Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen

Diskutiere Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey zartlie, das trifft das Eingangsproblem nicht und ist daher keine Erklärung. (Entweder war Dein Problem ein anderes oder Dein Freundlicher...

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey zartlie,

    das trifft das Eingangsproblem nicht und ist daher keine Erklärung.
    (Entweder war Dein Problem ein anderes oder Dein Freundlicher war frei nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature" einfach rethorisch überzeugend.)

    Es kann und darf nicht sein, das ein "Anfangs-"Widerstand in der Lenkung dazu führt, das notwendige kleine Lenkausschläge (z.B. erforderlich durch Seitenwind) "größer" ausfallen und eine erneute Korrektur bedürfen, die ihrerseits wieder korrigiert werden muss, ...
    Das ist ein klassisches Beispiel, bei dem sich ein Fahrzeug aufschaukeln kann. Unfallgefahr :cursing:

    Wenn dieses Lenkverhalten "normal" wäre, müßte dieses Lenverhalten bei allen technisch einwandfreien Fahrzeugen (das sollte die Mehrzahl der Fahrzeuge sein) nachvollziehbar sein. Dieses ist mit nichten so.
    Wieso:
    1. Meine persönliche Erfahrung. Das beschreibene Problem trat nur bei einem gefahrenem Fahrzeug auf.
    2. Beiträge zu diesem Diskussionsthema. Es schildern / bestätigen hier eine m.E. aussagekräftige Anzahl Betroffener, dennoch "nur" wenige (im Verhältnis zu allen Community-Usern) das Problem.

    Gruß

    Sven
     
  2. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @smich:
    Du kannst ja auch eine Umfrage dranhängen... dann sehen wir, was hier abgeht.
    Ameise
     
  3. #23 Schwaginio, 08.04.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Mir ist persönlich sowas in der Art aufgefallen, bin die letzten Tagen Autobahn gefahren (120kmh) es kam mir so vor, als ob richtig viel Wind gewesen wär. Das Auto hat es aus beide Richtungen abwechselnd hin und her gedrückt, ABER es war keinerlei Wind, andere Autos hatten das Problem anscheinend nicht! und laut optischem Chek der Bäume und Sträucher war es sogar Windstill!!!

    Hat hier Jmd schon die gleichen oder ähnliche Erfahrungen?
     
  4. #24 petka77, 08.04.2010
    petka77

    petka77

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI DSG, bisher Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140 PS DSG
    Auf meiner Probefahrt mit einem 1.8 TSI habe ich das auch so gefühlt.
    War mit 4 Insassen ca. 400 km Autobahn gefahren, auch bei einer relativ spritsparenden Fahrweise (ca. 120-140 km).
    Auch ich hatte dass Gefühl, dass es windig ist, hatte das auch so meinen Mitfahrern gesagt.

    Auch da wurde mir bestätigt, dass draußen eigentlich windstill sein sollte.... komisch-
    .[​IMG][​IMG][​IMG]</iframe>
     
  5. #25 SuperbSven, 10.04.2010
    SuperbSven

    SuperbSven

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich meinen süßen gestern beim händler hatte ist nun wieder alles schön vorerst.
    es gibt wohl 1 oder 2 softwareupdates von skoda für die lenkung... meiner musste 2 tage da bleiben und es wurden irgendwelche werte übermittelt und danach der sensor für den lenkwinkel nach dem update wieder neu eingelernt...
    also einfach ma nachfragen....
    schönes wochenende euch
     
  6. #26 2fast4u, 10.04.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich habe total vergessen hier mein feedback zu geben...

    also ich war bei der achsvermessung, welche im rahmen der 60000er inspektion gleich mitgemacht wurde und als ich den wagen abholen wollte meinte der meister, dass es noch ne minute dauert, da es ein paar updates gibt, die aufgespielt werden müssen. und seitdem ist alles wieder tip top. was nun den erfolg brachte weiß ich nicht, aber es ist alles wieder seidenweich und auch bei geschwindigkeiten weit jenseits der 100km/h kein widerstand zu spüren.
     
  7. #27 Spacedriver, 20.04.2010
    Spacedriver

    Spacedriver

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo



    Habe meinen Dicken letzte woche abgeholt und eine neues Lenkgetriebe bekommen.Auf Garantie weil wie gesagt der Lenkwinkelsensor defekt gewesen sein soll.Jetzt steht mein Lenkrad auch wieder mittig den es stand von anfang an leich schief nach links.

    Das Einzige was mir aufgefallen ist mit der neuen Lenkung das Ich meine das Sie jetzt schwergängiger ist als vorher.Laut Skoda kann man aber nichts einstellen. 8o
     
  8. haug

    haug

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello,



    I write in english, my german writing is very poor, hope you can read this, please do reply in german, reading german is fine.



    I have the same problem with my Superb 2, Greenline 1,9 TDI PD



    My dealer says my car is from the first sending to Denmark in 2008, and the power steering in this model can not be "upgraded" with the software replayed in this forum.



    Can anybody here confirm that this is correct with the first S2 produced, or is my dealer full off bullshitt ?(



    I have also problems with the "gear" indicator flipping out, tells me to gear down 5 > 4 > 3 > 2 while going 80 on the road, anybody had this problem, and mybee a solution



    Many regards from

    Johnny Haugaard, Denmark
     
  9. #29 2fast4u, 28.11.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich grabe mal dieses thema wieder aus, da ich vorhin auf der autobahn bemerkte, dass das hier beschriebene problem wieder auftritt. wenn es so ist, wie ich es mir persönlich erkläre, dürften sich die nächsten tage noch ein paar leidensgenossen zu wort melden, denen das problem seit neustem auch wieder auffällt.

    dieser thread wurde im winter erstellt und diverse lösungen wurden gesucht und als die temperaturen stiegen verlief das thema im sand, da anscheinend bei allen leidensgenossen die symptome weg waren. nun ist der winter wieder auf dem vormarsch und das problem ist (zumindest bei mir) zurück. ich vermute deshalb schmierfett oder ähnliches, das bei niedrigen temperaturen an viskosität verliert und irgendwie/irgendwo klebt.
     
  10. #30 SuperbSven, 04.02.2012
    SuperbSven

    SuperbSven

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    nach ablauf der garantie hat sich skoda nach diversen softwareupdates nun dau hinreissen lassen mir ne neue lenkung zu spendieren. 30% der kosten sollten bei mir liegen. got sei dank hab ich ne garantieverlängerung abgeschlossen, so das meine 30% da mit reinfallen. trotzdem schon frech so lang zu warten bis die werksgarantie im normalfall erloschen ist. zur strafe fahr ich jetz wegen allem hin was mich stört, und wenns nur das klappern in der tür is, ist immerhin n auto in der preislage wo eigentlich nichts mehr klappern sollte... X(
    mal schauen ob die neue lenkung jetzt länger geschmeidig arbeitet...
     
  11. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000

    Seltsam, genau dies kommt mir auch so vor. Nach dem Austausch (bei mir Knacken) ging die Lenkung gefühlt schwerer...
     
  12. #32 Kessyman, 14.03.2012
    Kessyman

    Kessyman

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das beschriebene Phänomen bei meinem SC am Wochenende auf einer längeren Autobahnfahrt auch zum ersten Mal festgestellt. Komischerweise ist es mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich den Dicken seit September 2011 (als Neufahrzeug gekauft) besitze und seitdem ca. 5.000 km gefahren bin. Mir ist es nur bei mittleren Geschwindigkeiten (ca. 80-140 km/h) aufgefallen, darunter und darüber habe ich es nicht gespürt. Ich weiß nicht, ob es Zweck hat, dies beim ;) zu reklamieren, denn ich befürchte, dass er es entweder nicht nachvollziehen kann oder aber behauptet, das sei kein Defekt.

    Daher meine Frage: Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse zu diesem Phänomen? Ist das Problem mittlerweile bei anderen Fahrzeugen dauerhaft beseitigt worden? Wenn ja: Durch Tausch des Lenkwinkelsensors oder durch Softwareupdate?
     
  13. #33 tschack, 14.03.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Meint ihr nicht, dass das mit dem DSR zusammenhängt?
     
  14. #34 Hannoveraner Superb, 14.03.2012
    Hannoveraner Superb

    Hannoveraner Superb

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , 2.0 TDI,140PS
    Werkstatt/Händler:
    auf der Suche
    Kilometerstand:
    71000
    Habe bei mir das gleiche Problem festgestellt. Nur auf der Autobahn und auch nicht immer. Auf jeden Fall bilde ich mir das ein.
    Dachte es würde an eventuellen Spurrillen liegen. :(
     
  15. #35 digidoctor, 14.03.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ohne Gewähr: Soweit ich weiß, gibt es ein Lenkungsupdate. Ob es damit in Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Bitte mal den :) ansprechen. Der sieht es im System, ob für euer Fahrzeug vorgesehen
     
  16. #36 maximaler, 16.04.2012
    maximaler

    maximaler

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  17. #37 Ampelbremser, 25.04.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wie Digi schon sagte: fragt mal nach dem Softwareupdate des Steuergerätes für die Servolenkung. Die Aktionsnummer ist 48J8. Evtl. behebt die das Problem. Wenn ja, wäre eine kurze Rückmeldung hier super hilfreich. Viel Erfolg!
     
  18. #38 tiefflieger666, 25.04.2012
    tiefflieger666

    tiefflieger666

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Figgjo / Norway
    Fahrzeug:
    VW Caddy - Firmenwagen
    Werkstatt/Händler:
    Mollerbil
    Kilometerstand:
    480
    Gab für die Servolenkung schon letztes Jahr ein Update wurde bei mir mitgemacht als ich letztes Jahr im Frühjahr die Embleme tauschen lies.
    Mein freundlicher sagte mir da was von Verbesserung der Lenk und servo Eigenschaft hab aber nicht wirklich drauf geachtet vielleicht fragt ihr einfach mal euern freundlichen.
    Würd auf jeden Fall erklären warum ein Fahrzeug mit " einrastung" eines ohne läuft
     
  19. #39 Pivecko, 25.04.2012
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style, 2x Citigo, bald noch Kodiaq 2,0 TSI
    Kilometerstand:
    30000
    Nur mal zur Info: Bei meinem Wagen, EZ 2.12. Wurde das Update für nötig gehalten. Scheint also eine aktuelle Optimierung zu sein.
     
  20. #40 maximaler, 20.05.2012
    maximaler

    maximaler

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das Update wird das Kleben der Lenkung niemals beheben können, da es von einem mechanischen Problem verursacht wird, aber macht ruhig fleißig Updates
     
Thema: Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung hakt

    ,
  2. lenkung skoda citigo spinnt stark einlenken

    ,
  3. skoda yeti lenkung

    ,
  4. vw passat lenkung ruckelt,
  5. kia venga 2013 lenkung hackt wenn ich fahre,
  6. Lenkung VW Skoda Problem ,
  7. pulsierende servolenkung auf autobahn skoda,
  8. touran lenkung hakt,
  9. skoda superb servolenkung,
  10. lenkung ha,
  11. elektromechanische servo touran,
  12. lenkung rastet ein,
  13. skoda lenkung hakelig,
  14. skoda yeti hakelige lenkung,
  15. servolenkung widerstand,
  16. passat lenkung wärmeproblem,
  17. a6 4g lenkung probleme,
  18. vw elektromechanische lenkung,
  19. lenkrad nach links gedreht klein servolenkung,
  20. touran seitenwind,
  21. einrasten lenkung,
  22. ruckartige Servolenkung,
  23. unterschiedlicher Widerstand Lenkung,
  24. elektromechanische lenkung tiguan,
  25. lenkung klemmt manchmal
Die Seite wird geladen...

Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen - Ähnliche Themen

  1. ? Hydraulikpumpe Lenkung SKODA Fabia I Schrägheck (6Y2) 1.2 54 PS BJ 2005

    ? Hydraulikpumpe Lenkung SKODA Fabia I Schrägheck (6Y2) 1.2 54 PS BJ 2005: Tag auch also meine Servo Pumpe hat was weg , sporadisch taucht das Lenkrad Symbol mit dem Ausrufezeichen auf im Display und die Lenkung geht...
  2. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

    Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...
  3. Ölwechsel und kleine Spielerei

    Ölwechsel und kleine Spielerei: Gerade den Ölwechsel gemacht und da habe ich die Zeit des Austropfens für eine kleine Spielerei genutzt. Die rückwärtige Moosgummi-Dämmunterlage...
  4. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  5. Gurtstraffer Widerstand zu hoch (00655)

    Gurtstraffer Widerstand zu hoch (00655): Hallo Leute, im September steht der TÜV an und ich muss den oben genannten Fehler reparieren. Ich habe zahlreiche ähnliche Beiträge gelesen, aber...