Lenkung Geräusch

Diskutiere Lenkung Geräusch im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich mich an das Bremsmuhen ab km 8000 gewoehnt habe ist es jetzt ab km 11000 wider weg und seit 2000 km nicht wieder gekomen. Gut...

1. #1 ska2020, 10.11.2020
    ska2020

ska2020

Fahrzeug:
    Kamiq 1.5
    Kilometerstand:
    10
    Hallo,
    nachdem ich mich an das Bremsmuhen ab km 8000 gewoehnt habe ist es jetzt ab km 11000 wider weg und seit 2000 km nicht wieder gekomen.
    Gut so.

Aber
    Jetzt hat aber die Lenkung angefangen komische Geräusche zu machen.
    Ist wie ein knarzen, kratzen, schleifen oder wenn irgendein trockener Gummi sich bewegt.
    Hoert man nur im langsam fahren und lenken, vor allem beim einparken. Der Haendler meinte das sei der Schleifkontakt der Lenkung,... kommt aber von weiter vorne sagt ich dann.
    Er fuhr probe und meinte die Lenkung sei in ordnung und wenn das Lenkgetriebe kaputt sei sei das anders.
    Der Schleifkontakt tut anders, das leichte schleifen kenne ich.
    Es muss etwas anderes sein.
    Leider war das Knarz Geräusch zum Vorfuehren weg. (kam dann am Tag spaeter wieder). Hat jemand ein aehnliches Lenkungs-feature ?
    Kann das von den Stossdaempfern kommen, Federn (knarzen die) ?
    Habe die Gummibaelge ueber dem Lenkgestaenge eingefettet, half aber nix.
    Hab versucht es aufzunehmen, aber wird immer von anderen Umgebungsgeraeuschen uebertoent.
    Es scheint mir dass das Knarzen im Innenraum wesentlich lauter ist wie ausserhalb, wo es kaum wahrnehmbar ist.

2. luziol

luziol

Hello,
    my Kamiq experienced similar issues. Skoda service repaired it within warranty agreement. They informed me that it was a factory assembly defect.
    Don't hesitate to contact Skoda dealer service. I assume that there were more similar cases and the problem is generally known to Skoda.
    regards
    Lukas

ska2020 gefällt das.
  3. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    52.000
    Ich habe zwar einen Octavia, kann die Geräsuche aber bestätigen. Bisher war ich nicht in der Werkstatt, da der Fehler nicht immer auftrat. Mittlerweile habe ich es aber regelmäßig. Jetzt könnte der Werkstattmeister es auch hören ;-) Ist eine Art "Knarren" beim langsamen Rangieren. Bei normaler Fahrt hört man nichts. Da ich 5 Jahre Garantie habe, die Werkstatt etwas weiter weg ist und mein Wagen im April zur Inspektion muss, werde ich solange warten. Es sei denn, es wird noch schlimmer.....

4. ska2020

ska2020

Fahrzeug:
    Kamiq 1.5
    Kilometerstand:
    10
    Thank You for the answer,... very usefull. Do You have some more information about the kind of defect or if there is any documentation ?

5. ska2020

ska2020

Fahrzeug:
    Kamiq 1.5
    Kilometerstand:
    10
    Hallo, danke fuer den Post. Ich versuch das gleich weg machen zu lassen. Hoffentlich geht das mit der Garantieverlaengerung, nicht dass das dann als verschleiss angerechnet wird.

6. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    52.000
    Naja, die Lenkung ist jetzt nicht unbedingt ein typisches Verschleißteil. Ich habe Mal was vom Wickelteller am Lenkrad gelesen. Das soll ab und an die Geräusche hervorrufen.

ska2020 gefällt das.
  7. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Beim Polo sind das die Achsmanschetten, die ja jetzt aus Kunststoff und nicht mehr aus Gummi sind...

Mit freundlichen Grüßen

ska2020 gefällt das.
  8. ska2020

ska2020

Fahrzeug:
    Kamiq 1.5
    Kilometerstand:
    10
    Ja das stimmt. das mit dem Wickelteller war auch die Vermutung als ich das erste mal dort war. Jetzt hab ich es aber besser lokalisiert und gehoert, dass es nicht vom Lenkrad sondern eher vom Gestaenge kommt. Das mit den Achsmanschetten klingt interessant. Oder irgendwelche gummies die die Querlenker fuehren.

9. ska2020

ska2020

Fahrzeug:
    Kamiq 1.5
    Kilometerstand:
    10
    Hallo. Das ist interessant und werde ich nochmal nachschauen,.... vielleicht mal warmmachen mit dem Foehn und sehen obs besser wird ? Jedenfalls geh ich Dienstag in die Werkstatt und hoffe, dass man es da besser hoert. Danke fuer den Post

HASA gefällt das.
  10. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Am besten mal mit was fettendem einschmieren/einsprühen und schauen ob das Geräusch weg ist bzw. ob es sich verändert... :)

ska2020 gefällt das.
  11. superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Ist in unserem Polo genauso, seit Tag 1 . Sollte von alleine Weg gehen, ist es aber nicht. Und an der HA knarzt auch was. Da Federn drin sind kann man leider nichts auf Garantie machen. Steht ja auf der gleichen Plattform. Beim Scala ist es übrigens nicht bisher, zum Glück. Auch der hat ja die gleiche plattform Federn etc.
    Beim Polo haben die was eingefettet immerhin, aber hat nichts gebracht.

12. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Meiner hat zum Glück nichts von alldem :)

ska2020 gefällt das.
Thema:

Lenkung Geräusch

Die Seite wird geladen...

Lenkung Geräusch - Ähnliche Themen

1. Lenkung macht Geräusche

Lenkung macht Geräusche: Unser Fabia II Combi Family Bj. 2011 macht Geräusche beim Einschlagen und um die Kurve lenken, die über das Mass der zu hörenden...
  2. Lenkung Klopf-Geräusche

Lenkung Klopf-Geräusche: wen man das Lenkrad bewegt (ohne zu Starten und die Lenkradsperre ist offen) hört man so ein klopf-Geräusch ist das bei euch auch so?
  3. Lenkung macht beim anfahren geräusche

Lenkung macht beim anfahren geräusche: Hallo alle zusammen Ich habe gestern voller Stolz und Vorfreude meinen neuen Fabia II 1.2 Combi abgeholt. Probefahrt war alles super bis ich aus...
  4. Geräusche - Lenkung im Stand

Geräusche - Lenkung im Stand: Hallo, uns ist heute aufgefallen, dass bei Lenkaktionen / Lenkraddrehen im Stand Geräusche (Klakken) zu hören sind. Ich habe so das Gefühl, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden