Lenkwinkelsensor anlernen?

Diskutiere Lenkwinkelsensor anlernen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich durch Eure Hinweise hier relativ sicher bin, dass mein Lenkwinkelsensor (oder besser Lenkdrehratensensor - Danke OlbeTec) getauscht...

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Nachdem ich durch Eure Hinweise hier relativ sicher bin, dass mein
    Lenkwinkelsensor (oder besser Lenkdrehratensensor - Danke OlbeTec)
    getauscht werden muss und ich das gerne selber machen würde, hier
    nochmal die Frage, die OlbeTec irgendwo hier schonmal gestellt hatte
    (ich kann es leider im Forum dank seeehr vieler Posts zum Thema nicht mehr finden):

    Muss man nach dem Einbau eines neuen LWS/Lenkdrehratensensors
    diesen neu anlernen??

    Bei Autos mit EPS/ABS soll es angeblich so sein (siehe:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7634&highlight=lenkwinkelsensor) - Allerdings hat mein Fabia
    ja kein ESP.

    Vielleicht kann jemand aus dem Werkstatt-kästchen (SkodaDoc vielleicht ;-)
    plaudern, wie das dort genau gemacht wird.

    Danke mal wieder im vorraus,

    DerIng
     
  2. #2 olbetec, 04.10.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das mit dem Lenkwinkelsensor anlernen betrifft nur den Sensor unter derm Lenkrad und auch nur ESP. Der Lenkdrehratensensor (deswegen poche ich immer auf diese Nomenklatur) sitzt am Lenkgetriebe und bedarf nach meiner Kenntnis und Einschätzung keiner Einmessung etc. da das ein relativ messendes System ist und keine absoluten Positionen misst, sondern nur die Drehrate (auch ablesbar in den Messwertblöcken).
    Munter bleiben
    OlBe
     
  3. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi OlbeTec,

    mal wieder Danke - auch für Deine Homepage.
    Allerdings könnte die Anleitung zum wechseln des
    Lenkdrehratensensors :polizei: etwas ausführlicher sein.
    Am besten natürlich mit Fotos ;-)
    Ich werde mich aber wohl mal ans wechseln wagen und falls
    nichts schief geht auch ein paar Bilder schiessen....

    Bis denne,

    DerIng
     
  4. #4 SKODA DOC, 04.10.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wichtig ist das du den richtigen kaufst. Es gibt 2 Verschiedene Lenkgetriebe.
    1 KOYO mit rundem Lenkwinkel(drehratendingsbums)sensor
    2 TRW mit Flachem rechteckigem Lenkwinkelsensor.

    Für das Wechseln empfiehlt sich eine Hebebühne da man sich sons ganz schön quälen muss.
    Ich würde ihn Tauschen lassen. Das dauert max. ne halbe Stunde und du ersparst dir viel unters Auto gekrieche.

    Ansonsten brauchst du Inbusschlüssel größe 4. den Sensor Losschrauben. 2 Schrauben bei TRW 1 bei KOYO. Dann das Kabel aus den Klammern lösen. Blende für Nebelscheinwerfer links ausbauen. Oder den Nebelscheinwerfer. je nachdem ob mit oder ohne.
    Dann den Stecker von der Pumpe ziehen.(Wenn man drauf guckt den linken von den dreien.) Manchmal ist das Kabel von dem dicken mittleren im weg dann machst du zuerst den ab. Ich hoffe du weisst wie man die Stecker entriegelt. Wenn nicht dann am Stecker vom Luftmassenmesser erstmal üben und das System angucken.Den Stecker dann am Halter der Pumpe vorbeiwurschteln (ziemlich schlecht ohne Bühne) und raus ist er. Einbau dann in umgekherter Reihenfolge.
     
  5. #5 Jürgen K, 04.10.2005
    Jürgen K

    Jürgen K

    Dabei seit:
    21.01.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo Skoda Doc,

    ich kann deine Erfahrung bestätigen.
    Für die Aktion habe ich auf der Hebebühne eine Stunde benötigt.
    Ich habe zusätzlich noch den Luftfilterkasten entfernt, weil eine Schraube vom LWS sich etwas zickig anstellte.
    Der Tausch des LWS ist für einen geübten Schrauber, mit den nötigen Werkzeugen, kein Problem.

    Gruß
     
  6. #6 thomas-h, 04.10.2005
    thomas-h

    thomas-h

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nägelstedt/Thüringen
    Ich hatte schon mal das Problem, nach Wechseln des Lenkwinkelsensors, hat der Octavia sich nach einer Probefahrt, nur noch in Schrittgeschwindigkeit fahren lassen. Mußte ihn neu anlernen. Der hatte aber ESP.
     
  7. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Danke SkodaDoc!

    Und wie bekomme ich jetzt vorher - ohne nochmals den Skoda
    zu zerlegen - raus, welcher LWS drin ist ?. Evtl. vielleicht nach Baujahr?

    Hebebühne hab' ich und die Quälerei werde ich hoffentlich auch
    überstehen.... :regen:

    Viele Grüße + Danke auch an die anderen!

    Dering
     
  8. alex84

    alex84 Guest

    also ich will meinen auch selber wechseln, und habe meinen sensor vor fast 3 wochen bei skoda bestellet,und noch immer nicht bekommen,da er in rückstand ist.



    Jetzt habe ich noch ne frage bezüglich des kabel abmachen und entriegeln.

    wo ist den der luftmassmesser??? (zum üben) (hat das überhaupt ein benziner)

    oder kann das vielleicht jemand beschreiben wie man das entriegelt??


    danke
     
  9. uso

    uso Guest

    Habe meinen - Dank Olbes Anleitung - auch ohne Hebebühne erfolgreich gewechselt. Das schwierigste war ihn zu finden.

    Und für alle die das noch nicht gemacht haben. Ein Torx Schraubendreher (T25) ist fast unerlässlich. Mit Bits oder Torx Nuss kommt man kaum dran.

    Für alle die es noch vor sich haben....

    Nur Mut.
     
  10. #10 foama4711, 30.07.2012
    foama4711

    foama4711

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    NACHTRAG:

    Zum Wechsel beim Sensor TRW-Fabrikat wird ein
    Imbus 4mm
    benötigt.
    Den T25 habe ich dafür nicht benötigt.

    Foama4711
     
  11. #11 Armin518i, 01.08.2012
    Armin518i

    Armin518i

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Hallo,
    wenn Du eine Diagnose-Software hast: Schau Dir mal die Seriennummer des Servo-Steuergerätes an. Ich meine dass bei meinem die Abkürzung "-KYO" enthalten war!

    Gruß,
    Armin
     
Thema: Lenkwinkelsensor anlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lenkwinkelsensor anlernen

    ,
  2. skoda fabia lenkwinkelsensor anlernen

    ,
  3. skoda octavia 1z lenkwinkelsensor

    ,
  4. lenkwinkelsensor skoda octavia wechseln,
  5. skoda lenkwinkelsensor anlernen,
  6. lenkwinkelsensor skoda fabia 2001,
  7. lenkwinkelsensor polo 9n anlernen,
  8. lenkwinkelsensor skoda superb,
  9. skoda octavia 2009 lenkwinkelsensor anlernen,
  10. scoda octavia steuerwinkelsensor,
  11. lenkwinkelsensor anlernen vcds Q,
  12. grundeinstellung lenkhilfe skoda fabia,
  13. lenkwinkelsensor polo 9n,
  14. polo 9n lenkwinkelsensor,
  15. ocktavia lenkwinkelsensor anlernen,
  16. lenkwinkelsensor skoda roomster,
  17. lenkwinkelsensor kalibrieren polo,
  18. lenkwinkelsensor fabia 2012 anlernen,
  19. esp anlernen fabia 2,
  20. lenkwinkelsensor octavia 1z kalibrieren,
  21. lenkradwinkelsensor einstellen skoda octavia,
  22. skoda fabia lenkung anpassen,
  23. skoda fania 2006 lenkwinkelsensor anlernen,
  24. octavia 5e lenkwinkelsensor,
  25. s max lws kalibrieren wie
Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor anlernen? - Ähnliche Themen

  1. Remote Fensterheber anlernen (Octavia RS 2015)

    Remote Fensterheber anlernen (Octavia RS 2015): Servus miteinander, seit gestern habe ich das Problem, das ich meine Fenster nicht mehr über die Fernbedinung öffnen kann. Einige Artikel...
  2. Lenkwinkelsensor kalibrieren funktioniert nicht

    Lenkwinkelsensor kalibrieren funktioniert nicht: Hi Leute, ich bräuchte bitte Hilfe von den VCDS-Profis. Ich habe letze Woche eine Achsvermessung machen lassen und es mussten dabei ein paar...
  3. Lenkwinkelsensor

    Lenkwinkelsensor: Hallo,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Skoda Roomster 1,2 tsi.Ich habe nach ausfall der Servopumpe jenige gewechselt. Hat geklappt aber ganz...
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. Neuen Schlüssel anlernen

    Neuen Schlüssel anlernen: Servus Leute! Am vorletzten Wochenende ist mir einer meiner 2 vorhandenen Schlüssel kaputt gegangen. Im Internet habe ich mir dann Gehäuse und...