Lenkwinkelsensor - Wo kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Simski TDI, 15.05.2011.

1. #1 Simski TDI, 15.05.2011
    Simski TDI

Simski TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    235000
    Guten Abend zusammen,

ich hab seid einigen Tagen Probleme mit meinem Fabia 1 (1.9TDI BJ2001 170.000 auf der Uhr). Die Lenkung kam mir die letzten Tage durch manchmal recht schwammig vor, und als ich jetzt eben im Dunkeln gefahren bin, viel mir auf das in Kurven irgendwann der Widerstand des Lenkrads niedriger wird und die Lenkung schwammig wird. Parallel dazu flackert sämtliche Beleuchtung des Autos wie der letzte Weihnachtsbaum mit defekten Lichterketten, das aber dann auch noch ne ganze Weile nach der Kurve. Die Suche hier im Forum ergab als Wahrscheinlichste Ursache den Lenkwinkelsensor an der Servopumpe, wobei sich mir hier die Frage stellt ob es auch der Sensor (Schleifring) am Lenkrad direkt sein kann.

Außerdem wurde am Freitag das Radlager vorne rechts getauscht, kann das damit zusammenhängen? Sollte es tatsächlich der Lenkwinkelsensor sein, würde ich noch gerne wissen wo man diesen bestellen kann. Ich hab bei den Händlern fürs Zubehör nichts Brauchbares gefunden. :?:

Danke fürs Lesen und schönen Abend noch,

Simski

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 16.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Also an der Servopumpe gibt´s schon mal gar keinen Sensor. Der Lenkwinkelsensor den du meinst, der eigentlich ein Drehratensensor ist, sitzt am Lenkgetriebe, kostet mittlerweile ca. 100€ im Austausch und ist nur über Skoda/VAG Händler zu beziehen.
    Den eigentlichen Lenkwinkelsensor, der im Airbagschleifring mit sitzt haben grundsätzlich nur Fabias mit ESP und wäre dieser defekt, sollte man dementsprechend in diesem Bereich auch ´ne Fehlerlampe angezeigt bekommen.
    Mit dem Wechsel des Radlager sollte das eigentlich nichts zu tun. Wurde der Fehlerspeicher der Lenkung schonmal überprüft? Der Sensor ist zwar bei der Symptomatik sehr wahrscheinlich aber bevor man das Geld dafür ausgibt, sollten andere Ursachen auf jeden Fall so gut es geht ausgeschlossen werden.

4. #3 Simski TDI, 16.05.2011
    Simski TDI

Simski TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    235000
    Moin Moin,
    da hab ich wohl in den anderen Themen dazu nicht richtig gelesen, den Sensor am Lenkrad kann der Fabia also schon gar nicht haben, weil kein ESP vorhanden ist. Wie lange kann man denn mit diesen Spannungsschwankungen rumfahren, ich kann erst am Samstag den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann frühestens die Woche drauf den Sensor tauschen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Simski

5. so-be

so-be

Fahrzeug:
    Fabia SDI
    also ich bin über drei wochen so unterwegs gewesen. ob es gut für die elektronik ist wage ich allerdings zu bezweifeln :)

6. #5 fabianewbie, 16.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Fahren kann man damit eigentlich so lange, bis es einem persönlich zu sehr auf die Nerven geht oder man sich durch die schwammige oder ausfallende Servolenkung auf der Straße unsicher fühlt.
    Im schlimmsten Fall geht die Servolenkung in den Notlauf und läuft konstant mit einer geringen und nicht mehr geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung mit oder wird komplett abgeschaltet.
    Die Spannungsschwankungen können in dem einen oder anderen Steuergerät auch schon mal einen sporadischen Fehler wegen Unterspannung setzen lassen aber beschädigt wird dadurch nichts.

Ich bin gut ein Jahr damit rumgefahren. Als es dann immer schlimmer wurde, hab ich´s dann mal behoben. Ich sag nur, der Schuster hat die schlechtesten Leisten...

Thema: Lenkwinkelsensor - Wo kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkwinkelsensor skoda fabia

,
  2. lenkwinkelsensor skoda fabia kaufen

,
  3. lenkwinkelsensor skoda fabia tauschen

,
  4. wo ist der drehwinkelsensor skoda fabia,
  5. drehwienkelsensor skoda fabia,
  6. skoda fabia combi drehwinkelsensor,
  7. lenkwinkelsensor skoda roomster,
  8. lenkwinkelsensor fabia2 wo,
  9. lenkwinkelsensor skoda fabia ausbauen,
  10. skoda fabia lenkwinkelsensor testen
Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor - Wo kaufen? - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  4. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?

hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?: Hallo, Skoda Octavia 1.6 Team Edition / KLIMAAUT. / PDC / ALU 120.000 km 12/2008 EZ 75 kW (102 PS) Benzin würdet ihr dieses Auto kaufen? Ist...