Lenkwinkelsensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brösel, 17.03.2003.

1. #1 Brösel, 17.03.2003
    Brösel

Brösel Guest

Hallo,

wer weis, welcher Fehler im Steuergerät abgelegt wird, bei einem defekten Lenkwinkelsensor ???

Gibt es nur einen Fehler, oder gibt es mehrere ???

tschau

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti188, 17.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Bei mir stand im Fehlerspeicher "Kurzschluss nach Masse, Klemme...." und noch eine Fehlernummer.

4. Benni

Benni

Bei mir stand zunächst gar kein fehler drin...

Erst als es zu heftig wurde ging die Servowarnleuchte an und dann müsste auch nen fehler im Stg. der servo abgelegt sein. Welchen genau weiß ich nicht.

Bei einem defekten sensor muss aber nicht gleich nen fehler abgelegt werden.

Benni

5. Foxboy

Foxboy Guest

Kann mir endlich mal jemand erklären, was ein Lenkwinkelsensor für eine Funktion hat und warum dieses Sch...öne Bauteil so anfällig ist?

Fox

6. Daniel

Daniel Guest

Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenkstange und misst wie weit die Räder eingeschlagen sind, danach richtet sich dann die Unterstüzung mit hilfe der Geschwindigkeit.

Ist das Teil kaputt, dann gibt es falsche Signale zum Stg. und die Unterstützung erfolgt zum falschen Zeitpunkt.

Warum es so anfällig ist...? Na wahrsch. weil es ein falsch Entwickeltes Bauteil ist, das verstärkt gehört :-)

7. #6 basti188, 17.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    ich habe meinen LWS vor einer woche gewechselt und das neuteil ist bereits (optisch) verändert worden, also kann man doch davon ausgehen, dass die neuen sensoren wohl länger halten werden, zumal volkswagen nicht auch die polos nachbessern möchte.

8. #7 Brösel, 20.03.2003
    Brösel

Brösel Guest

Hallo,

siehst Du eine Möglichkeit, den neuen mal zu fotografieren ???

Dann könnte ich den mal mit meinem Verbauten vergleichen!

(Fabia MPI 44kw, EZ 11/02, 5000km)

tschau

9. #8 basti188, 20.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    fotografieren ist schlecht, denn ich hab keine digi. kamera, aber ich versuch es.

Der alte hatte auf jeden fall einen schwarzen kunststoffaufbau vorne dran, was der neue nicht mehr hat. der neue ist ein teil, das vorn flach ist und an der stelle an der der kabel rauskommt ist eine erhöhung. das ist ein nacktes gussteil ohne kunstoff dran.

ich hab den alten zu hause liegen, könnte ihn am wochende mitbringen und versuchen montag oder so zeigen.

da du aber einen relativ neuen wagen hast müsste eigentlich schon die neue version drin sein.

oder hattest du schon probleme mit dem teil?

10. #9 basti188, 23.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hier ein Bild vom ALTEN!!!!!!!!!!!! LWS.

11. #10 Abductee, 23.03.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

du musst das bild auf einen webspace uploaden.
    derzeit läuft der link auf: "D:/Daten1/LWSalt1.jpg"

mfg
    Abductee

12. #11 basti188, 23.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hab leider keinen Webspace. Wohin mit dem Bild?

13. ?

? Guest

@Basti
    Ohne Webspace geht es nicht, Bilder die auf deinem Rechner liegen werden nicht in der Forendatenbank gespeichert (Kostengründe).
    Provider wie z.b. T-Online bieten jedem Kunden kostenlosen Webspace an, wie das geht steht auf der Seite deines Internet-Providers.
    Falls dein Provider das nicht anbietet gibt es jede Menge Anboeter für kostenlosen Webspace, schau mal auf www.kostenlos.de dort findest du derartige Anbieter.

Gruß
    Mic

14. #13 Brösel, 24.03.2003
    Brösel

Brösel Guest

Hi,

1. wie wärs mit nem' E-Mail Anhang an mich ?!?

2. Klar, der Wagen ist ziemlich neu und mit 2 Jahren Garantie, aber was ist danach ? Möchte den LWS lieber vor Ablauf der Garantie tauschen lassen! (so ca. nach 18 Mon.)

tschau

15. fabikm

fabikm

hallo zusammen !
    ich habe warscheinlich das gleiche problem - in den letzten tagen leuchtete 3mal die servo-leuchte und ich hatte servolenkungs probleme - einmal bei fahrt mit tempomat totales flackern der scheinwerfer wie eine lichtorgel danach leuchtete warnlampe werde wohl mal zu skoda fahren !

16. #15 basti188, 31.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    so jetzt hier aber endlich das bild

Hier klicken!

Vielleicht nützt es jemanden! Dies ist wie gesagt der alte LWS, die neue Ausführung besitzt den Kunststoffkasten oben drauf nicht mehr, ist also das Stück kürzer und von oben halt nur das alu zu sehen. Wer noch mehr wissen will kann sich an mich wenden.

17. #16 cybergod, 07.07.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!

Habe auch das Problem mit der Servolenkung, aber als ich heute bei meiner Skoda-Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslesen ließ, wurden keine Fehler festgestellt... Und das obwohl gestern viermal die Warnleuchte für Servo anging.... Die meinten es wäre am besten noch einmal zu denen zu kommen, wenn der Fehler wieder auftritt, und nicht das Auto auszumachen, damit die direkt wenn die Warnleuchte an ist den Fehlerspeicher auslesen können. Bisher ist sie nicht mehr angegangen, aber ich merke ein anderes Fahrverhalten meines Autos. Könnte es trotzdem der LWS sein oder bilde ich mir das "andere Fahrverhalten" nur ein??

Gruß,
    Cybergod

18. #17 Kabottke, 12.07.2003
    Kabottke

Kabottke

Hallo, seit gestern bin ich auch (stolzer???!!!)Besitzer eines neuen Lenkwinkelsensors! Das Skoda was verbessert hat an dem Ding ist eigentlich nicht möglich, denn unserer hat(beim Modelljahr 2002) ganze 8500km gehalten. Wenn's nicht so zum :traurig: wäre könnt man eigentlich:narr:
    Zum Glück alles auf Garantie.
    Zum Thema Werkstatt: Ist eigentlich nicht so toll von der Werkstatt! Ich hab meiner Werkstatt die Symptome geschildert und die wußte sofort bescheid. Das Fehlerdiag hat sie nur benutzt, um nach dem Austausch des Sensors den Fehler aus dem Steuergerät zu löschen!
    Das Verhalten deiner Werkstatt ist meiner Meinung nach heute das Problem vieler Werkstätten:
    Die Leute in den Werkstätten denken, wenn ein Fehler nicht im Fehlerspeicher steht, dann gibts den Fehler auch nicht. Wenn ich nur mit 3 Rädern fahr steht das auch nicht im Fehlerspeicher, trotzdem fährt das Auto sche...:narr: Mann sollte also auch mal die mech. Seite wieder in den Vordergrund rücken, und man sollte auch was von seinem Handwerk verstehen, wenn man mal kein Fehlerauslesegerät zur Hand hat

19. fabikm

fabikm

Hy ! Ich werde langsam verrückt dieser verd... LWS .
    Überschreite bald die 100.000 km und die servo-Leuchte geht fast täglich an und das mit einer wild einsetzenden Servounterstützung- in der Nacht zusätzlich mit flackernden Abblendlicht ( wie eine Lichtorgel ). Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird , da kann ich es beim nächsten Ölwechsel mit machen lassen. Was kostet denn ein neuer LWS mit Arbeitslohn?? Vieleicht kann mir jemand helfen ??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

Daniel Guest

Ich würde sagen mach's gleich ... weil - mehr Kilometer weniger Materialkulanz.

Preisinfo hab ich nicht, da bei mir auf Garantie gegangen.

22. #20 olbetec, 14.07.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher der Lenkhilfe steht, dann kann man die Funktion des LWS in den Meßwertblöcken prüfen: Springen (unstetig) die Werte der Drehrate [°/min] beim Drehen des Lenkrades bzw. die Drehzahl der Servopumpe, ist der Sensor defekt. Das ist ja das Ungeschickte: Er liefert noch Werte (aber nicht plausibele) und wird daher nicht als
    defekt erkannt, wie z.B. bei Kurzschluß oder Leitungsbruch...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Lenkwinkelsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkwinkelsensor tauschen

Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

1. Lenkwinkelsensor KOYO prüfen?

Lenkwinkelsensor KOYO prüfen?: Hallo Gemeinde, beim 1.9er TDI meiner Freundin, Bj. 2002, ist die Kontrollleuchte für die Servolenkung angegangen. Auslesen des Fehlerspeichers...
  2. Fehlerspeicher ESP Lenkwinkelsensor gelöst

Fehlerspeicher ESP Lenkwinkelsensor gelöst: wollte heute meinen Skoda RS TDi in Zahlung geben, beim anderen Händler. Vorab bei der Überprüfung wurde festgestellt ESP Lenkwinkelsensor oder so...
  3. Lenkwinkelsensor

Lenkwinkelsensor: [IMG] Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Lenkung sporadisch schwer geht. Der gute Fabia gibt aber keinen Fehler aus (keine...
  4. Suche Lenkwinkelsensor / Sensor für Lenkhilfe

Suche Lenkwinkelsensor / Sensor für Lenkhilfe: Hallo , ich brauche dringend einen Lenkwinkelsensor! Kann aber im ganzen Web keinen finden! Habt ihr evtl. nen Tipp für mich, wo ich diesen Sensor...
  5. Lenkwinkelsensor (ohne ESP), Nockenwellensensor - Fabia 1^(8004, 339)

Lenkwinkelsensor (ohne ESP), Nockenwellensensor - Fabia 1^(8004, 339): JuhtenTach! Ich brauche einen Lenkwinkelsensor und den Nockenwellensensor G40. Ich habe keine Lust für beides beim Skodahänlder knapp 200€ zu...