Leseleuchten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eddy28574, 23.01.2003.

1. #1 eddy28574, 23.01.2003
    eddy28574

eddy28574 Guest

Hallo
    Erst mal Glückwunsch zu eurer Community, die mir übrigens geholfen hat mich vor 2 wochen für eine Fabia zu entscheiden.
    Aber nun gleich mal eine Frage ist es wohl möglich in meinem Combi hinten Leseleuchten nachzurüsten, wenn möglich sogar zum selbsteinbau?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @eddy28574

erstmal herzlich willkommen.
    Freut mich, jemand mit dem gleichen Händler in der
    Community zu haben.
    Mein Elegance hat die Leuchten hinten drin.
    Ich denke aber, dass der Einbau nicht so einfach sein wird,
    aber bestimmt möglich, da die Vorrichtungen
    vermutlich auch in Deinem Live vorhanden sein müssten.

4. #3 olbetec, 24.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Habe mir die Leseleuchten bestellt...
    Und zwar die, die im Haltegriff sind, Teilenummer wie beim Octi!!! Wenn Du die vom Fabia bestellst, bekommst Du die vom Sedan, die zwischen den vorderen und hinteren Haltegriffen installiert sind und auch viel größer sind (und von der Leistung 10W anstatt 5W evtl. die Elektronik überlasten können). Und die passen wahrscheinlich nur in eine entsprechende Ausformung und Aussparung dieses Dachhimmels...
    Vielleicht können die Combi-Besitzer ja mal posten, wie ihre Leseleuchte hinten denn nun aussehen, so wie in der Bedienungsanleitung?

Man muß von der vorderen Beleuchtung Kabel nach hinten ziehen, zwei Sperrdioden sind auch nützlich, siehe Anleitung von Loadhelmchen im Octavia-Forum...
    Und wenn man eine Ambientebeleuchtung nachrüsten möchte, ist noch ein Kabel an der A-Säule zu verlegen...

Munter hinten ausgeleuchtet
    OlBe

PS.: Bei schwarzen Scheiben hinten entsteht das Bedürfnis einer künstlichen Beleuchtung... 8)
    PSS.: Werde berichten, wenn das Projekt abgeschlossen ist...

5. #4 Skoda_RS_Power, 24.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

HI. Das Thema wurde schon so oft durchgekaut. Es sind auch soweit ich das weiß Bilder von den Rückleuchten vorhanden. mfg Ben

P.s.: Da würde ich an Deiner Stelle mal GANZ MUNTER SUCHEN... 8)

6. #5 eddy28574, 24.01.2003
    eddy28574

eddy28574 Guest

Hallo erst mal danke für die antworten.

@olbetec
    das sind ja schon mal paar interresante sachen werde mal weiter sehen.

@Skoda_RS_Power
    gesucht habe ich natürlich schon aber irgendwie nix gefunden
    Suchbegriffe: Leseleuchten, Leselampen, leuchten und leuchten hinten

7. helli

helli Guest

Hi,

also die Leselampen hinten sind beim COMBI größer als bei der Limousine (der höhere Preis muß ja auch gerechtfertigt sein :hihi: ). Die Dinger sind eher Rechteckig, die Leuchten der Limousine sind sie in der Bedienungsanleitung abgebildet(Quadratisch). Wenn Du Kabel im Himmel verlegst, mußt Du vorsichtig an die Sache rangehen, und den Himmel unter keinen Umständen irgendwie knicken, das Material zerknittert gleich und läßt sich nicht mehr glätten (am besten zu zweit arbeiten).

Gruß
    helli

8. #7 olbetec, 24.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also im Modelljahr 2001 gibt es für die Limo hinten keine Leseleuchten... Ab welchem Modell gibt es die denn für die Limo und in welcher Ausstattungsvariante?
    Munter sich den Wolf gesucht und schon viereckige Augen hab
    OlBe

PS.: Manno, bin kein Suchfauler...

9. #8 Pusch Thomas, 24.01.2003
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

Hi,

Weiss jemand freundlicherweise die Teilenummer für die Leuchte der Limousine ????? :grübel:

Vielen Dank im vorhinein,
    tom

10. Benni

Benni

Teilenummer für die rechteckige Leseleuchte wie sie auch im combi zu finden ist:

3B0 947 291 B Y20 kostet 11,25€, dazu benötigt man folgende verstärkung:
    3B0 867 600 kostst 0,75€

mein händler hat keine anderen für den fabia im ETKA gefunden, auch wird nicht zwischen Combi, Limo und Sedan unterschieden. Ich denke dort wo die leuchten eingebaut werden sind alle modelle noch identisch, aber das müsste man sich mal genau anschauen ob der himmel dafür genug platz bietet.

Benni

11. helli

helli Guest

Hi,

ich wollte hier keine Verwirrung stiften, aber in meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite 80 in der Mitte eine Illustration der besagten Innenleuchte-hinten. Sie ist nicht vor dem Haltegriff montiert sondern Mittig des Griffs.Und diese Leuchte ist nur halb so groß wie meine!? Leider wird der Treiber für meinen alten "Aldi"-Scanner nicht mehr akzeptiert(WIN98--WIN2000), sonst hätt´ich´s gemailt.

Gruß
    helli

12. #11 King_of_Irrsinn, 24.01.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

13. helli

helli Guest

@ "King_of_Irrsinn", danke für den Link, ging aber nur für´s 98er+NT4.0 nicht bei mir.(Hab´s versucht, bin beinahe verzweifelt)

Allgemein: Vielleicht hängt das mit der anderen Leuchte damit zusammen, daß meine Bedienunganleitung von 2000 ist ?? Obwohl, mein Fabi ist EZ 05/01. Na ja, vielleicht klärt sich´s auf.

Gruß
    helli

14. #13 olbetec, 27.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Benni
    habe auch schon mit dem Händler im ETKA gesucht... und bin zum gleichen Ergebnis gekommen...

@KKS
    Sei doch so lieb und werf einen Blick über deine Schulter und klär uns auf, was du dann für eine Erleuchtung hast (natürlich in Deiner Rennsemmel sitzend)

So und nun die Teilenummern von den Leuchten, die eigentlich für den Octi sind und UNTER dem hinteren Haltegriff eingebaut sind. Ich habe mich deswegen für diese Leuchten entschieden, da sie einfach zu installieren sind und nicht wie die Leuchten aus dem Sedan (ein Anschauungsobjekt stand beim Händler) in einer speziellen Anformung im Dachhimmel eingebaut werden müssen... und zum anderen sind diese Leuchten nur mit 5W anstatt 10W-Glühlampen ausgestattet. Das ist (für mich) wichtig, da ich denke, sonst evtl. den Treiber für den Innenlichtdimmer zu überlasten... und ein neues Bordnetzsteuergerät ist mir die Aufrüstaktion nun doch nicht wert...

Leuchte : 1H0 947 291 Y20* 10,80€
    Lampenträger: 1H0 947 297 3,66€
    *Y20 bedeutet lichtgrau

Oben: Leuchte 56x35mm (links ist der Steckeranschluß zu sehen)
    Unten: Lampenträger mit 5W Glühlampe

Munter hinten heimgeleuchtet
    OlBe

PS.: Werde natürlich berichten, wenn ich sie eingebaut bekommen habe. Und in diesem Zuge das in einem anderen Thread angesprochene Geräusch im Dachhimmel getötet habe (Klappergeräusch der Schiebedachablaufschläuche)...

15. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

Ich habe die Leuchten vom Fabia Kombi schon vor einiger Zeit in meine Limo einbauen lassen, war kein Problem (Preis und Nummer weiss ich nicht auswendig, bitte melden wenn gewünscht...).

Tschü

16. helli

helli Guest

@ Olbe,

genau das ist die Leuchte, die in meiner Bedienungsanleitung abgebildet ist, deshalb meinte ich, daß die in die Limousine gehört.

Gruß
    helli

17. #16 KleineKampfsau, 30.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So auf speziellen Wunsch, hier ein kleines Bildchen meiner (serienmäßigen) LL:

@Olbe

schaut doch etwas anders aus, als ich dir geschrieben habe ;-).

Andreas :headbang:

18. #17 olbetec, 31.01.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    So sieht sie auch im Sedan aus (auch gleicher Anbringungsort), nur ist sie dort leicht grünlich, wie auf Deinem Foto, und muß in eine kleine Anformung des Dachhimmels mit einer (mitgelieferten) Verstärkung eingebaut werden... Und hat 10W anstatt 5W wie im Octi bzw. auf meinem Foto...
    Nur ich trau mich nicht, den Braten an den Dimmer mit zusätzlichen 2 x 10W anzuschließen (gibt doch 2 davon, oder?), da sie ja (NORMALERWEISE) nur als Leseleuchten funzen und nicht beim Tür öffnen mit angehen... Deswegen werde ich lieber eine kleine Treiberschaltung entwerfen, dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen...
    Munter gebastelt und die Schnuller im Dunkeln gesucht
    OlBe

@KKS: Danke fürs Foto!
    @helli: In meiner Bedienungsanleitung steht bei den hinteren Leseleuchten und der Kofferraumsteckdose: NUR COMBI

19. #18 olbetec, 07.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich habe nun noch einmal die Fotos von Gremlin (:anbeten: nochmals Danke dafür) in einer kleinen Fotostory zusammengestellt. Sie sprechen eigentlich für sich...
    Hier in der Link-Liste kann man sich das Anschauen...
    Wenn ich denn endlich mal mit dem Arsch aus der Hüfte komme :schlummer: und die Teile selber eingebaut habe :unschuldig:, wird sie selbstverständlich fortgesetzt...
    Munter heimgeleuchtet
    OlBe

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    wenn du noch bilder von mir brauchst, mail mir. dann bekommste eins ohne copyright text drauf in gewünschter größe (Fotos von meinem Einbau auf meiner website oder im Fabia Tuning Thread)

22. #20 olbetec, 07.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Draco
    Ja, wenn ich denn soweit bin und den Schaltplan noch skizziere, werde ich das gerne mit einbauen in die Anleitung... Danke schon mal...
    Übrigens: Dein Problem mit dem schaltbar und trotzdem mitleuchten bei Türkontakt ist dort gelöst...
    Munter bleiben
    Olbe

Thema:

Leseleuchten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Leseleuchten nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...