Leseleuchten deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gabbahansn, 11.05.2015.

  1. #1 gabbahansn, 11.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Hallo Forum,

    hab leider bei der Suche nichts passendes gefunden.

    Wie kann ich die Leseleuchten vorne (die 2 kleinen im Dachhimmel) deaktivieren?
    Mich stören diese ungemein wens dunkel ist und meine Hand wird immer angeleuchtet...

    Hab die ganze BA schon durchgelesen und im Columbus findet sich auch nichts passendes.

    Somit denke ich mir, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt, ausbauen oder wegcodieren, oder?

    Danke und liebe Grüße! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 11.05.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das ist die "Ambientebeleuchtung".

    M.E. ist das wegcodieren möglich. Stand hier mal vor geraumer Zeit im Forum (wenn ich mich nicht irre).
     
  4. #3 gabbahansn, 11.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Hmm alles klar, muss ich mal meinen Händler bemühen. Schade dass diese nicht an den Fußraum gebunden ist, den hab ich nämlich schon ausgeschalten :D

    Ich bemüh die Suche mal, vl finde ich ja wie man die Lichter einfach ausbauen kann, dann erspar ich mir die Codiererei, kennen keinen Codierer hier in der Nähe.. :/
     
  5. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    mit codieren wird da nix
     
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    721
    Kleb doch vorübergehend einfach was drüber, wenns (warum auch immer) stört...
     
  7. #6 gabbahansn, 12.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Gut, hab heute mal geschaut, kann man das irgendwie selber ausbauen?^^

    Keine Ahnung, wenn ich im Dunklen fahre, hasse ich es wenn im Innenraum helle Stellen/Flächen sind. Ich wünsche mir auch fürs Colubus eine Black-Taste aber mit dem kann ich einigermaßen Leben. Aber wenn mich das dann noch anleuchtet, mag ich das einfach nicht. Ist halt so... :D
     
  8. #7 djduese, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Kann man die vielleicht im 09er unter coding txt als nicht verbaut setzen? Sind die dort nicht extra aufgelistet?
     
  9. #8 andy_rs, 13.05.2015
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Nicht getestet, aber versuch es doch mal im STG 9 unter Anpassungskanal (6)-Innenbeleuchtung-Suchbeleuchtung Festwert
     
  10. #9 gabbahansn, 13.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Danke auf jeden Fall :-)

    Kleines Problem hab ich, selber besitze ich weder VCDS noch Ahnung von dem Ganzen und Codierer kenne ich auch keinen... :-P

    Lest zufällig einer aus Oberösterreich mit?
     
  11. #10 Looney_O3_DSG, 13.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    dürfte doch kein Problem sein, die stecker der Led`s zu ziehen, dann is Ruhe. zum Ausbauen der Leuchteinheit am Himmel einfach ganz hinten die Klappe runterklappen und die 2 Schrauben lösen, und schon lässt sich die ganze Einheit problemlos herunterziehen.
     
  12. #11 RPGamer, 13.05.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich habe ja noch keinen 5E, hatte aber mal übers Wochenende einen Superb und da hat es mich anfangs auch massiv gestört - vor allem wenn man etwas helles mit langen Ärmeln anhat. Aber man gewöhnt sich dran.
    Ich finds nur störend, das die Fußraumbeleuchtung in orange ist und der Rest in "LED kaltweiß". Mir wäre alles in einheitlich orange (oder notfalls weiß) lieber.
     
  13. #12 Looney_O3_DSG, 13.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Die Fußraumbeleuchtung ist in 2 min ´durch LED`s ersetzt. :D
     
  14. #13 gabbahansn, 14.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    hab gerade nachgesehen, da sind keine schrauben, nur 2 so schlitz dinger die man reindrücken kann, wie gehe ich da am besten vor?

    vl bin ich auch einfach zu zaghaft damit :-\
     
  15. #14 Looney_O3_DSG, 14.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000

    Am hinteren Ende der Großen Leuchteinheit, direkt anschließend an der Brillenbox ist eine Blende in der rechts und links ein quadratisches Gitter ist. ähnlich einer Lautsprecherabdeckung. diese von hinten nach vorne aufklappen. geht mit schlitzschraubendreher recht einfach. darunter befinden sich dann zwei schrauben.(Dorx)
     
  16. #15 gabbahansn, 15.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    danke dir!

    habs gerade ausgebaut gehabt und nachgeschaut, leider sind die leselampen auf auf der selben "platine" wie die schalter für das licht, da hab ich mich nicht wirklich drübergetraut... einfach mit stecker ziehen geht das leider nicht :/ es gibt nur einen zentralen stecker der alles bündelt.
     
    Looney_O3_DSG gefällt das.
  17. #16 crasy666, 15.05.2015
    crasy666

    crasy666

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Da ich bei meinem O3 auch hinten Ambientebeleuchtung und beleuchtete Schalter nachgerüstet habe, musste ich mich in den Aufbau der Innenleuchte etwas einarbeiten, die Beleuchtung der vorderen Schalter und die Ambienteled sind jeweils in Reihe geschalten, zuerst ein Diode als Verpolungsschutz, dann die Gruene Led von Innenlichtachalter und dann die Weiße fürs Ambiente, wenn man jetzt die weiße Led stilllegen will muss man den Widerstand verändern sonst gekommen die andern LEDs zu viel Strom,

    Als quick and Dirty Lösung würde ich mir eine schwarze Blende basteln die ich in die schwarzen Ledfassungrn der Ambiente Beleuchtung vorne reindrücke, z.B. Aus einem Stück Gummi oder Plastik.

    Aber im Prinzip gebe Ich Dir Recht, die Weiße Ambientebeleuchtung ist etwas hell, wenn man die Innenbeleuchtung dämmt wird die Ambiente auch dunkel, aber dann gefallen mir die Schalter nicht mehr.
     
  18. #17 ThomasB., 17.05.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Warum drehst du die Instrumentenbeleuchtung nicht einfach runter? Dann sieht man das Ambientelicht so gut wie gar nicht und das Columbus wird auch deutlich dunkler...
     
  19. #18 gabbahansn, 19.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Ja ich hab die Innenraumbeleuchtung schon auf 10%... :-P

    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir jemanden suchen der mir das codieren kann, bzw eben versucht ob es funktioniert, und zu guter Letzt kommt die genannte Dirty Lösung zum Tragen :-D

    Danke schonmal ich meld mich! :-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crasy666, 19.05.2015
    crasy666

    crasy666

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    klar kann man die gesamte Innenbeleuchtung dunkler machen, aber die sollte aus meiner Sicht schon so hell wie bei 100% sein, die finde ich im Gegensatz zu VW eh dunkler..und das Grün ist bei nicht so brilliant bei niedrigen % Werten...

    Optimal wäre es wenn die Ambientebeleuchtung extra geregelt werden könnte, wenn die etwas dunkler wäre, hätte ich nichts dagegen, andererseits, stört sie ja nicht, und ich habe mir ja sogar Ambientebeleuchtung und beleuchtete Schalter für hinten nachgerüstet, da finde ich es gut, meinen Kindern "ist es dann nicht so dunkel"

    Leider ist der Umbau schon eine Menge Arbeit, und man brauchte eine vordere Innenleuchte zum Schlachten, um an die Tasterkappen mit Durchleuchtung zu kommen.....

    aber Rauskodieren kann man die Ambientebeleuchtung def. nicht, zur Innenleuchte geht hier nur eine Leitung die für die Schalterbeleuchtung... also alles oder nix...
     
  22. #20 nancy666, 19.05.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    mein Onkel hat die "Ambientebeleuchtung" auch genervt

    also ab zum :) und ihr werdet lachen die haben von innen die Löcher mit schwarzen Klebeband zugeklebt
     
    Looney_O3_DSG gefällt das.
Thema:

Leseleuchten deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Leseleuchten deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage deaktivieren?

    Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  2. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

    Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...
  3. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

    Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...
  4. Mailbenachrichtigung deaktivieren

    Mailbenachrichtigung deaktivieren: Wie kann ich die nervige Mailbenachrichtigung von beobachteten Themen deaktivieren. Mit jedem Verfassen eines Beitrages wird diese wieder...
  5. Leseleuchte geht nicht aus

    Leseleuchte geht nicht aus: Hallo, ich habe das Problem, dass die Leseleuchte für den Fahrer nicht mehr ausgeht. Der Drucktaster bleibt nicht "drin". Kann man das reparieren...