Lenkstockschalter ausbauen

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  1. thor17

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    Hallo!
    Ich wollte gerade bei meinem Superb den Lenkstockschalter fürs Blinken/Fernlicht/Tempomat ausbauen.
    Leider musste ich feststellen, dass die unter Hälfte der Lenksäulenverkleidung noch irgendwo hinterm Lenkrad eingehakt ist. Leider bekommt man sie da auch nicht mit hebeln raus.
    Es kann doch nich sein, dass man für den Wechsel eines Teils, dessen schneller Verschleiß vom Hersteller beabsichtigt ist, den Aufwand betreiben muss, das Lenkrad samt Airbag auszubauen.
    Bekommt man die untere Verkleidung also auch irgendwie so ab?
     
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  3. #2 skodabauer, 14.05.2015
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    Zum Ausbau des Schalters muss das Lenkrad runter. Geht nicht anders.
    Woher hast du denn die Info das Skoda den Verschleiß des Hebels beschleunigt hat?

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  4. thor17

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    Hm, sehr schade.
    Das wäre dann nicht Skoda sondern VW allgemein, schließlich sind die Schalter ja noch in etlichen andere Fahrzeugen verbaut. Aber mal ehrlich, wie kann man denn zu einem anderen Schluss kommen? Es is doch nich normal, dass solch ein Teil schon nach 160.000km verschlissen ist. Die Probleme gabs beim alten zweier Golf noch nich. Auch vom Volvo V40 kenn ich das nich. Da ging der Schalter selbst noch nach fast 480.000km.
    Und das gerade die Autohersteller auf der Schiene der geplanten Obsoleszenz fahren, dürfte ja bereits jedem klar sein.
     
  5. #4 SUPERB V6, 17.05.2015
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    Meiner war bei 118000 km defekt. Bei meinem VW Bora aber erst bei ca. 250000 km.
     
  6. thor17

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    Sehr interessant. Sind da die gleichen Typen verbaut?
     
  7. #6 Darkking, 17.05.2015
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    Irgendwie machst du dich grad selbst runter. Auf der einen Seite weißt du, dass der Schalter in mehreren Fahrzeugen verbaut ist und bist dann erstaunt, dass dazu auch der VW Bora gehört? Der Prinzip-Aufbau ist in vielen Modellen gleich, mit unterschiedlichen Ausbaustufen des Hebels. (mit/ohne GRA, 2 unterschiedliche Anordnungen der GRA etc pp). Sich hier aufregen ist mehr als künstlich, da die Probleme sicher nicht erst seit gestern bekannt sind. Und ehe du dich hier über den Aufwand beschwerst: Andere Hersteller machen es auch nicht anders, wenn ich hier an Renaulkt denke.
     
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  9. thor17

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    Inwiefern? Es ist natürlich logisch, dass der Schalter in mehreren Modellen verbaut ist, aber in welchen genau weiß ich doch nicht.
    Zweck dieses Threads war es ja nicht, mich aufregen zu können, sondern eine Lösung für das Problem zu finden. Offenbar fühlen sich hier einige gleich angegriffen wenn man ihre Lieblingsmarke kritisiert :D
    Trotzdem muss man sich doch fragen, wenn das Problem so lange bekannt ist, wieso dann derselbe Schrott immerwieder verbaut wird. Sogar bei Fahrzeugen deren Produktion Jahre auseinanderliegt. <- Das war natürlich nur eine Mutmaßung, mein Superb is Baujahr 2004, ich weiß nicht, ob dieses Problem auch noch bei neueren Modellen vorliegt.

    Im Prinzip ist ja nun klar, was notwendig ist, um das Problem dauerhaft zu unterbinden. Schalter wechseln und nie wieder blinken :D
     
  10. #8 Darkking, 17.05.2015
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    Manche Fehler lohnen sich am Ende der Lebenszeit nicht mehr auszubessern... Und da die Tempomatnachrüstung einfach und begehrt war, ists sicher auch untergegangen. Zudem können Fehler auch nicht immer ausgebessert werden, ohne konstruktiv einzugreifen und wesentlich höhere Mehrkosten nach sich zu ziehen.
     
Thema: Lenkstockschalter ausbauen
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