Lenkswinkelsensor/Drehwinkelsensor <-- bewirkt der auch leichtgängiges Lenken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 07.12.2006.

  1. #1 NiteCrow, 07.12.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage an die Mechaniker.

    Kann der Lenkwinkeldingens auch verursachen dass die Lenkung spradisch leichter als normal geht?! Hab irgendwie immer das Gefühl dass die Lenkung entweder unterschiedlich schwer/leicht geht, aber nie schwerer als normal. Oder dass der Unterschiedlich stark lenkt.

    Kanns leider nicht genauer beschreiben, weil ich nicht dahinter komme. Hatte bzw. hab ja teils das Problem dass das Auto nicht wirklich gerade zu halten ist. Kam mal auf der Autobahn ne zeitlang vor, dann wieder nicht mehr...

    Dummerweise wieder alles so sporadisch :zungeraus:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 07.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    dein Problem kann u.a. vom Sensor der Lenkhilfe verusacht werden. hatteste schonmal probleme mit dem Sensor??
     
  4. #3 NiteCrow, 07.12.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    nope, bisher nicht. wird langsam Zeit, was :hihi:
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    um mal konkret zu antworten..

    JA es kommt von diesem drehwinkelsensor.

    es kann leichtgängiges lenken hervorrufen aber auch bewirken das es bei nem ausweichmanöver auf einmal brutal schwer geht...

    also ab in die werkstatt, wenn was passiert bist du der dumme...
     
  6. #5 SkodaschrauberPF, 08.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    na auf jedenfall *g* haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,ob was gesetzt wurde???
     
  7. #6 NiteCrow, 08.12.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    was meinste mit "ob was gesetzt wurde"? Meinst du diese Lenkung umstellen? Hab ich nicht gemacht.

    Muss eh mal diesen Monat hin, aber die letzten Male stand nix drin im Fehlerspeicher was mit LWS zu tun hatte.

    Schaun wir mal
     
  8. #7 Theoretiker, 09.12.2006
    Theoretiker

    Theoretiker Guest

    Hi!

    Hab mal eine Frage an euch:

    Habe heute einen "LWS" gekauft, bekam aber einen "Stellring" ausgehändigt. Angeblich ist der Stellring nur ein anderer Fachausdruck für LWS, wurde mir dort erklärt. Anscheinend gibt es aber auch einen LWS am Lenkgetriebe...

    Welches der beiden wertvollen Stücke war bei euch der Auslöser für die Probleme mit Lichtflackern, Servo,...??

    Lg
     
  9. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!!

    Stellring ist der oben zwischen Lenksäule und Lenkrad.
    Lenkwinkelsensor sitzt uten am Lenkgetriebe , der ist meist die Ursache , gefolgt von der Servoeinheit.

    Bei den Lenkungen giebt es zwei verschiedene : TRW & KOJO .

    MfG
     
  10. Mick

    Mick Guest

    Und die TRW-Teile haben den zweifelhaften Ruf, bei weitem häufiger den Gesit aufzugeben, als die Teile von KOYO.

    MfG
    Mick
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 09.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    den LWS der oberhalb der Lensäule sitzt,ist nur verbaut beim Fzg. mit ESP das währe dann der Geber G85, ein zweiten Sensor für Lenkhilfe gibts nicht, alle anderen Fabia ohne ESP haben den Sensor am Lenkgeriebe (G250)
     
  12. #11 Theoretiker, 09.12.2006
    Theoretiker

    Theoretiker Guest

    danke für eure schnellen antworten! hab mir schon gedacht, dass da was faul ist ;)

    dann werd ich mal schauen, dass ich das andere teil bekomme...

    lg
     
  13. #12 diealex, 03.02.2007
    diealex

    diealex Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Skoda Fabia 1,9 TDI. Eigentlich ein schönes Auto, allerdings flackert das Licht, manchmal leuchtet die Servolampe auf und die Lenkung ist manchmal sehr leicht.

    Nachdem ich hier schon fleißig gelesen habe bin ich in die Werkstatt gefahren und habe denen gesagt, dass das bestimmt an diesem Sensor liegt. Die wollten mir natürlich sofort eine neue Lichtmaschine verkaufen, für 345 + -Steuer!!! Eben war ich dann mal beim Bosch Dienst und habe die Lima durchmessen lassen -> Alles in Ordnung sagen die. Es wäre nur merkwürdig, dass Ladelampe der Batterie beim Anlassen nicht leuchtet.

    Was tun?

    Ich bin echt dankbar für jeden Rat und Hinweis!

    Alex
     
  14. #13 TorstenW, 03.02.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Evtl. sind die Kabel an der Lichtmaschine abgegammelt. Gab es schon öfter.
    Such mal hier im Forum, da gab es sogar Fotos dazu...........
    Es kann natürlich sein, dass der Lenkdrehratensensor (so heißt das Teil "richtig") auch noch ein Ding weg hat!

    Grüße
    Torsten
     
  15. #14 Bjoernsn, 03.02.2007
    Bjoernsn

    Bjoernsn Guest

    Hallo, das Problem mit dem Drehwinkelsensor hatte ich auch. Meine Beleuchtung fing sogar an zu flackern wenn ich die Lenkung genutzt habe. Und "gesummt" hat es auch. Der Drehwinkelsensor kostet Original bei skoda ca 70Euro (Austauschteil)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 diealex, 04.02.2007
    diealex

    diealex Guest

    Vielen Dank!

    Der nette Mann vom Bosch Dienst hat auch versucht die Ladekontrolllampe zu überbrücken, ging aber trotzdem nicht an.

    Beim auslesen des Fehlerspichers kam folgende Meldung:
    45F7 Belastungssignal Generatorklemme DF Signal unklar
    ??? Was heißt das ???

    Ich lasse jetzt erstmal den Sensor tauschen und hoffe, dass es dann wieder gut ist.
     
  18. #16 skodadriver7, 04.02.2007
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Kabel für die Lichtmaschine aboxidiert. Du musst die untere Motorabdeckung abbauen und dann vor den Starter schauen. Dort befindet sich ein 2fachstecker mit einem blauen Kabel. Dieses Kabel ist mit ziemlicher Sicherheit ab und dies bewirkt dann auch diese Fehlermeldung. Dann kann die Lima nicht mehr richtig laden und das Licht beginnt zu flackern und die Lenkung fängt auch zu spinnen an da die Servopumpe ziemlich viel Strom braucht. Den Sensor würd ich aber auf jeden Fall tauschen da dies auch ein bekanntes Problem ist so wie das Problem mit dem Kabel auch.
     
Thema: Lenkswinkelsensor/Drehwinkelsensor <-- bewirkt der auch leichtgängiges Lenken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 45f7 belastungssignal

Die Seite wird geladen...

Lenkswinkelsensor/Drehwinkelsensor <-- bewirkt der auch leichtgängiges Lenken? - Ähnliche Themen

  1. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

    Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  2. Geräusche beim lenken

    Geräusche beim lenken: Hallo Der dicke macht komische Geräusche wenn ich nach links lenke, nach rechts bilde ich mir ein sind keine. Hört sich an wie so ein...
  3. Geräusche beim Lenken

    Geräusche beim Lenken: Hallo Skodafreunde, seit geraumer Zeit vernehme ich Geräusche beim minimalen Einlenken nach links. Im meinem Handbuch habe ich nix gefunden....
  4. Mahlendes Geräusch beim lenken an der Vorderachse.

    Mahlendes Geräusch beim lenken an der Vorderachse.: Hallo Leute. Brauche bitte dringend Tipps auf ein vielleicht änliches Problem. Habe mir vor 4 Tagen einen Skoda Superb beim Händler geholt....
  5. Lenken und knarzen

    Lenken und knarzen: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Wenn mein Skoda steht oder ich ausparken möchte und nur leicht auf die Bremse trete und das Lenkrad...