Lenkung schwerer durch Klima??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 20.06.2002.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich hab das Gefühl das bei eingeschalteter Klimatisierung die Lenkung irgendwie schwergängiger ist - was ja aber dank elektrohydraulik net sein kann?

    Habt ihr auch etwas derartiges beobachtet, oder muß ich mir wieder sorgen machen, das mein Lenkwinkelsensor über den Jordan geht?
     
  2. AdMan

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  3. Draco

    Draco

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    nope. bei mir definitiv nicht. Was die lenkung angeht, scheine ich nen empfindlichen arm zu haben... wenn ich mit nem andern auto fahr ( z.b. octi voN vattter) brech ich mir beim lenken bald den arm. Und ich denk mal man kann nicht sagen, dass die lenkung beim octi schwer geht...
    aber ich spür den unterschied irgendwie deutlich.

    Naja, also ich merk wenn ich klima anhab das nur, wenn ich anfahre...
     
  4. #3 Štefan, 20.06.2002
    Štefan

    Štefan

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    Ich kann auch keinen Unterschied feststellen. Ist immer gleich leicht, egal ob mit oder ohne Klima.
    Mir gehts wie Draco, beim Umstieg auf den Vectra meiner Eltern merke ich auch nen deutlichen Unterschied!
    Drücke dir die Daumen, dass dein Sensor ok ist!
    Gruß Stefan
     
  5. nbodo

    nbodo Guest

    Hallo Leute, ich hätte da direkt auch noch ne Frage zur Lenkung. Da der Skoda ja eine E-Hydraulik hat, die die Lenkung unterstützt, müsste man doch konstant die gleiche Lenkkraft benötigen, oder? Also auch bei langsamen Geschwindigkeiten und schnellen Lenkmanövern, oder? Also wie z.B. im Parkhaus etc., da ja wenn nötig der Sensor meldet, dass die E-Hydraulik mehr Kraft übernehmen muss, oder? Ist es norm., dass man bei der E-Hydraulik einen Ruck beim schnellen Umlenken bekommt? Also krasses links nach rechts lenken? In meiner Werkstat sagte man mir das sei norm., weil das Öl umgepumpt werden müsste. Ich hatte im Winter ein Prob mit der Servolenkung (wie so viele andere auch hier im Forum), jedoch wurde bei mir nichts ausgetauscht jedoch meine ich seitdem einen Unterschied im Lenkverhalten zu merken, den ich jedoch leider nicht in der Werkstat demonstrieren kann, somit bin ich immer noch auf Problemsuche, solange der Wagen noch Garantie hat.
     
  6. #5 Gremlin, 20.06.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    nicht unbedingt. das kommt drauf an, wie die lenkung programmiert ist. normalerweise wird die servounterstützung geschwindigkeitsabhängig gemacht, damit man bei schneller fahrt mehr gefühl für die strasse bekommt (weniger unterstützung) und im parkhaus leicht lenken kann (viel unterstützung).

    je nach auslegung der pumpe kanns auch sein, dass sie bei deinen schnellen bewegungen einfach nicht den druck stellen kann, den du willst. es könnte auch sein, das der drehwinkel und die drehgeschwindigkeit ausgewertet wird und die software dann einfach etwas gegenhält (aus welchen gründen auch immer). genaues weiss man nicht...

    vielleicht ist ja der drehmomentsensor bei dir fällig, das soll ja ein grosses thema sein.

    CU Gremlin
     
  7. AdMan

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  8. nbodo

    nbodo Guest

    @Gremlin

    Weist du ob es eine Methode gibt, mit der man herausfinden kann ob der Sensor defekt ist oder nicht? Also außer auslesenlassen?
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Also das merkt man auf jedenfall wenn der Sensor kaputt ist - deswegen bin ich jetzt auch wieder hellhörig - heute war es aber wieder alles bestens ... ich hoffe einfach mal weiter das nichts passiert und das gestern nur ein Ausrutscher war.

    Aber es ist ganz einfach, die Unterstützung im langsamen bereich ist dabei viel zu niedrig - das spürt man sofort am Kraftaufwand ... und teilweise ist die Unterstützung schubhaft, also an aus.

    Was bei mir damals noch dazukam war eh eindeutig - durch die falschen Signale spann die ganze Elektronik und die gesamte Beleuchtung innen und aussen flackerte.
     
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