Leseleuchte ausbauen

Diskutiere Leseleuchte ausbauen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich wollte heute die Lampe in der Leseleuchte(Fond) hinten ausbauen. Es ist diese hier mit der Teilenummer: 3B0 947 291 B Y20 Da ich die...

  1. thor17

    thor17

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo!
    Ich wollte heute die Lampe in der Leseleuchte(Fond) hinten ausbauen. Es ist diese hier mit der Teilenummer: 3B0 947 291 B Y20
    Da ich die Leuchte nicht komplett abbekommen habe, hab ich versucht nur die Acrylabdeckung zu entfernen, was mir auch gelang. Zu meiner Überraschung war da keine T10 und auch keine Soffite drin, sondern etwas das kleiner ist als eine T10. Ich hab keine Ahnung was das für ein Lampentyp ist und leider bekomme ich sie auch nicht raus.
    Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich die Komplette Leuchte abnehmen kann? Dann komm ich vielleicht auch besser an die Lampe heran, vielleicht von hinten, wie dein meisten anderen Lampen im Auto.

    Anbei gleich noch eine Frage, kennt jemand die Teilenummer der Abdeckungen der Kennzeichenbeleuchtung? Bei der einen von mir fehlt der Dichtgummi, warum auch immer, dort rostet es nun schon und die Abdeckung fällt schon fast auseinander.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 19.06.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Die hinteren Leselampen sind etwas kleiner, weil da noch die Innenraumüberwachung integriert ist.
    Ich habe die Lampe beim Umbau auf LED auch nicht rausbekommen.
    Deshalb habe ich lieber so gelassen, bevor da was bricht.
    Zum Glück funktioniert die Innenraumüberwachung immer noch ;)

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Darkking, 19.06.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier sieht man links die Haltenase und somit die Stelle, wie man die Leuchte rausbekommt ;)
    Also bei der normalen an der Stelle der 0 vorsichtig hebeln, bei der leuchte mit dem Sensor ist es aber anders herum! Da mit einem Schlitzschraubendreher unter die leuchte, in die Richtung drücken, wo die 0 ist und dann vorsichtig hebeln.
     
  5. #4 Bernd64, 20.06.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Darkking

    Dein Bild zeigt aber eine andere Lampe.
    Die Lampe mit der Innenraumüberwachung habe ich auch nicht komplett rausbekommen.
    Da muß also noch was anders sein. Geht wahrscheinlich doch nur von vorne.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Darkking, 21.06.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    [​IMG]
    Ebay beweist grad wieder, wie falsch der Reparaturleistfaden sein kann ...

    Der rahmen und die Befestigung beider Leuchten ist identisch. Am besten im Sommer um die Mittagszeit versuchen, da ist die Plaste am Strapazierfähigsten ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Darkking, 24.06.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Da ich grad nochetwas gesehen habe: Der Reparaturleitfaden beweist an anderer Stelle, dass Infos falsch sein sollen... Kann das nicht konsistent erfolgen?

    Demontage erfolgt mit Entriegelungswerkzeug T10057, an der Seite, wo die 0 aufgedruckt ist, die Spitze des Griffs zeigt Richtung Innenraum...
     
  9. #7 nafetss, 24.06.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    Ich hab mal ne Anleitung mit Bildern in einem älteren Thread von mir gepostet: LED umbau - bitte um hilfe

    Ist zwar die Variante ohne DWA, aber dem Bild zufolge müsste das auf die gleicher Art und Weise funktionieren.
     
Thema: Leseleuchte ausbauen
Die Seite wird geladen...

Leseleuchte ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Tank ausbauen !!??

    Tank ausbauen !!??: Hallo Leute ! Ich fahre einen Octavia 1U TDI 110ps bj 10.1998 bei mir ist die seiten zu schweißen wo der Tankdeckel ist da er dort druch ist....
  2. Bordnetzsteuergerät ausbauen

    Bordnetzsteuergerät ausbauen: Hallo, hat von euch jemand ein paar Bilder / eine Anleitung wie man beim 5J (Baujahr 2011) das BnStg ausbaut ?? Es gibt einige Beschreibungen...
  3. Armaturenbrett Ausbau?

    Armaturenbrett Ausbau?: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...
  4. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  5. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...