Lenkstockschalter ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von thor17, 14.05.2015.

1. thor17

thor17

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo!
    Ich wollte gerade bei meinem Superb den Lenkstockschalter fürs Blinken/Fernlicht/Tempomat ausbauen.
    Leider musste ich feststellen, dass die unter Hälfte der Lenksäulenverkleidung noch irgendwo hinterm Lenkrad eingehakt ist. Leider bekommt man sie da auch nicht mit hebeln raus.
    Es kann doch nich sein, dass man für den Wechsel eines Teils, dessen schneller Verschleiß vom Hersteller beabsichtigt ist, den Aufwand betreiben muss, das Lenkrad samt Airbag auszubauen.
    Bekommt man die untere Verkleidung also auch irgendwie so ab?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 14.05.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Ausbau des Schalters muss das Lenkrad runter. Geht nicht anders.
    Woher hast du denn die Info das Skoda den Verschleiß des Hebels beschleunigt hat?

mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert

4. thor17

thor17

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    165000
    Hm, sehr schade.
    Das wäre dann nicht Skoda sondern VW allgemein, schließlich sind die Schalter ja noch in etlichen andere Fahrzeugen verbaut. Aber mal ehrlich, wie kann man denn zu einem anderen Schluss kommen? Es is doch nich normal, dass solch ein Teil schon nach 160.000km verschlissen ist. Die Probleme gabs beim alten zweier Golf noch nich. Auch vom Volvo V40 kenn ich das nich. Da ging der Schalter selbst noch nach fast 480.000km.
    Und das gerade die Autohersteller auf der Schiene der geplanten Obsoleszenz fahren, dürfte ja bereits jedem klar sein.

5. #4 SUPERB V6, 17.05.2015
    SUPERB V6

SUPERB V6

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Meiner war bei 118000 km defekt. Bei meinem VW Bora aber erst bei ca. 250000 km.

6. thor17

thor17

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    165000
    Sehr interessant. Sind da die gleichen Typen verbaut?

7. #6 Darkking, 17.05.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Irgendwie machst du dich grad selbst runter. Auf der einen Seite weißt du, dass der Schalter in mehreren Fahrzeugen verbaut ist und bist dann erstaunt, dass dazu auch der VW Bora gehört? Der Prinzip-Aufbau ist in vielen Modellen gleich, mit unterschiedlichen Ausbaustufen des Hebels. (mit/ohne GRA, 2 unterschiedliche Anordnungen der GRA etc pp). Sich hier aufregen ist mehr als künstlich, da die Probleme sicher nicht erst seit gestern bekannt sind. Und ehe du dich hier über den Aufwand beschwerst: Andere Hersteller machen es auch nicht anders, wenn ich hier an Renaulkt denke.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. thor17

thor17

Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    165000
    Inwiefern? Es ist natürlich logisch, dass der Schalter in mehreren Modellen verbaut ist, aber in welchen genau weiß ich doch nicht.
    Zweck dieses Threads war es ja nicht, mich aufregen zu können, sondern eine Lösung für das Problem zu finden. Offenbar fühlen sich hier einige gleich angegriffen wenn man ihre Lieblingsmarke kritisiert :D
    Trotzdem muss man sich doch fragen, wenn das Problem so lange bekannt ist, wieso dann derselbe Schrott immerwieder verbaut wird. Sogar bei Fahrzeugen deren Produktion Jahre auseinanderliegt. <- Das war natürlich nur eine Mutmaßung, mein Superb is Baujahr 2004, ich weiß nicht, ob dieses Problem auch noch bei neueren Modellen vorliegt.

Im Prinzip ist ja nun klar, was notwendig ist, um das Problem dauerhaft zu unterbinden. Schalter wechseln und nie wieder blinken :D

10. #8 Darkking, 17.05.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Manche Fehler lohnen sich am Ende der Lebenszeit nicht mehr auszubessern... Und da die Tempomatnachrüstung einfach und begehrt war, ists sicher auch untergegangen. Zudem können Fehler auch nicht immer ausgebessert werden, ohne konstruktiv einzugreifen und wesentlich höhere Mehrkosten nach sich zu ziehen.

Thema: Lenkstockschalter ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lekstockschalter ausbauen skoda 1z

,
  2. skoda fabia lenkstockschalter tauschen

,
  3. skoda octavia blinkerschalter wechseln

,
  4. ausbau lenkstockschalter fabia 2010,
  5. skoda fabia lenkstock ausbauen,
  6. octavia tempomatschalter wechseln,
  7. lenkstockschalter skoda octavia 2 wechseln,
  8. tempomat schalter wechseln Skoda,
  9. vw passat lenkstockschalter wechseln,
  10. skoda octavia lenkstockschalter wechseln anleitung,
  11. lenkstockschalter superb,
  12. octavia ausbauen lenkstockschalter,
  13. blinkerschalter ausbauen skoda octavia,
  14. skoda scheibenwischer schalter wechseln,
  15. Lenkstockschalter Passat 35i ausbauen,
  16. lenkstockschalter skoda superb 1 wechseln,
  17. octavia blinkerschalter ausbauen,
  18. ausbau lenkstockschalter octavia,
  19. skoda superb blinkerschalter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lenkstockschalter ausbauen - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...