Lenkung-Kennlinie/Charakteristik

Diskutiere Lenkung-Kennlinie/Charakteristik im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, gibt es beim Octavia 1Z5 die Möglichkeit die Lenkung anzupassen via Coding beim Freundlichen bzw. Bekannten? Der RS hat ja...

1. Backes

Backes

Fahrzeug:
    Octavia O2 Facelift - 1.6TDI 105PS
    Kilometerstand:
    116000
    Moin moin,

gibt es beim Octavia 1Z5 die Möglichkeit die Lenkung anzupassen via Coding beim Freundlichen bzw. Bekannten?

Der RS hat ja anscheinend eine andere Lenkkurve wie der normale Octavia. Nach Recherche kann man wohl bspw. beim Rapid und verschiedenen anderen Modellen aus dem VAG-Konzern mittlels STG44 die Lenkcharakteristik abändern auf normal, sport oder dynamisch.

Gibt es hier mechanische Voraussetzungen? Vollelektrische/Hydraulische Lenkung, etc.?

Frage kommt auf, weil nen Bekannter, welcher einen RS fährt mir gesagt hat, dass die Lenkung bei mir für ihn viel zu "weich und leichtgängig" ist. Bin dann mit seinem gefahren und dort wird ab 100km/g die Lenkung angenehm straff auf der Autobahn.

Gruß
    Backes

2. #2 fireball, 22.01.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Vollelektrische Lenkung ist Voraussetzung, hat aber jeder 1Z Facelift.

Codierung ist nur eingeschränkt möglich, der RS hat schon in der Software eine andere Kennlinie - ein umflashen mittels VCP ist aber möglich.

3. Backes

Backes

Fahrzeug:
    Octavia O2 Facelift - 1.6TDI 105PS
    Kilometerstand:
    116000
    Vorgefertigte Kennlinien welche man tauschen kann besitzt der 1Z-FL nicht? Sodass man über Anpassung z. B. einfach statt "Komfort" ein anderes Profil wie "dynamisch" wählen kann?

4. #4 fireball, 22.01.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Jein. Minimale Anpassungen auf die unterschiedlichen Fahrwerkstypen oder Versehrtenausstattung (Kurbel am Lenkrad) sind machbar, mehr nicht. Das unterscheidet sich tatsächlich nur marginal.

Ich selbst fahre eine geflashte Kennlinie vom RS3. Lockeres Kurbeln mit einem Finger im Stand und oben raus dann noch deutlich straffer als die originale RS Kennlinie.

5. #5 Reverend Bluejeans, 22.01.2020
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

Dann musst Du auf SsangYong umsteigen, da kannst Du per Tastendruck zwischen drei Kennlinien wählen. :P

Thema:

Lenkung-Kennlinie/Charakteristik

Die Seite wird geladen...

Lenkung-Kennlinie/Charakteristik - Ähnliche Themen

1. "Klebrige Lenkung" beim Rapid

"Klebrige Lenkung" beim Rapid: Hallo Leute... Nachdem mein Yeti nach einem Unfall leider nun im Autohimmel ist, habe ich mir einen gebrauchten Rapid zugelegt. Knapp 80.000 km,...
  2. Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln

Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln: Hallo Ich war heute beim Freundlichem wegen Problemen der Antriebswelle am Fabia III. Im Gespräch erzählte mir der Mechatroniker das er gerade aus...
  3. Ölwechsel Lenkung?

Ölwechsel Lenkung?: Seit ein paar Tagen taucht bei mir die Meldung auf, dass ein Ölwechsel fällig ist. Bis jetzt kam die Meldung alle 30.000km. Jetzt nach nicht...
  4. Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung )

Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung ): Hallo an Alle, ich habe ein Frage zu Erfahrungwersten bei der Verwendung von Kabelbinder (wenn diese von Euch benutzt werden) an den Manschetten....
  5. Skoda Roomster Lenkung

Skoda Roomster Lenkung: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und Besitze seit 3 Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015 Knapp 80 tkm 1,6 Tdi 105 Ps Scout Edition Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden