Lenkwinkelsensor

Diskutiere Lenkwinkelsensor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wer weis, welcher Fehler im Steuergerät abgelegt wird, bei einem defekten Lenkwinkelsensor ??? Gibt es nur einen Fehler, oder gibt es...
#
schau mal hier: Lenkwinkelsensor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
Bei mir stand im Fehlerspeicher "Kurzschluss nach Masse, Klemme...." und noch eine Fehlernummer.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Bei mir stand zunächst gar kein fehler drin...

Erst als es zu heftig wurde ging die Servowarnleuchte an und dann müsste auch nen fehler im Stg. der servo abgelegt sein. Welchen genau weiß ich nicht.

Bei einem defekten sensor muss aber nicht gleich nen fehler abgelegt werden.

Benni
 

Foxboy

Guest
Kann mir endlich mal jemand erklären, was ein Lenkwinkelsensor für eine Funktion hat und warum dieses Sch...öne Bauteil so anfällig ist?

Fox
 

Daniel

Guest
Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenkstange und misst wie weit die Räder eingeschlagen sind, danach richtet sich dann die Unterstüzung mit hilfe der Geschwindigkeit.

Ist das Teil kaputt, dann gibt es falsche Signale zum Stg. und die Unterstützung erfolgt zum falschen Zeitpunkt.

Warum es so anfällig ist...? Na wahrsch. weil es ein falsch Entwickeltes Bauteil ist, das verstärkt gehört :-)
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
ich habe meinen LWS vor einer woche gewechselt und das neuteil ist bereits (optisch) verändert worden, also kann man doch davon ausgehen, dass die neuen sensoren wohl länger halten werden, zumal volkswagen nicht auch die polos nachbessern möchte.
 

Brösel

Guest
Hallo,

siehst Du eine Möglichkeit, den neuen mal zu fotografieren ???

Dann könnte ich den mal mit meinem Verbauten vergleichen!

(Fabia MPI 44kw, EZ 11/02, 5000km)


tschau
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
fotografieren ist schlecht, denn ich hab keine digi. kamera, aber ich versuch es.

Der alte hatte auf jeden fall einen schwarzen kunststoffaufbau vorne dran, was der neue nicht mehr hat. der neue ist ein teil, das vorn flach ist und an der stelle an der der kabel rauskommt ist eine erhöhung. das ist ein nacktes gussteil ohne kunstoff dran.

ich hab den alten zu hause liegen, könnte ihn am wochende mitbringen und versuchen montag oder so zeigen.

da du aber einen relativ neuen wagen hast müsste eigentlich schon die neue version drin sein.

oder hattest du schon probleme mit dem teil?
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
Hier ein Bild vom ALTEN!!!!!!!!!!!! LWS.
 

Abductee

Guest
servus,

du musst das bild auf einen webspace uploaden.
derzeit läuft der link auf: "D:/Daten1/LWSalt1.jpg"

mfg
Abductee
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
Hab leider keinen Webspace. Wohin mit dem Bild?
 

?

Guest
@Basti
Ohne Webspace geht es nicht, Bilder die auf deinem Rechner liegen werden nicht in der Forendatenbank gespeichert (Kostengründe).
Provider wie z.b. T-Online bieten jedem Kunden kostenlosen Webspace an, wie das geht steht auf der Seite deines Internet-Providers.
Falls dein Provider das nicht anbietet gibt es jede Menge Anboeter für kostenlosen Webspace, schau mal auf www.kostenlos.de dort findest du derartige Anbieter.

Gruß
Mic
 

Brösel

Guest
Hi,

1. wie wärs mit nem' E-Mail Anhang an mich ?!?

2. Klar, der Wagen ist ziemlich neu und mit 2 Jahren Garantie, aber was ist danach ? Möchte den LWS lieber vor Ablauf der Garantie tauschen lassen! (so ca. nach 18 Mon.)


tschau
 

fabikm

Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
WestLausitz KM SACHSEN
hallo zusammen !
ich habe warscheinlich das gleiche problem - in den letzten tagen leuchtete 3mal die servo-leuchte und ich hatte servolenkungs probleme - einmal bei fahrt mit tempomat totales flackern der scheinwerfer wie eine lichtorgel danach leuchtete warnlampe werde wohl mal zu skoda fahren !
 
basti188

basti188

Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Ort
Klötze
Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
102000
so jetzt hier aber endlich das bild

Hier klicken!

Vielleicht nützt es jemanden! Dies ist wie gesagt der alte LWS, die neue Ausführung besitzt den Kunststoffkasten oben drauf nicht mehr, ist also das Stück kürzer und von oben halt nur das alu zu sehen. Wer noch mehr wissen will kann sich an mich wenden.
 
cybergod

cybergod

Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
746
Zustimmungen
15
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
HI!

Habe auch das Problem mit der Servolenkung, aber als ich heute bei meiner Skoda-Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslesen ließ, wurden keine Fehler festgestellt... Und das obwohl gestern viermal die Warnleuchte für Servo anging.... Die meinten es wäre am besten noch einmal zu denen zu kommen, wenn der Fehler wieder auftritt, und nicht das Auto auszumachen, damit die direkt wenn die Warnleuchte an ist den Fehlerspeicher auslesen können. Bisher ist sie nicht mehr angegangen, aber ich merke ein anderes Fahrverhalten meines Autos. Könnte es trotzdem der LWS sein oder bilde ich mir das "andere Fahrverhalten" nur ein??

Gruß,
Cybergod
 

Kabottke

Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
2
Ort
Himmelkron
Fahrzeug
Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
Hallo, seit gestern bin ich auch (stolzer???!!!)Besitzer eines neuen Lenkwinkelsensors! Das Skoda was verbessert hat an dem Ding ist eigentlich nicht möglich, denn unserer hat(beim Modelljahr 2002) ganze 8500km gehalten. Wenn's nicht so zum :traurig: wäre könnt man eigentlich:narr:
Zum Glück alles auf Garantie.
Zum Thema Werkstatt: Ist eigentlich nicht so toll von der Werkstatt! Ich hab meiner Werkstatt die Symptome geschildert und die wußte sofort bescheid. Das Fehlerdiag hat sie nur benutzt, um nach dem Austausch des Sensors den Fehler aus dem Steuergerät zu löschen!
Das Verhalten deiner Werkstatt ist meiner Meinung nach heute das Problem vieler Werkstätten:
Die Leute in den Werkstätten denken, wenn ein Fehler nicht im Fehlerspeicher steht, dann gibts den Fehler auch nicht. Wenn ich nur mit 3 Rädern fahr steht das auch nicht im Fehlerspeicher, trotzdem fährt das Auto sche...:narr: Mann sollte also auch mal die mech. Seite wieder in den Vordergrund rücken, und man sollte auch was von seinem Handwerk verstehen, wenn man mal kein Fehlerauslesegerät zur Hand hat
 

fabikm

Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
WestLausitz KM SACHSEN
Hy ! Ich werde langsam verrückt dieser verd... LWS .
Überschreite bald die 100.000 km und die servo-Leuchte geht fast täglich an und das mit einer wild einsetzenden Servounterstützung- in der Nacht zusätzlich mit flackernden Abblendlicht ( wie eine Lichtorgel ). Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird , da kann ich es beim nächsten Ölwechsel mit machen lassen. Was kostet denn ein neuer LWS mit Arbeitslohn?? Vieleicht kann mir jemand helfen ??
 

Daniel

Guest
Ich würde sagen mach's gleich ... weil - mehr Kilometer weniger Materialkulanz.

Preisinfo hab ich nicht, da bei mir auf Garantie gegangen.
 
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Wenn kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher der Lenkhilfe steht, dann kann man die Funktion des LWS in den Meßwertblöcken prüfen: Springen (unstetig) die Werte der Drehrate [°/min] beim Drehen des Lenkrades bzw. die Drehzahl der Servopumpe, ist der Sensor defekt. Das ist ja das Ungeschickte: Er liefert noch Werte (aber nicht plausibele) und wird daher nicht als
defekt erkannt, wie z.B. bei Kurzschluß oder Leitungsbruch...
Munter bleiben
OlBe
 
Thema:

Lenkwinkelsensor

Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

Lenkwinkelsensor/Schleifring: Hallo zusammen, bei meinem 1U RS (BJ. 2003) habe ich dauerhaft die ESP-Lampe leuchten. Laut auslesen ist der Lenkwinkelsensor bzw. Schleifring...
Fabia I 2006 1.4 16V Fehlercode 00778 ohne Servowarnlampe: Hallo Forum! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin aktuell 43 uns seit 14 Jahren Skodafan. Damals haben wir unseren...
Roomster praktik 1,2 - EZ 2012: Hallo, bei meinem Roomster leuchtet das Lenkradsymbol auf. Ich habe die Spur vermessen und einstellen lassen. Es wurde versucht den...
Problem Lenkung nach abklemmen der Batterie: Hallo, Ich bin neu hier, weil Ich Hilfe benötige. Und zwar hab Ich folgendes Problem: Zum Fahrzeug: Skoda Octavia 2 Limousine 1.6 BSE Benziner...
Klimaanlage Fehlercodes: Guten Tag liebe Skoda-Fahrer, ich fahre einen Skoda Fabia I Bj.: 2006 und habe ein Problem mit der Klimaanlage. Ich habe als erstes den...

Sucheingaben

skoda fabia lenkwinkelsensor tauschen

Oben