frei pusten. Nur weil du auf der Autobahn fährst, macht der Filter noch lange keine Regeneration. Die macht der je nach Beladung, etwa alle 400km, oder so.
    Du musst dann die Regeneration manuell einleiten.
     
  19. #18 skodabauer, 21.02.2016
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    Ich vermute mal wenn er einen Differenzdrucksensor gefunden hat kann es kein BKD sein. Alles andere klärt vielleicht der Michel auf ...
     
  20. AdMan

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  21. #19 fireball, 22.02.2016
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    Wenn wirklich mit DPF und 240000 km, würde ich mir evtl. auch mal das Thema Aschebeladung ansehen... ;)
     
  22. HansF

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    Wieso?
    Mein BMM hat 370000km mit dem ersten DPF...

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