Lenkwinkelsensor defekt nach Tempomateinbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tealyc, 23.05.2010.

  1. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Hallo
    Habe einen Fabia RS BJ 07. Tempomat habe ich nach dieser Anleitung home.arcor.de/olaf.berend/olbe/pdfs/Tempomat_Fabia.pdf eingebaut.
    Habe von meiner Werkstatt auch einen Zettel bekommen, dass sich da an der Steckerbelegung etwas geändert hat. Habe nun anstatt den weißen Stecker den roten mit passendem PIN genommen.
    Tempomat funktionierte nach freischaltung mit VAG 311 einwandfrei.
    Seither leuchtet die Lampe vom ESP.
    In der Bremselektronik gab es zuerst den Fehler, dass der Lenkwinkelsensor nicht richtig verbunden sei.
    Heut hab ich die Verkleidung wieder abgemacht und nach nem losen Stecker gesucht und keinen gefunden. Während dessen war die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt.
    Wenn ich den fehler lösche ist er so lange weg bis ich ganz nach links einlenke. Auf der letzen halben Drehung geht dann wieder das Lämpchen an...
    Mitlerweile zeigt es sogar an, dass der Lenkwinkelsensor defekt sei.

    Habe im Forum gelesen, dass das Ding gerne mal den Geist aufgibt. Ist es Zufall, dass das Ding genau jetzt kaputt geht?

    Ein Bild von meinem "Lenkradhinterbau" habe ich gemacht und lade es heute abend mal noch hoch.


    Wo sitzt der Lenkwinkelsensor?
    Wo hat das Kabel von ihm evtl schwachstellen?
    Wo könnte ich das Kabel unbewusst abgeklemmt haben?



    Außerdem wollte ich den Serviceinterwall zurücksetzen. Mit der Anleitung auf Seite 15 des Maunals funktioniert es nicht. (Zündung aus, Tageskilometerknopf drücken und gedrückt halten. Zündung an. Nach 10 sec soll der Maulschlüssel des Serciveinterwalles weg sein und --- angezeigt werden. Bei mir bleibt alles wie es ist.)
    Kann man das über die Software von VW zurücksetzen? Habe die Version 3.11. Dort habe ich nichts gefunden.

    Hat hier jemand 2 gute Tipps für meine Probleme?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Kann es sein, dass ich den Lenkwinkelsensor falsch eingebaut habe?
    Ich glaube mcih zu erinnern dass ich an dem losen Ding rumgefummelt habe und mich gefragt habe was das wohl sei. Es kann gu tsein, dass ich den eine Runde nach rechts gedreht habe.
    Macht das Sinn? ALso nicht das rumspielen sondern als Ursache für mein Problem.
     
  4. #3 dathobi, 23.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Was soll den an dem Stecker geändert worden sein? Und das kurz vor Modellwechsel.
    Was war mit dem Bild? Haste ESP? Ansonsten sitzt das Teil am Lenkgetriebe und wird mit zwei Schrauben gehalten. Bei ESP haste auch am Lenkrad so ein Teil.
     
  5. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Bei Baujahr vor 2005 wird ein Kabel laut der Anleitung an einem Weißen Stecker angeschlossen. AB BJ 05 is es ein roter Stecker.
    Ich glaub immer mehr dass ich den Lenkwinkelsensor um eine Umdrehung nach rechts falsch eingebaut habe.
    Morgen früh guck ich danach und dann weiß ich mehr.
    Habe ESP.
    Im angehängten Bild ist die Lenksäule ohne obere Verkleidung zu sehen.
    Kann man da einen Defekt erkennen?
     

    Anhänge:

  6. #5 dathobi, 24.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Den Lenkwinkelsensor falsch einbauen? Denke nicht das hier das Problem liegt. So viel ich weis ist der Sensor Codiert, bedeutet also, es geht nur in einer Stellung.
    Hast Du den Stecker richtig aufgeclipst? War irgend wan mal die Zündung an bei der Demontage?
    Kann aber auch sein das der Sensor wieder angepasst werden muss. Das wiederum bedeutet-Tester anschliessen, entsprechende Daten auslesen und dan eine Justierfahrt machen. So wurde es zumindest vor kurzen mal bei mir gemacht, hing zwar mit dem ESP/ABS Steuergerät zusammen aber es wurde so gemacht.
     
  7. #6 Fleder543, 24.05.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Man sollte am Lenkwinkelsensor nicht rumdrehen, wenn er ausgebaut ist.
    Wenn du, wie du selbst sagst, die Stellung verändert hast und so wieder eingebaut hast, wir er wahrscheinlich
    defekt sein.
    Du kannst versuchen den Lenkwinkelsensor wieder richtig hinzudrehen, evtl. klappt es ja.
    Was ich noch versuchen würde, wäre eine neue Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors.

    MfG
     
  8. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Ich werds jetzt in Angriff nehmen.
    Ist ein Tester und ein Diagnosegerät und ein Laptop mit OBD2 Kabel etwas unterschiedliches? Wo sind da die Unterschiede?
     
  9. #8 dathobi, 24.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Du kannst versuchen den Lenkwinkelsensor wieder richtig hinzudrehen, evtl. klappt es ja.
    Was ich noch versuchen würde, wäre eine neue Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors.

    MfG[/quote]


    So ähnlich schrieb ich es ja.
    Aber das man ihn auch falsch rum einbauen kann......
     
  10. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    in deinem Bild ist die Lenkstockeinheit zu sehen.
    Der Stecker wo der Airbag draukommt dreht sich ja mit. Im inneren ist ein Wickelband das 2,5 Umdrehungen nach links und rechts zulässt.
    Bei der Produktion ist diese Teil gesichert - beim Service darf die Stellung nicht verändert werden.
    Solltest du es um 1 Umdrehun verdreht haben wird das Band innen gerissen sein. Der Fehlerspeichereintrag ist dann meist korrekt.

    Wer sonst mal sich nicht ganz sicher ist - die Wickelfeder mit der Hand liebevoll drehen und mitzählen um die Mitte herauszufinden.

    Der Lenkwinkelsensor lernt sich beim Fahren an.

    Gruß
    Krampi
     
  11. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Okay, Band ist wohl jetzt nachdem mich den Sensor eine drehung nach links gemacht habe gerissen.
    Nach 3 drehungen rechtsrum stoppt es allerdings. egal wieviele drehungen ich vorher nch Links gemacht habe.
    Nun Leuchtet auch das AUrbagsignal.
    Gleich gehts in die Werkstatt.

    Danke für Tipps.
     
  12. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Heute beim Freudlichen wurde ein defekter Lenkwinkelsensor festgestellt.
    Denke dass ich den kaputt gemacht habe als ich das Lenkrad unten hatte und den Sensor eine Runde nach links gedreht habe. Danach hat es geknackt und das Airbagsymbol ging an.
    250€ kostet der Sensor. Wede ihn einbauen lassen.
    Mal gespannt was da auf mich zukommt...
     
  13. #12 Fleder543, 25.05.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Ja, damit haste ihn gekillt.

    Es wird leider nichts anderes übrig bleiben als den Sensor einbauen zu lassen.

    Gruß
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tealyc

    tealyc

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen Detuschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    379€ mit einbau.
    Bin etwas enttäuscht. Aber nun sollte alles funktionieren.
     
  16. #14 Fleder543, 26.05.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Glaube ich dir.
    379 Euro ist schon einiges.
    Leider ist das Teil an sich schon recht teuer.

    Aber freu dich, dass jetzt alles wieder funktioniert.

    Gruß
     
Thema: Lenkwinkelsensor defekt nach Tempomateinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkwinkelsensor peugeot 407 sw

    ,
  2. lenkwinkelsensor falsch eingebaut

    ,
  3. lenkwinkelsensor falsch eingebaut fabia

    ,
  4. einbau lenkradwinkelsensor skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor defekt nach Tempomateinbau - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...