Letzter Rat vor finaler Kaufentscheidung erbeten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von onkel.zwieback, 26.02.2012.

1. #1 onkel.zwieback, 26.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier, lese aber schon seit einigen Wochen eifrig mit und bin begeistert über die Fülle von Informationen und Tipps, die hier geliefert werden.

Daher reifte auch bei mir der Entschluss es mit einem neuen Superb Combi zu versuchen, da der bisherige Wagen (gebraucht gekaufter BMW 318d E90 von 2008 ) aufgrund von Familienzuwachs abgegeben wird.

Ich habe mich nach Probefahrten bei einem Händler und einem Freund für den SC 2.0 TDI 170 PS Elegance entschieden und habe bei der Sonderausstattung nicht unbedingt gespart.

Mit dieser Konfiguration habe ich zuerst im Internet nach Angeboten gesucht und anschließend bei Autohäusern im Umkreis. Nun liegt mir ein Angebot von einem Autohaus in der Nähe vor und ich würde Euch gerne um Rat fragen, da es sich hierbei um meinen ersten Neuwagenkauf handelt:

Ich will gar nicht mit Details nerven, sondern einfach nur mal grob wissen, wie Ihr das Angebot einschätzt und worauf ich dabei evtl. noch achten sollte:

• 18,2% Rabatt (Hauspreis des fertig konfigurierten Wagens inkl. aktueller "Siegerprämie")
    • + 2,2% Rabatt (1 Satz neue Winterkompletträder auf Stahlfelge, gegen Aufpreis gegen LMF tauschbar, + Kleinkram wie Fussmatten, Warndreieck, Verbandskasten usw.)
    • + 1,8% Rabatt durch Skoda Versicherung (gegenüber regulärer Kfz-Versicherung bei meinen Parametern)
    • + 0,6% Zinsvorteil für die angestrebte Teilfinanzierung über Skoda
    Ich käme dabei auf einen Gesamtvorteil in Höhe von ca. 22,8% gegenüber Listenpreis und könnte das wohl nur durch den Kauf eines EU-Importes übertreffen. Dabei kann ich ca. 24% sparen, hätte jedoch keinen Ansprechpartner vor Ort, wenn mal Probleme auftreten sollten.

Zwei Tage später war ich bei einem anderen Vertragshändler, welcher auf das vorliegende Angebot nicht eingehen wollte oder konnte und mir meine Angaben zuerst auch gar nicht glauben wollte. Daher schließe ich, das ich einen guten Deal vorliegen habe, aber mir fehlen hierfür die Erfahrungswerte.

Kurz und knapp: Was haltet Ihr von dem Angebot und könnte ich das noch verbessern?

Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 majong333, 26.02.2012
    majong333

majong333

Fahrzeug:
    SC Ambition, 2.0 CR 103KW, magnetic Braun
    Werkstatt/Händler:
    noch auf der Suche im Raum Aachen
    Kilometerstand:
    42487
    Erst mal Glückwunsch zu der Wahl eines SC2!

Bei meinen Recherchen im Dezember habe ich festgestellt das es wohl auch regionale Unterschiede im Rabbat gibt und an Deinen Rabbat war hier im Raum Aachen zu dieser Zeit kein denken! Max. 16% hatte man mit geboten! Daher bin ich über einen Vermittler gegangen! Wenn mir vor Ort dein Angebot vorgelegen hätte wäre ich sicher schon aufgrund der Nähe zum Händler darauf eingegangen!
    Dazu glaube ich nicht das Du woanders noch mehr rausschlägst!

4. #3 digidoctor, 26.02.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die letzten 2,4 % sind ja sehr abenteuerlich gerechnet. Was hat denn das mit Rabatt auf LP zu tun?

5. #4 onkel.zwieback, 26.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Das ist auf den Vergleich mit EU-Import-Rabatten bezogen, wo die Versicherungs- bzw. Finanzierungsvorteile nicht zum Tragen kämen und somit als Opportunitätskosten berücksichtigt wurden.

6. #5 schnuppy, 26.02.2012
    schnuppy

schnuppy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 4x4 DSG Limo
    Wo bekommt man denn 24% Rabatt für einen EU Neuwagen Superb?

PN würde auch genügen.

Danke.

Viele Grüße

Schnuppy

P.S.:
    Nimm das Angebot an. Es ist einfach unschlagbar.

7. 123tdi

123tdi Guest

na das mit 22,8% sein eine Michbubenrechnung.
    Glaube so darf man net die % zusammenrechnen.
    Aber muss jeder selber rechne wieviel er spart.
    Autokauf in % ok, aber andere Zubehör bitte in Euro.. ;-)

8. #7 Pulpator, 26.02.2012
    Pulpator

Pulpator

Hallo zusammen,

Ich habe auch einen SC 140PS tdi bestellt.
    Die Eckdaten der Finanzierung nachdem ich eine Sixt- Leasing Konfiguration eingereicht habe ist: 48Mon. Finanzierung mit 4,99% und Restzahlung (34,5% LP) zusammen 94,5% vom LP. Kein EU Import, normales Bestellfahrzeug beim :) !

Ich weiss nicht auf was für einen Nachlass man dann kommt, aber für mich klingt eine Komplett- Finanzierung immer noch 5,5% unter LP schon gut. Was sagen denn die Profis?
    Tschööö...

9. #8 freerando, 26.02.2012
    freerando

freerando

Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    finde die art und weise der kalkulation OK. Er nimmt den tatsächlihc zu bezahlenden Preis der gesammten leistung, dividiert diesen durch den Listenpreis für alle empfangen Leistungen mutipliziert mit hundert und hat den prozentsatz, ist als rechenbasis in meinen augen durchaus angebracht, und dient ja nur um verschiedene angebote wertmäßig zu vergleichen

10. #9 onkel.zwieback, 26.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Auf den Rabatt von 24% komme ich bei carprofi Automobilhandel . Dort kostet der von mir konfigurierte SC 30.781,- EUR gegenüber 40.505,- EUR Listenpreis, ergibt 24% Rabatt. Ich habe ausführlich mit Herrn P. von carprofi telefoniert und dabei machte mir der Laden einen soliden und vernünftigen Eindruck inkl. prognostizierter Lieferzeit. Dennoch würde ich lieber bei einem Händler vor Ort bestellen, um bei unliebsamen Überraschungen oder Problemen (und dem Thema Kulanz usw.) jemanden greifbar zu haben.

Zu meiner Kalkulation: Mir ist bewusst, daß die Rechnung kaufmännisch nicht astrein ist, aber es geht ja nur grob um die Gegenüberstellung von Rabatten bzw. Vergünstigungen des Händlers vor Ort gegenüber denen des EU-Imports. Ich denke, daß ich von dem hohen EU-Import Rabatt letztendlich nicht so weit entfernt bin.

@123tdi: Mir ist zwar klar was du meinst, aber grds. kann man jeden nicht zu zahlenden Euro Betrag auch in % des Listenpreises ausdrücken, so wie freerando schon geschrieben hat. Dementsprechend sind Winterräder, Fussmatten, Verbandskasten usw. in Summe nicht gerade Peanuts und wenn ich die nicht bezahlen muss, dann kann ich sie auch als Rabatt berücksichtigen.

11. #10 digidoctor, 27.02.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    24% für ein deutsches Bestellfahreug klingt ungewöhnlich viel. Wo bietet er diesen Rabatt an? Wennn man konfiguriert, bekommt man am Ende keinen rabattierten Preis genannt.

12. #11 onkel.zwieback, 27.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Der Rabatt bezieht sich auf den Superb Combi EU (rechte Spalte). In der linken Spalte (ohne den Zusatz EU) kann man das deutsche Bestellfahrzeug zum normalen deutschen Listenpreis konfigurieren.

13. #12 sir_erik, 27.02.2012
    sir_erik

sir_erik

Hi,

1. ist der Rabatt definitiv mehr als OK.

2. Vor meinem Superb hatte ich zwei Octavia als EU Fahrzeug, und dort niemals ein Problem.
    So war 1xdie Frontscheibe gerissen und 1xein Sensor defekt. und mein lokaler Händler hat das auf Skoda Garantie innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht.
    Den hat erstmal nicht interessiert, ob EU Neuwagen oder nicht.

Ich pesönlich würde in Deinem Fall beim gleichen Preis zwischen EU Neuwagen und Händler den lokalen Händler den Zuschlag erteilen.

14. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Rechnung ist völlig Okay wenn man alle Vorteile zusammenfasst. Geht ja nicht um den Vergleich der Angebote sondern um das was hinten rauskommt. Nimm den Wagen vom Händler. Ist ein Super Angebot.

Gruss

15. #14 Phantom II, 27.02.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Selbst wenn's nur 20 Punkte wären, ist das von einem in DE ansässigen Skoda Vertragshändler ein top Angebot. Da würde ich sofort zugreifen :D

16. #15 M.Corner's home, 27.02.2012
    M.Corner's home

M.Corner's home

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    120000
    Das Angebot ist sicher sehr gut. Mit der Versicherung wäre ich etwas vorsichtig. Viele dieser werkseigenen Angebote sind nur am Anfang billig. Zumindest würde ich die Tarife genau im Auge behalten und erst einmal nachfragen, wie lange diese Konditionen gelten.

17. #16 onkel.zwieback, 27.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Die Versicherung gilt für 2 Jahre, danach wird neu verhandelt. Aber das war/ist mir bekannt, deshalb gibts da keine Überraschung. Nach meinen Informationen sollte man die Versicherung vor Ablauf der 2 Jahre bzw. nach 23 Monaten kündigen und warten welches Angebot man dann von Skoda bzw. vom VVD (Volkswagen Versicherungsdienst) bekommt. Wenn das zu schlecht ist, dann wechselt man wieder zu einer normalen Kfz-Versicherung. Falls die 2 Jahre zuvor schadenfrei gefahren wurden, dann bekommt man die auch bescheinigt bzw. von der neuen Versicherung entsprechend angerechnet.

18. #17 juergent, 27.02.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hast du auf deinen BMW nicht auch schon einen Schadenfreiheitsrabatt den der VVD anerkennt?

19. Funtax

Funtax

Dieser kann/sollte mit angegeben werden, ist aber für die Clever-Kasko von Skoda in den ersten 24 Monaten ohne Bedeutung.

Hier gilt immer der Festpreis von 34,90 Euro (beim Superb) je Monat auf die ersten zwei Jahre. Einziger Haken: Jüngster Fahrer nicht unter 23.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 onkel.zwieback, 27.02.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Ich habe meine SF-Klasse natürlich mit angegeben, aber wie schon gesagt wurde, ändert das nichts an dem Beitrag in den ersten beiden Jahren.

22. Jentel

Jentel

Also der Rabatt ist echt traumhaft und kaum zu glauben. Da würde ich auch gleich beim Händler zuschlagen.
    Ist denn eigentlich die Konfiguration in beiden fällen deinen Vorstellungen entsprechend identisch?

Ich will nichts falsches erzählen, also bitte korregiert mich.
    Hast du ein Navi mit Konfiguriert kann es bei einem EU-Import sein, dass du da keine deutsche Sprache hast, oder liege ich da falsch ?

Thema:

Letzter Rat vor finaler Kaufentscheidung erbeten

Die Seite wird geladen...

Letzter Rat vor finaler Kaufentscheidung erbeten - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. ist das der letzte Softwarestand?

ist das der letzte Softwarestand?: hallo, für einen Abgleich brauche ich die Info, welches der letzte Softwarestand beim MFD 1 in meinem Superb ist.[ATTACH] [ATTACH]
  4. Superb II Columbus - letzte Audioquelle

Columbus - letzte Audioquelle: Mal eine Frage an die Experten. Skoda Superb 04 / 2015 Bei uns sind zwei Mobiltelefone im Clumbus eingelogged. Ich habe in der Regel eine CD im...
  5. Software-Problem - Händler weiß keinen Rat

Software-Problem - Händler weiß keinen Rat: Nagelneues Auto und schon der erste ganztägige Werkstatt-Termin. Aber vielleicht kann ich den vermeiden, falls im Forum jemand helfen kann: schon...