Lenkung schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Gorilla, 24.10.2005.

1. #1 Gorilla, 24.10.2005
    Gorilla

Gorilla

Hallo zusammen,

mal 'ne Frage: Wenn ich bei meinem Superb im Stand versuche, die Lenkung bis zum Anschlag zu drehen, dann verhärtet sich die Lenkung immer mehr. D.h. es werden die notwendigen Kräfte die man zum Lenken aufbieten muss immer größer, bis man auch mit äußerstem Krafteinsatz nicht mehr weiterdrehen kann. Die Lenkung ist dann aber noch nicht am Anschlag. Wenn ich dann die Bremse löse und das Auto mit minimaler Geschwindigkeit fahren lasse, dann kann ich das Lenkrad noch mal ca. 20 - 30 cm bis zum Anschlag weiterdrehen.

Es ist zwar kein Problem, das Auto beim Einparken immer ein bisschen fahren zu lassen (ist ja auch besser für die Lenkung) aber ist das normal, dass die Lenkung sich im Stand schon vor erreichen des Anschlages derart verhärtet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Da hätte ich aber ein Problem, wenn das normal wäre, denn unsere Parksituation ist besch...eiden eng und ich bin darauf angewiesen "aus dem Stand" möglichst enge Radien fahren zu können.
    Also: meines Erachtens ist das nicht in Ordnung.

4. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Vielleicht liegt es an deinen großen Gummis?Reibung am Stand,könnte ich mir vorstellen

5. jabba

jabba

Hallo,
    hast Du Tipptronic ?

Wenn nicht, was ist wenn Die mehr Gas gibts ?

Mal von Deinem Problem weg :]

Ich hab einen alten Citrön Evasion 10 Jahre 230000km, da muss ich richtig Gas geben , damit ich das Lenkrad bewegen kann.
    So wie ich verstanden habe, ist die Servo beim Superb nicht Geschwindigkeitsabhängig. Im Stand muss also der richtige Druck für die Servolenkung aufgebaut werden.
    Füllstand Servoöl OK?

6. #5 SKODA DOC, 24.10.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Prüfe erstmal den Ölstand.Ab und zu gibts mal nen kaputtes Lenkgetriebe.Macht 700 + Einbau und vermessen.

7. #6 Gorilla, 25.10.2005
    Gorilla

Gorilla

Da werde ich, glaube ich, jetzt einfach mal meinen Freundlichen dransetzen. Ich habe noch bis zum 10. November Garantie und der Bremsenservice zum Tausch der Bremsflüssigkeit ist sowieso gerade fällig.

Danke für Eure Antworten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkung schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lenkung geht schwer

,
  2. superb lenkung schwer

Die Seite wird geladen...

Lenkung schwergängig - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Lenkung straffer stellen

Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  3. Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  4. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...
  5. unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia

unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia: Mein O3 Combi 10/2013 hat das Problem, dass er auf der Autobahn keinen Geradeauslauf hat. man muss immer links, rechts korrigieren. wenn man...