Lenkung hakt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frostball, 25.11.2011.

  1. #1 Frostball, 25.11.2011
    Frostball

    Frostball

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abensberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

    leider muss ich feststellen, dass die Lenkung von meinem Fabia immer öfter anfängt zu haken.
    Das erste mal, ist es mir kurz nach dem Kauf im Juni aufgefallen. Hatte mir aber nix weiter bei gedacht, da dann erstmal ruhe war. Ist halt ab und an passiert. Im Letzten Monat hat sie aber angefangen immer öfter zu haken.
    Sieht so aus, dass ich (meist im Stand, bzw wenn ich langsam rolle, also ein/ausparken etc.) beim lenken, auf einmal auf Wiederstand stoße, also nicht weiter einlenken kann. Drehe ich das lenkrad dann ein kleines Stück zurück, kann ich komplett einlenken.

    Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Wird wohl das Lenkgetriebe sein oder?

    Da mir der Fehler ja schon kurz nach dem Kauf das erste mal aufgefallen ist, habe ich auch keine Skrupel den defekt ggf. über die Gewährleistung des Händlers abzuwickeln. Das müsste dann aber bald passieren, da ich am 18. Dezember die Beweislastumkehr eintritt, und ich nicht wüsste wie ich beweisen sollte, dass der Mängel vorher schon da war.

    Gibt es eine möglichkeit das Lenkgetriebe (hier wird wohl der Fehler liegen nehme ich an), einfach zu überprüfen? Vermute dass irgendein Zacken wohl "abgenutzt" oder angeknackst ist, da die Lenkung immer an der selben Stelle (einlenken nach Links, nach etwa 1 Umdrehung) auftritt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß und Danke schonmal

    Frosty
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volvodidi, 25.11.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    schau mal nach dem Kreuzgelenk in der Lenkwelle, (sollten 1 oder 2 Stk drin sein).
    Dieter
     
  4. #3 Frostball, 25.11.2011
    Frostball

    Frostball

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abensberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,
    Danke für deine Antwort, volvodidi, aber könntest du evtl. etwas ausführlicher schreiben was du meinst?
    Meinst du, die Kreuzgelenke einfach mal kontrollieren?

    Worauf muss ich dabei achten?

    Kann ich das überhaupt selbst kontrollieren (habe weder hebebühne, noch Grube in der Garage), oder sollte ich das lieber von meinem :) machen lassen?
     
  5. #4 volvodidi, 25.11.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    hab gerade nochmal im Netz gesucht, da sind die Teile aber nicht aufgeführt.
    Normalerweise müssten in der Lenkwelle (vom Lenkrad runter zum Lenkgetriebe) Gelenke drin sein, wenn die festgammeln hast du das Problem.
    Wenn du eine Verstellung in der Lenkung drin hast sitzt da auch noch ein Schiebestück drin.
    Entweder ausserhalb im Motorraum im Bereich der Spritzwand, oder innen unter der Armaturenverkleidung.
    Dieter
     
  6. #5 volvodidi, 25.11.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Laut ETKA ist die Lenksäule und die Gelenke mit den Schiebestücken ein Teil.
    Da gibt es keine einzelnen Gelenke zu tauschen.
    Dieter
     
  7. #6 Frostball, 25.11.2011
    Frostball

    Frostball

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abensberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    mhm...

    Ich glaub ich werd die Tage einfach mal meinen :) besuchen. Mal sehn was er vorschlagen würde.
    Muss dem eh die Tage mal noch ein kleiens Trinkgeld geben, dafür dass er mir die Drosselklappe kostenlos gereinigt hat :)

    Wüsste nämlich nicht wie ich an Lenkgetriebe/Lenkstange drankommen soll.
    Konnte dazu im Netz leider auch keine Anleitung o.ä finden. Da lass ich dann doch lieber einen Fachmann rann.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkung hakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung hakt

    ,
  2. skoda lenkung hakt hohe geschwindigkeit

    ,
  3. skoda superb lenkung hackt

    ,
  4. servolenkung hakt stand skoda
Die Seite wird geladen...

Lenkung hakt - Ähnliche Themen

  1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

    Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Lenkung straffer stellen

    Lenkung straffer stellen: Hallo Zusammen, wollte fragen, obe es über VCDS möglich ist die Lenkungscharakteristik zu verstellen. Ich habe das Sportfahrwerk aber kein DCC...
  3. Lenkung knackt

    Lenkung knackt: Hallo, seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung beim Kurbeln leicht. Während der Fahrt nehme ich es nicht wahr, jedoch beim rangieren knackt es...
  4. Lenkung quietscht

    Lenkung quietscht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia (erste Generation, gute sechs Jahre alt, 90.000 km gelaufen). Neuerdings ist bei...
  5. unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia

    unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia: Mein O3 Combi 10/2013 hat das Problem, dass er auf der Autobahn keinen Geradeauslauf hat. man muss immer links, rechts korrigieren. wenn man...