Lenkunterstützung der Servolenkung ist anders geworden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von papa_joe, 19.04.2013.

1. #1 papa_joe, 19.04.2013
    papa_joe

papa_joe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 2.0 TDI 81KW
    Kilometerstand:
    15000
    Hmm, wie soll ich es beschreiben...

Mein Fabia II (vFL) ließ sich beim einparken oder eben bei Schrittgeschwindigkeit immer sehr leicht lenken. Nun ist diese "Extrem-Leichtlenk-Hilfe" aber seit geraumer Zeit nicht mehr vorhanden. Heißt, die Servolenkung funktioniert in den sonstigen "Fahrzuständen" ganz normal, nur diese extreme Leichtgängigkeit beim einparken gibt es nicht mehr :(. Könnte man das unter Fehlfunktion der "geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung" verstehen?

Versteht jemand was ich meine und kann evtl. erklären was da passiert sein könnte. Defekt will ich ja schon fast ausschließen - eher tippe ich auf eine Softwareänderung beim letzten :)-Besuch. Ist sowas möglich, bzw. kann man da was codieren/wegcodieren lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Beim Fabia ² ist das Steuergerät verbaut welches auch beim Polo 9n zum Einsatz gekommen ist, sprich die Lenkung läßt sich anpassen...
    Kann sein das dein :D da was , warum auch immer, codiert hat...
    Das habe ich dazu mal zusammen getragen. Wenn einer ein VAG Com VCDS hat ....

Da steht beim Fabia:

{Lenkhilfe}

Hinweis: Die Codierung ist abhängig vom verbauten Steuergerät und dessen
    Software Version. Die Codiermöglichkeit "Airbag" ist dann NICHT
    vorhanden.

Betroffen davon sind Steuergeräte mit dem Index T (Software Version < 200)
    und dem Index K (Software Version < 709).

Steuergerät Codierung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Airbag (siehe Hinweis)

0 - kein Airbag

1 - Airbag

x??xx: ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)

Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über einen eigenen
    Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN vom ESP empfangen wird.

01 - kein ESP

12 - ESP

xxx??: Programmtyp

10 - Normal (schwere Fahrzeuge)

30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)

40 - Normal (leichte Fahrzeuge)

50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)

60 – Mobilitätshilfe

XX241 Lenkhilfe F2 RS

xxx??

10 = normal (schwere Fahrzeuge)

20 = Polo 9N GTI (6R GTI jetzt vermutlich 21. Warte jedoch
    noch auf feedback von 6R GTI Fahrern)

30 = Komfort (schwere Fahrzeuge)

40 = normal (leichte Fahrzeuge)

41 = F² 5J RS

50 = Komfort (leichte Fahrzeuge)

51 = Audi 8X A1

4. #3 papa_joe, 22.04.2013
    papa_joe

papa_joe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 2.0 TDI 81KW
    Kilometerstand:
    15000
    Ich hab's am Wochenende mal mit den Anpassungen versucht, aber leider brachte das keinen Erfolg.

Die einzelnen Programmtypen sind jetzt nicht so weit auseinander, außer "60 - Mobilitätshilfe", da wäre ich fast ins Gebüsch gefahren :whistling: - das ging extrem leicht.

Aber leider hat sich in keiner Stufe die Leichtgängigkeit bei niedriger Geschwindigkeit wieder eingestellt. Hat noch einer Tipps an was es liegen könnte. Evtl. irgend ein Sensor? Im Fehlerspeicher des Fabia war jedenfalls nix zu finden.

Thema:

Lenkunterstützung der Servolenkung ist anders geworden

Die Seite wird geladen...

Lenkunterstützung der Servolenkung ist anders geworden - Ähnliche Themen

1. Hydrauliköl der Servolenkung

Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...