Lenkung defekt? Knackt sehr stark

Diskutiere Lenkung defekt? Knackt sehr stark im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde... Wieder einmal der terry, der etwas nervt.. Ich bin kein Auto-Profi und erhoffe mir hier etwas Hilfe, oder auch tipps.....

  1. #1 terry161183, 16.03.2011
    terry161183

    terry161183

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rinteln
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    privat gekauft
    Kilometerstand:
    221000
    Hallo liebe Gemeinde...

    Wieder einmal der terry, der etwas nervt..

    Ich bin kein Auto-Profi und erhoffe mir hier etwas Hilfe, oder auch tipps..

    Hab mir, wie bereits einige wissen, nen Felicia Combi 1.6 zugelegt ( ohne i.. *gg)

    Wollte ihn heut abholen, und da geschah es.. plötzlich ließ er sich nicht mehr lenken, weder links noch rechts..

    Mittlerweile kann man wieder nach links lenken, aber nach rechts nur mit mühe und not.. dabei ist ein sehr lautes knacken zu hören, als wenn da irgendwas "überspringt", "abreisst"

    Kennt jemand das Problem und hatte dies eventuell selber mal und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Vielleicht wäre auch nen ungefährer Reparaturbetrag vorhanden?

    Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar, jeder weitere Tag kostet zu den bereits 200 euro abschleppkosten 8 Euro pro tag...
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Da hilft nur nachsehen. Mögliche Ursachen können das Lenkgetriebe oder eine der Radaufhängungen sein. Ohne es gesehen zu haben ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Lenkgetriebe kommt bei der Reparatur drauf an, ob mit oder ohne Servo. In der Regel muß auch die Spur neu eingestellt werden. Kosten insgesamt in einer Werkstatt mit Material 300-600€ so genau kann man das nicht sagen.

    Wenn man außen am Lenkgetriebe nicht sehen kann, so würde ich ihn vorne komplett aufbocken, dann Lenkversuche machen und schauen. Wenn das ergebnislos ist, die Spurstangen beidseitig lösen und schauen ob das LG dann frei dreht und ob die Aufhängungen i.O. sind. So sollte sich herausfinden lassen was den defekt hervorruft. In jedem Fall braucht man dazu einen abzieher für Spurstangen, den es aber universal gibt und der kaum mehr als 20€ kostet.
     
  3. #3 terry161183, 06.04.2011
    terry161183

    terry161183

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rinteln
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    privat gekauft
    Kilometerstand:
    221000
    Habe meinen Skoda nun daheim und fahre seit gestern fleißig spazieren.. *gg

    Die Lenkung ist vollkommen in takt, die Antriebswelle auf der linken Seite (Fahrerseite) war gebrochen, drei teile insgesamt, wobei die neue nur ein teil ist... ;)

    Die alte war direkt an den gelenken gebrochen, der käfig für die Kugeln hatte als erstes den geist aufgegeben und somit waren die kugeln, die drinnen sind, nicht mehr da, wo sie hätten sein sollen...

    Nun will ich hoffen, das alles in Ordnung ist, was sich aber sicherlich nach ner gewissen Fahrzeit heraus stellt.
     
Thema: Lenkung defekt? Knackt sehr stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung auto kaputt

    ,
  2. lenkaufhängung am auto kaputt

Die Seite wird geladen...

Lenkung defekt? Knackt sehr stark - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...