Lenkung zittert - Unwucht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bommelmuetz, 28.08.2010.

1. #1 bommelmuetz, 28.08.2010
    bommelmuetz

bommelmuetz

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen (Laufleistung: 3300 Km) Fabia 2 Limousine 1.6 Sport. Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Bei Tempo 70 - 100 km/h ist ein nerviges zittern am Lenkrad spürbar. Wenn man allerdings eine längere Strecke (ca. 30km) fährt, dann scheint das mit der Zeit aufzuhören. Muss sich da irgendwas erst aufwärmen, damit alles richtig rund läuft?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 28.08.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich würde als erstes mal den Luftdruck prüfen. Als andere mögliche Ursache kommt auch ein Verlust von Auswuchtungsgewichten in Betracht. Räder abnehmen und Auswuchtung auf der Maschine überprüfen lassen.

4. jolli

jolli

Ich würde die hinteren Räder nach vorne und die Vorderen nach hinten montieren.

Wenn dann die Unwucht weg ist, die hinteren Räder nachwuchten lassen. Ein Besuch in der Werkstatt kann aber auch nicht schaden.

MfG

5. #4 bommelmuetz, 02.09.2010
    bommelmuetz

bommelmuetz

Vom Luftdruck her passt alles soweit.

Ich beobachte das mal noch etwas und ansonsten gehts zur Werkstatt evtl. zum Wuchten.

6. #5 Scanner, 02.09.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

da gibt es nicht viel zu beobachten.
    Rechtzeitig reagieren, wie Jolli schreibt, systematisch wechseln und beobachten, ob und wie die Unwucht wandert ...

alles andere belastet nur die Nerven oder auch den Geldbeutel ... :whistling:

7. #6 teich28042, 04.09.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Hatte sowas mal mit meinem F1.

Man sagte mir bei meinem :) , dass ich wohl etwas zaghaft mit der Bremse wäre und sich Ablagerungen an dieser gebildet hätten. Konnte ich mir nicht vorstellen, da ich so etwas mal mit verzogenen Bremsscheiben bei einem VW Bora hatte und hier mussten die Dinger komplett runter. :cursing:

Also, rauf auf die Bundesstraße, Blick in den Rückspiegel und Vollbremsung aus 100 km/h. :D

Man sollte es nicht glauben, aber der Kerl im Autohaus hatte recht, das Zittern war weg. :thumbsup:

Ob das Problem bei Dir ähnlich liegt vermag ich natürlich nicht zu sagen
    ?(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkung zittert - Unwucht?

Die Seite wird geladen...

Lenkung zittert - Unwucht? - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Skoda Fabia 2002 2,0 l zittert im Leerlauf

Skoda Fabia 2002 2,0 l zittert im Leerlauf: Hallo bei beim Fabia nervt moemtan das Zittern an der Ampel oder im Leerlauf. Egal ob warm oder kalter Zustand. läuft sonst gut wenn man die...
  3. Lenkung straffer stellen

Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  4. Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  5. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...