Lernfähiges Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von andredomin, 08.01.2002.

1. #1 andredomin, 08.01.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hi an alle,
    im Felicia Forum zum Thema 1.6 L Motor spricht Cayenne von einem lernfähigen Steuergerät und erweckt den Eindruck als wenn ein gemütlich gefahrener Motor AUFGRUND DES STEUERGERÄTES nicht mehr sportlich gefahren werden kann. Ist das wahr? Woran kann es überhaupt liegen, daß die überwiegende Fahrweise Auswirkungen auf Beschleunigung etc. haben kann? Ich habe dafür keine Erklärung, außer die Beobachtung an einer BMW 80 GS, die ein Kumpel nur in der Stadt auf Kurzstrecke bewegt hat, und die ich bei einer Tagestour merklich freigefahren habe. Ich tippe daher eher auf Ablagerungen als Erklärung. Aber das einem das Steuergerät die Leistungsbereitstellung verweigert wenn man vorher ruhig gefahren ist erscheint mir doch unglaubwürdig.
    Grüße, André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FeliSport, 08.01.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

ich hatte meinen feli auch nur in der stadt bewegt und nach einer großen autobahn tour habe ich ihn mal "freigerotzt"

er war nach der tour auf jedenfall durchzugsstärker usw....vielleicht sollte man mal regelmäßig auf die autobahn fahren wenn man ein stadtmensch ist *g*
    das tut dem auto bestimmt mal gut.

glaube auch nicht das es was mit dem steurgerät zu tun hat.
    sondern eher mit dem vergaser zum beispiel.

mfg kevin

4. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Genau das stimmt. Wird ein Fahrzeug oft in der Stadt (also untertourig) gefahren, dann bilden sich ablagerungen vorallem in der Abgasanlage ab(Querschnitt verringert sich). Die werden immer mehr und dadurch braucht der Motor mehr kraft, un die Abgase durch den Auspuff zu "pressen" und damit fährt das Auto langsamer.
    Regelmäßiges "freiblasen" ist deswegen sinnvoll. So einmal im Monat reicht völlig.
    Beim Freifahren wird zusätzlich das ganze Wasser in der Abgasanlage "rausgespühlt". Das ist nämlich Säurehaltig und trägt mit dazu bei, das ab und zu mal der Auspuff durchrostet.
    Mit dem Steuergerät hat das wenig zu tun. Bestimmt gibt es lernfähige. Aber die hab, so weit wie ich weis, nur in getunten Steuergeräten gesehen.

5. ?

? Guest

Das Steuergerät ist insoweit durchaus "lernfähig" als das es z.b. die Krafstoffqualität (Oktanzahl -> Klopffestigkeit) erkennt. Das kann bei einem Benziner ganz gut beobachtet werden, wenn anstatt Super - Superplus (Fabia 55 Kw) oder beim Fabia 74 Kw Super anstatt Superplus getankt wird, nach kurzer Zeit verhält sich die Maschine doch deutlich anders, bei Optimax macht sich das noch stärker bemerkbar, auch am (niedrigerem) Kraftstoffverbrauch. Das aber der Motor bei niedertouriger Fahrweise dauerhaft "lahmt" gehört sicher in die Welt der Fabeln und ist ein Gerücht das seit den 70er Jahren immer wieder auftaucht, ähnlich wie die Vogelspinne in der Yukapalme. :D

Übrigens hat niedertouriges Fahren nichts mit untertourigem Fahren zu tun. Niedertourig bedeutet in hohem Gang mit einer Drehzahl zu fahren wo der Motor willig Gas annimmt, meist um die 2.000-2.500 Umdrehungen (Benziner), untertourig hingegen bedeutet, das der Motor in einem Bereich gefahren wird wo er kurz vor dem "abwürgen" ist, d.h. da wo der Motor nicht mehr willig Gas annimmt, sondern ruckelt.
    Also Vorsicht! Wenn der Motor nicht gleichmäßig zieht, sondern "ruckelt", fahrt ihr nicht niedertourig, sondern untertourig. Das kann dem Motor schaden. Wählt dann einen etwas höheren Schaltpunkt.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja,scheinbar glaubt es mir keiner so recht mit dem Steuergerät.Fahrt am Besten zu eurer WS und srecht das Thema mal an.Ein erfahrener Skodamechaniker wird meine Aussage nicht anfechten.
    Vielleicht hab ich es etwas komisch ausgedrückt,also ihr dürft nicht davon ausgehen,das es wie ein Chiptuning wirkt.
    Sicher hat die zunehmende Trägheit auch was mit Ablagerungen zu tun,aber bei Rene hört es sich an,als würde der Auspuff dadurch verstopfen,was bei weitem nicht der Fall ist.

@Felisport: Dein Feli hat gar keinen Vergaser,sondern ne Einspritzeinheit(Vergaser gabs bloß bis 93,eventl. frühe 94er Favorits bei Skoda)

CU,Cayenne

Thema: Lernfähiges Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lernfähiges motorsteuergerät

,
  2. was ist lernfähiges steuergerät

Die Seite wird geladen...

Lernfähiges Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  2. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  3. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. wer kann ein Steuergerät anlernen?

wer kann ein Steuergerät anlernen?: Hallo, ich suche jemanden, der für einen Freund ein Motorsteuergerät bei seinem Fabia 1,2 htp anlernen kann. Das Auto steht in der Nähe von...