Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen

Diskutiere Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir tritt das Phänomen erst nach ca. 50/60 Minuten und dann bei Kostantfahrt im Bereich 110 bis 130 km/h auf...mal sehen, was der Händler dazu...
CoolerBolle

CoolerBolle

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Stendal
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 125kw
Ich habe genau das selbe Problem. Habe meinen Superb erst seit 2 Monaten. Bei mir ist es aber nur manchmal.
Gibt Tage da merke ich gar nichts und andere Tage bemerke ich es schon bei 50 km/h in der Stadt.
Fühlt sich an als wenn mein Auto auf Schienen fährt. Sehr komisch dieses Gefühl. :S Man braucht wirklich ein wenig mehr Kraft um diesen Druckpunkt zu überwinden beim Lenken.

Was soll ich jetzt machen? :huh: Zu meinem Skoda Händler fahren und die Sache schildern!
 

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.032
Zustimmungen
171
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Muss mich mal einklinken. Bin Gestern eine längere Strecke gefahren. Diesemal etwas schneller wie sonst (150 km/h). Mir ist das gleiche aufgefallen. Es nach längeren Fahrten mit gleichen Lenkeinschalg immer ein minimaler Wiederstand da. Der hat aber gereicht, dass nach dem Überwinden, das Auto immer leicht in die andere Richtung gefahren ist. Mann musste immer mal wieder korrigieren.

Ich fand das ziemlich nervig. Weiß jemand, ob man das mittels VCDS deaktivieren kann?
 

maxiskoda

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
12
Ort
Nordendorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
Kilometerstand
162000
geloescht
 
ullinolte

ullinolte

Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bin das erste mal im Forum,

gerade wurde mein Superb vom Meister probegefahren - angeblich keine Beanstandung. Ich fürchte das wird ein langes Spiel mit dem Service von Skoda und kostet unmengen an Zeit. Hinbringen - Probfahren - Kein fehler - Abholen - selber Fehler wieder merken - wieder Hinbringen ...

Hat jemand von Euch seine Garantieleistung als Dokument (wo das Lenkgetriebe getauscht wurde)?

Vielleicht kommt man damit ja bei Skoda weiter?! Oder gibt es inzwischen schon eine interne Fehlernummer bei Skoda für dieses Phänomen?

Ich danke Euch für die Antworten. :)
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.227
Zustimmungen
4.951
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist hole ich es noch einmal hervor.
Da ich bisher noch keine elektromechanische Lenkung gefahren bin wollte ich mal fragen ob eure Lenkung auch leichte Geräusche beim Lenken macht? Speziell höre ich es im Stand beim Ausparken oder ähnliches.
 

mapa

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Hat das Problem jemand lösen können?
Bei meinem Octavia Bj 2016 habe ich seit Kurzem den hier beschriebenen Effekt.
 

maxiskoda

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
12
Ort
Nordendorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
Kilometerstand
162000
Bei mir gab es keine Lösung.
Eine Anfrage bei Skoda hat ergeben, dass bei anderen Fahrzeugen im Konzern so ein Verhalten aufgetreten sei, die Lenkung im Superb aber nicht baugleich ist.
Jetzt habe ich einen Superb Facelift und die Lenkung weist so ein Verhalten nicht auf.
 

Fabia3_Combi_TDI

Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ich bin auch betroffen - Skoda Fabia III Kombi, EZ 06/2016
Ein echt nerviges Problem.

Ich habe den Eindruck, dass das Lenkverhalten dann auch ganz allgemein schwammiger wird.

War nun zum ersten Ölwechsel im Autohaus und habe das gleich abchecken lassen.
Fehlerspeicher zeigt nichts, auch sonst nichts zu sehen oder zu finden - daher kann das Autohaus erstmal nichts machen. Nun wende ich mich mal direkt an Skoda - die sollten das Problem ja kennen.

Für Tipps, was genau das Problem verursacht, und wie man es beheben kann bin ich sehr dankbar!

Gruß
Florian
 

mapa

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Bei mir war das Problem mit dem Wechsel auf die Sommerräder verschwunden. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich dann einen minimal höheren Reifendruck getestet. Das Problem trat bisher nicht mehr auf. Insgesamt doch sehr merkwürdig …
 
Thema:

Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen

Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen - Ähnliche Themen

Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn: Hallo zusammen, ich habe heute von Sixt einen Mietwagen für ein paar Tage in Empfang genommen (GDL lässt grüßen). Es handelt sich hier um einen...

Sucheingaben

lenkung hakt

,

skoda lenkung hakt

,

lenkung ruckelt beim lenken

,
elektromechanische servo touran
, lenkung passat ez 2011 hackt, kia venga 2013 lenkung hackt wenn ich fahre, skoda yeti lenkung, lenkung rastet ein, Lenkung VW Skoda Problem , skoda lenkung hakelig, skoda superb servolenkung, vw passat lenkung ruckelt, pulsierende servolenkung auf autobahn skoda, caddy lenkung hakt bei geradeausfahrt, skoda yeti hakelige lenkung, lenkung ha, touran lenkung hakt, servolenkung hakt, lenkung skoda citigo spinnt stark einlenken, lenkung rastert, Skoda Lenkrad blockiert bei mini Bewegung, vw passat 3c servolenkung hakt , vw up lenkung hakt, lenkung hakt seat, skoda octavia widerstand beim lenken
Oben