Lenkungsverriegelung Werkstatt

Diskutiere Lenkungsverriegelung Werkstatt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen: Mein Superb II 2.0. TDI ist Baujahr 2012 und hat jetzt ~140.000km...

1. #1 Cinnamon2017, 10.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
    Mein Superb II 2.0. TDI ist Baujahr 2012 und hat jetzt ~140.000km runter (Ausstattung u.a. Kessy).
    Ich weiss nicht, ob es relevant ist, deswegen hole ich ein wenig aus:
    Im Oktober habe ich einen Ersatzschlüssel bestellt, weil ich den alten verloren hatte, die Codierung hat rund eine Stunde gedauert, weil die Verkleidung abgebaut werden musste.
    Samstag habe ich ausnahmsweise mal den Ersatzschlüssel benutzt und damit fing das Drama an.
    Ich saß im Auto und wartete auf einen Bekannten, als im Display erschien "Schlüsselbatterie wechseln", danach kam ein "Schlüssel konnte nicht gefunden werden" und dann kam die Meldung "Lenkungsverriegelung Werkstatt" und die gelbe Servolenkungs/Lenkungsverriegelungsleuchte begann zu blinken.Diese Fehlermeldung verschwand auch nicht bei Nutzung des "Hauptschlüssels".

Nun war ich gestern direkt bei meinem Bekannten, der in einer freien Werkstatt arbeitet und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen (auch mit meinem "normalen" Schlüssel kommt die Fehlermeldung und die Lampe blinkt (gelb)) unerlässlich. Ein Löschen des Codes bewirkt, dass er beim nächsten Starten wieder da ist.
    Blöderweise habe ich den Fehlercode nicht aufgeschrieben, mein Kumpel erklärte mir aber, dass wohl ein Relais prüft, ob das Lenkradschloss "offen" ist und es kommt/gibt keine Rückmeldung, dass dem so ist.
    Bestcase ist wohl "nur" ein Kabel defekt, Worstcase ist wohl das Motorsteuergerät fratze (was dann wohl sehr teuer würde).
    Dies müsste dann auch von einer Skoda-Werkstatt repariert werden, das kann mein Kumpel nicht (auch von wegen Codierung).

Meine Frage nun, ob jemand schon einmal dieses Problem hatte und was es dann schlußendlich war (und wie teuer das ganze gekommen ist). Vlt ist es ja doch was ganz anders?

Vielen Dank und Grüße
    Melanie

2. #2 Cinnamon2017, 11.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

Guten Morgen,
    über 100 Aufrufe und niemand kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße
    Melanie

3. #3 trainer22, 11.01.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also, mein erster Eindruck war, dass die Codierung fehlerhaft ist/war.

Natürlich kann es auch am Steuergerät liegen. Klar.

Aber das sind alles Spekulationen von Leuten, die mehr oder weniger Ahnung haben. Bei so einer Geschichte hilft wohl wirklich nur die Fahrt zum Freundlichen.

4. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    24500
    Beim Passat ist das Problem mit dem Lenkradschloss häufig anzutreffen. Ob beim Superb das gleiche verbaut ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Aber probier doch mal folgendes: den Schlüssel nur in die erste Position drehen, dann warten bis das gelbe Lenkradsymbol erloschen ist und dann erst den Schlüssel weiter drehen.

5. #5 Cinnamon2017, 12.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

Vielen Dank für die Antworten:
    @czech: ich hab das Kessy System, ich kann den Schlüssel nirgends reinstecken....

Ich war vorgestern übrigens beim Freundlichen:
    Die kennen dort den Fehler auch nicht und er ist nicht löschbar.
    Ich könne aber weiterfahren, es kann nix passieren.
    Sie schicken den "Vorgang" zu Skoda und warten dann, was rauskommt.
    Angeblich aber nix "dolles".

Am Samstag schaut sich mein Kumpel mal den Kabelbaum an....

Alles nicht wirklich ergiebig... :-(

6. #6 skodabauer, 12.01.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hat die die Skoda Werkstatt den Fehlerspeicherinhalt mitgeteilt? Wenn ja mal bitte posten

mobil geschrieben ...

7. #7 Cinnamon2017, 12.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

leider nicht...

8. #8 Cinnamon2017, 14.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

So war gerade bei meinem Kumpel, auf dem ersten Blick ist es leider kein Kabel.
    Aber er hat sich jetzt nur den Kabelbaum angeschaut, nichts durchgemessen.
    Nun abwarten, was Skoda sagt...

9. #9 Cinnamon2017, 19.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

so update (für die, die es vlt. doch interessiert):
    Supi war nun in der Werkstatt und wurde durchgemessen (vom Anlasser zum Zündschloss) und der Defekt ist ein kaputtes Relais, was wohl bestellt und schnell ausgetauscht werden kann. Klingt kostenmäßig doch um einiges angenehmer.

10. i2oa4t

i2oa4t

:thumbup: Danke für die Rückmeldung, hört sich wirklich nach einem humanen Preisrahmen an.

11. #11 Cinnamon2017, 25.01.2017
    Cinnamon2017

Cinnamon2017

schade....es ist wohl doch das Steuergerät und nicht das Relais...gestern war ich in der WErkstatt und die Fehlermeldung ist trotz neuen Relais immer noch da...

12. #12 roadghost, 08.02.2017
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Ist die Funksignalauswertung bei Kessy im MSG integriert ?? Was ist denn wenn der Empfänger vom Kessy einen weg hat ?? Wenns das MSG ist, besorg Dir ein gebrauchtes, lass es beim freundlichen an die WFS anlernen (kann nur der freundliche soweit ich das weiß) und dann testen. Evtl. hilft auch ein flashen des MSG mit neuer Software, die Speicherbausteine können an einzelnen Zellen auch defekte erleiden.

Thema: Lenkungsverriegelung Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkungsverriegelung werkstatt

,
  2. Lenkungsverrigelung werkstatt

Die Seite wird geladen...

Lenkungsverriegelung Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Meldung Ölsensor - Werkstatt

Meldung Ölsensor - Werkstatt: Hallo, mein Skoda Rapis SB bringt seit einer Woche beim starten die Meldung „Ölsensor Werkstatt“. Das Auto war auch schon kurz beim Freundlichen....
  2. Suche vertrauenswürdige Tuning-Werkstatt in Dresden

Suche vertrauenswürdige Tuning-Werkstatt in Dresden: Tach gesagt, ich bin auf der Suche nach einer vertrauenwürdigen Tuning-Werkstatt in Dresden oder in der Nähe von Dresden. Ich möchte bei meinem...
  3. Werkstatt / Fachhändler

Werkstatt / Fachhändler: moin Moin Ich habe ja am 23.08 meinen "dicken" in Bochum abgeholt! Da ich den Kennzeichenhalter tauschen wollte, habe ich gesehen, wie ein Skoda...
  4. Ölsensor Werkstatt nach Motorneustart

Ölsensor Werkstatt nach Motorneustart: Hallo zusammen, ich bin ratlos,deshalb versuche ich es mal hier. Ich bin mit meinem guten Octavia 1 Bj05 aufgesetzt und hab Mir den Ölsensor und...
  5. Werkstatt-Termin am Sa wer kennt sich mit Messwertblocken, Adaptionswerten usw aus?

Werkstatt-Termin am Sa wer kennt sich mit Messwertblocken, Adaptionswerten usw aus?: Hallo, am Samstag geht unser Fabia 6Y5 1,9 TDI ATD in die Werkstatt, da er nach einen Wechsel eines Motorlagers rumzickt (Ladedruckregelgrenze...