Lenkung schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von whois, 06.04.2008.

1. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Guten Abend Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Octi nur noch schwer zu lenken ist. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an den breiteren Sommerreifen, aber auch im Winterreifen-Betrieb (195/65/15) ist die Fuhre kaum noch mit vertretbarer Geschwindigkeit um die Kurve zu lenken.
    Bei längeren, kurvigen Strecken geht die Freude am Fahren gegen Null, das ständige "Herumreißen" am Lenkrad stresst doch ganz schön... :thumbdown: .

Wenn überhaupt, arbeitet die Servolenkung nur noch mit minimaler Unterstützung, da geht die Lenkung in jedem Golf2 besser. Bei Kurvenfahrten ist neben schweißtreibendem Lenken auch ein tiefes Brummen (vermutlich von der Servo-Pumpe) zu vernehmen. Beim Rangieren ist der Einsatz beider Hände am Lenkrad notwendig. Das kanns ja wohl nicht sein... ?(

Bei der Hauptuntersuchung im Okt.07 wurde nichts bemängelt, beim großen Service im Jan.08 bat ich zusätzlich um eine Überprüfung der Lenkung. Ergebnis: Fehlerspeicher ausgelesen, Lenkung/Lenkgetriebe geprüft, kein Fehler erkannt.

Füllstand des Servoöls ist bei max.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser merkwürdigen Erscheinung? Bringt der Wechsel des Öls evtl. was?..
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

Im Moment schaue ich, dass ich viel autobahn fahren kann, das spart viel Kraft... :D

Herzlichen Dank im Voraus
    whois

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraube47, 07.04.2008
    schraube47

schraube47

Moin Moin.

Also wenn das Lenkgetriebe in Ordnung ist und genug Servoöl drin ist, kann es vielleicht sein, dass sich deine Servopumpe verabschiedet hat.
    Ich tippe mal, dass sich eventuell das Flügelrad gelöst hat und dadurch nicht mehr richtig angetrieben wird--> kein Druckaufbau !!
    Ich würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen...

MfG schraube47

Thema: Lenkung schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lenkung schwergängig

,
  2. wenn skoda roomster schwer zu lenken geht

,
  3. skoda octavia lenkung geht schwer

,
  4. propleme lenkung skoda oktavia,
  5. volvo v70 lenkung schwergängig,
  6. octavia lenkung defekt
Die Seite wird geladen...

Lenkung schwergängig - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Lenkung straffer stellen

Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  3. Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  4. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...
  5. unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia

unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia: Mein O3 Combi 10/2013 hat das Problem, dass er auf der Autobahn keinen Geradeauslauf hat. man muss immer links, rechts korrigieren. wenn man...