Lenkung zittert - Unwucht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Creator, 25.07.2003.

1. #1 Creator, 25.07.2003
    Creator

Creator Guest

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen (Laufleistung: 1300 Km) Fabia Combi 1.4 16V. Für Tips oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Bei Tempo 70 - 100 km/h ist ein nerviges zittern am Lenkrad spürbar. War deswegen auch schon 2 mal bei meinem Händler = 7 Tage ohne Fahrzeug. Ein erneutes Auswuchten der Reifen sowie ein komplett neuer Satz 195/50/15 Bridgestone Touranza haben nichts gebracht. Das zittern ist nach wie vor noch da. :wall:

Ein Feinwuchten (Räder am Fahrzeug) kommt bei einem Fronttriebler wegen der Gefahr eventueller Beschädigungen des Getriebes nicht in Frage, sagt mein Reifenhändler.

Kann es sein daß die Antriebswelle eine Unwucht hat oder sowas vom Spurstangenkopf herrührt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SIMIE

SIMIE Guest

Hallo Creator!

Schau mal in der Suche nach, dort haben die letzte Zeit einige über das Problem beim Fabi geklagt!
    Vielleicht findest Du dort eine Antwort. Ansonsten würd ich das bei deinem Händler beanstanden, oder und einen anderen Fabia mal Probe fahren, damit man denen "Beweisen" kann, das das nicht normal ist.

mfg Simie

PS Hab noch nichts davon gehört das beim Finishwuchten am Fahrzeug was kaputt gehen soll!

4. #3 alfosjo, 27.04.2004
    alfosjo

alfosjo Guest

Habe beim RS das gleich Problem,
    fahre heute einen Vergleichswagen.
    Melde mich wenn ich was neues weiß

retriever@t-online.de

gruß alle

5. #4 BadHunter, 28.04.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Sieh mal in den Thread "Lenkradflattern" ...

Ich hatte das gleiche Problem, Auto ganz neu (letzte Woche abgeholt), andere Reifen drauf, und ab 70 Km/h ging´s dann los...

Nu isses weg, und ich werd nachher mal beim AH anrufen, was es denn nun war...

Auf jeden Fall würd ich dem Händler mal auf die Füße treten... Hinfahren und sagen, man fährt erst wieder weg, wenn der Mangel behoben istt (Probefahrt machen!).

Gruß, Jens

6. #5 guido-pdm, 03.05.2004
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Hi zusammen,

Hatte jetzt auch das Problem als ich die Sommerräder drauf machte.

Mein Händler sagte eine Unwucht oder Höhenschlag, ich solle bei einem Vorderrad anfangen und es weiterdrehen um eine Schraubenposition.
    Stück für Stück erst das rechte dann das linke Rad.

Hat Super geklappt!!! :beifall:

Vieleicht hilft es Dir!

MfG Odi

7. #6 christian.eckerl, 15.05.2004
    christian.eckerl

christian.eckerl Guest

Hallo,

habe nen Fabia SDI seit etwa 3 Wochen und muß sagen das
    ich das gleiche Problem habe. Allerdings ganz leicht so das nicht
    stört. Werde das mit dem Räderdrehen mal prbieren. Danke.

8. #7 marcelh, 16.05.2004
    marcelh

marcelh Guest

Also bei 625 möglichen Kombinationen ist es ein bißchen kompliziert. Und nach jeder Umstellung eine Probefahrt? Vielleicht hast du glück und triffst gleich beim ersten mal :)

9. #8 guido-pdm, 16.05.2004
    guido-pdm

guido-pdm Guest

Hi,

Denk mal etwas nach über die 625 mal dann wirst du feststellen das es nur 10 sind

10. andi62

andi62

Kenne das Problem auch bestens seitdem statt der Winterräder erstmals die originalen Sommerräder montiert sind. Geringer Höhenschlag, bislang tut sich SAD mal wieder schwer. Der Fabia reagiert super empfindlich auf jede Unwucht / Höhenschlag und vibriiert dann ziemlich.

Kenne das Thema auch von einem Vergleichswagen.

Viele Grüße
    Andi

11. #10 bommelmuetz, 28.08.2010
    bommelmuetz

bommelmuetz

Ist das Thema noch bei jemandem aktuell?

Beim Fabia 2 kommt mir das auch so vor, mit 3.000 km Laufleistung.

12. #11 olivero, 28.08.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Von diesen Problemen kann ich seit ca. 30.000km ein Lied singen!
    Alles schon versucht und es hat absolut NIX gebracht!!!

-> siehe meine Beiträge....

Mfg, Oliver

13. #12 christifer, 28.08.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Bei uns gab es das Problem beim Fabia 1 auch. Bremsscheiben hatten eine minimale Unwucht, so dass die Bremsscheiben und die Bremsklötzer in einem Punkt zusammen trafen. 2 neue Bremsscheiben drin und weg ist es. Hat mit Einbau etwa 160 € gekostet.

Leier Deinen Wagen einfach mal an einem Vorderrad hoch und dreh es mal...da sollte man das Schleifen schon merken.

Gruß
    Christian

14. #13 olivero, 29.08.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Wenn es nur so einfach wäre...
    Ich habe momentan den 4. Satz Bremsscheiben und Klötze vorne drinnen - jeweils von verschiedenen Herstellern - im Moment sind es orginale von VW!!
    Das eigenartige dabei ist, daß sich die Vibration früher eher erst ab ca.100km/h begann und nicht aufhörte und es sich in den letzten 10.000km eher in den Bereich zwischen 80 und 120km/h verlagert hat! -> wenn ich über ca.120km/h fahre ist es fast ganz verschwunden...

Ps.: Die Vibration überträgt sich ganz leicht in den ganzen Vorderwagen....nicht nur in die Lenkung....das merke aber anscheinend nur ich!!! ;(

Lg, Oliver

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 christifer, 29.08.2010
    christifer

christifer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Hm...das hört sich knifflig an :-(

17. #15 olivero, 30.08.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Nun habe ich mir gestern mal die Arbeit gemacht und die Räder um jeweils 2 Schrauben "weiter gedreht"
    Beim linken Rad hat es nichts gebracht, aber siehe da beim rechten sehr wohl....bin zwischen den beiden Räder wechseln immer ca. 10km Überland mit max.110km/h gefahren!!
    Als ich dann beide vorderen Räder um 2 Schrauben weitergedreht bin ich weitere 50km gefahren, es war wesentlich besser - jedenfalls bis zu dem Punkt als ich das so ziemlich schlechteste Autobahnstück Österreichs gefahren bin! -> rund 5 km AB Baustelle (A2 bei Leobersdorf) mit 80km/h -> wo Du glaubt Dir zerfällt das Auto, Du aber nicht auskannst!
    Danach hat sich diese Unwucht irgendwie wieder"aufgeschaukelt" und seitdem ist es wieder stärker!!

Ich verstehe das ganze absolut nicht, bin mir aber zu 110% sicher, daß ich mir das nicht einbilde... 8|

Mfg, Oliver

Thema: Lenkung zittert - Unwucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia unwucht

,
  2. a2 bremsen unwucht

Die Seite wird geladen...

Lenkung zittert - Unwucht? - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Skoda Fabia 2002 2,0 l zittert im Leerlauf

Skoda Fabia 2002 2,0 l zittert im Leerlauf: Hallo bei beim Fabia nervt moemtan das Zittern an der Ampel oder im Leerlauf. Egal ob warm oder kalter Zustand. läuft sonst gut wenn man die...
  3. Lenkung straffer stellen

Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  4. Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  5. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...