Lenkung rüttelt beim bremsen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hypocrite, 18.04.2002.

1. #1 Hypocrite, 18.04.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

Hi people!

hab heit mal fest gestellt ,das wenn ich bremse bei einer geschwindigkeit ab 90 kmh die lenkung anfängt zu "rütteln". bei niedrigeren geschwindigkeiten passiert nichts! Was ist das zum henker macht mich total blöde!

gruß hypo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  4. Benni

Benni

Interessant, sonst hies es eigentlich immer das es die schweren TDI's sind die das problem mit welligen Bremsscheiben haben.

Dieses Problem muss aber nicht ein fehler sein (wie z.B. Unterdimenionierung) es kann zu beispiel passieren, wenn du starg auf der Autobahn bremmst, zum Beispiel dann eine Abfahrt runter fährst und dann irgendwie wasser auf die Scheiben noch heissen kommt, dann kann es durch die extremen temperaturunterschiede zu verformungen kommen.

Aber erzähl uns bitte was dabei rausgekommen ist.

5. ?

? Guest

Es gibt da noch eine Sache die in Betracht kommt. Falls du z.b. gerade von WR auf SR gewechselt hast, dann kann es sein das während der Lagerzeit deine Winterreifen eine kleine Unwucht bekommen haben. Die macht sich gar nicht unbedingt beim Fahren bemerkbar sondern erst beim Bremsen. Typisch dafür ist auch der genannte Geschwindigkeitsbereich.

Gruß
    Mic

6. #5 Štefan, 18.04.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    So ist es. Ich habe das Phänomen derzeit auch, allerdings nicht so extrem dass es stört. Aber wenn ich ab ca. 80 km/h abbremsen muß spüre ich auch ein leichtes Vibrieren. Und das erst, seit ich wieder meine Sommerreifen drauf habe . Mit den WR war alles ok. Vielleicht müssen sie nochmal ausgewuchtet werden, ich schieb es einfach mal auf eine Unwucht bei den Reifen, denn letzte Saison war mit den gleichen SR alles ok.
    Aber da es nicht sehr stört lass ich es erst mal!
    VG Stefan

7. ?

? Guest

@Stefan
    Eine Unwucht an Fahrzeugrädern ist nicht nur unangenehm, sie führt zu erhöhtem Verschleiß an Teilen des Fahrwerks, der Lenkung sowie der Reifen und verringert die Fahrsicherheit.

Unregelmäßiger Reifenverschleiß an einem Punkt oder mehreren Punkten der Lauffläche wird normalerweise durch fehlerhafte Radauswuchtung hervorgerufen. Rotiert ein nicht ausgewuchtetes Rad mit hoher Geschwindigkeit, werden intermittierende zusätzliche Kräfte gegenüber der Fahrbahn frei, da auch die Unwucht auf Zentrifugalkräfte zurückzuführen ist. Der Effekt hat keinen Einfluss auf den normalen Verschleiß, dessen Ursache in einer fehlerhaften Radaufhängung zu suchen ist. Dagegen kann er eine einzelne Verschleißstelle bewirken. Die Abbildung zeigt, wie so etwas dann aussieht.

Ungleichmäßige Verschleißstellen über der Lauffläche

8. #7 Štefan, 18.04.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Oooops - danke Mickey - wußte ich nicht, ich habe das nicht so ernst genommen. Aber dann werde ich doch lieber mal nachsehen lassen, was mein Reifenhändler da gemacht hat. Also, vielen Dank!
    VG Stefan

9. Daniel

Daniel Guest

Gibt auch noch eine andere Möglichkeit ... denn wenn Rost an den Auflageflächen der Radnabe ist dann gibt es minimale unwucht beim Festschrauben.

Ich habe heuer auch beim montieren der Spurverbreiterung erstmal die Radnaben entrostet... denn nach diesem Winter war da ne Menge dreck drauf.

10. #9 Octavia red:label, 30.04.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Da gibt es also doch noch weitere Skodafahrer mit gleichem Problem. Allerdings wird dieses Vibirieren
    ab 160 km/h sehr unerträglich und bei Bremsen ist
    die Geschwindigkeit fast egal.

Beim Wuchten der Reifen (habe nur die vorn wuchten lassen) war ich dabei. Auf der einen Seite ist das Rad mit Null rausgegangen, auf der anderen Seite mit einer ganz leichten Differenz. Ich musste aber vorn links das Rad wechseln, habe also einen Unterschied von 2,5 Jahren auf der Vorderachse. Letztes Jahr habe ich aber nichts festgestellt, erst jetzt nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Gruß
    Olaf

11. dan

dan Guest

@ Octavia red-label

Ja, wenn die Reifen auf der Hinterachse noch OK und nicht ungleichmäßig abgefahren sind dann tausche mal von hinten nach vorn.

Ein Verschleißunterschied von 2,5 Jahre ist doch schon recht erheblich. zumindest jedenfalls für die Vorderachse.

Oder wenn du ein identisches Reserverad hast baue das mit an.

MfG Dan

12. #11 Octavia red:label, 30.04.2002

Hi dan,

die ehemaligen Reifen der Vorderachse haben wir schon getauscht, da das Profil der Hiterräder besser war. Das Reserverad ist das neuere vorne links. Jetziges Reserverad ist irgendein billiges Teil.

Kann das neuere Rad wirklich dieses Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen verursachen?

Gruß
    Olaf

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Daniel

Daniel Guest

@Red:Label

Wie schon weiter oben grob erwähnt...

Mal eine kleine Zwischenfrage - hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten Auto auch.

Hast Du die neuen Reifen selbst gewechselt? Wenn ja, hast Du vorher die Radnaben richtig entrostet das die Felgen ganz aufliegen - und auch die Schrauben gleichmässig festgezogen.

Damals bei meinem Corsa- hatte ich einfach die alten runter und neuen drauf - durch den Rost lag das Rad ungleichmässig auf - was sich nur beim herunterbremsen durch derartige Vibrationen deutlich gemacht hat.

Mein Tipp deswegen - Reifen nochmal runter - alles schön sauber machen und wieder drauf, und dann gucken ob es geht.

15. #13 Octavia red:label, 30.04.2002

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Ich habe die Reifen nicht selbst gewechselt. Normalerweise kann man doch der Werkstatt vertrauen, oder nicht?

Wahrscheinlich hast Du recht. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren, um wenigstens die Reifen als Fehlerursache ausschließen zu können.

Danke.
    Olaf

Thema:

Lenkung rüttelt beim bremsen!

Die Seite wird geladen...

Lenkung rüttelt beim bremsen! - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...