Lenkradumbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von koppeknoche, 15.07.2013.

  1. #1 koppeknoche, 15.07.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Hallöchen ich habe mal eine Frage.

    Ich möchte gern das 3 Speichenlenkrad aus dem Octavia bzw Passat 3b einbauen.

    http://www.ebay.de/itm/VW-lederlenk...242774310?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd3486326

    Nur leider findet man fast nur die VW Variante und nicht die Skoda.

    Nur stellt sich die Frage passt das auch von den Anschlüssen und vom Zahnkranz aus?

    Wäre nett wenn jemand die Antwort wüsste.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-Superb, 15.07.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Meinst du das hier ???

    Hab ich serienmässig drin - DYNAMIC PAKET !!! 8)
     
  4. #3 koppeknoche, 15.07.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Würde ich auch gern nehmen :D. Nur wollte halt auch fragen ob die aus dem Passat/Octavia generell auch passen würde.
     
  5. #4 Superb_Tdi, 15.07.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Wasn Zufall - ich auch :thumbsup:

    Ich wäre der Meinung, VW und Skoda passt (fast) alles untereinander - z.B. hab ich nen Audi Schaltknauf auf der Automatik und der passt problemlos.
     
  6. #5 koppeknoche, 16.07.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Mhm mal schauen ob ich irwie die Anschlüsse mal vergleichen kann.
     
  7. #6 V6-Superb, 16.07.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

    also so leicht soll es dann doch nicht gehen.

    Story:

    Ich hab nen raid Silberpfeil Airbag Lenkrad daliegen, welches komplett mit Nabe für Passat 3BG ist - alles NAGELNEU !!!
    Nun steht der Superb 3U nit in der ABE und nach Rückfrage bei der DEKRA brauche ich "lediglich" ne BEstätigung von SKODA Deutschland, das der Superb 3U und der Passat 3BG baugleich sind ...

    Also ich nix wie sofort call by SKODA Deutschland und die Dame wollte sich per mail bei mir melden. 2 Tage später kam dann auch die Mail und siehe da, der Inhalt, ungefährer Wortlaut: "... sind der Passat ... und der Superb ... im Bereich Lenksäule / Lenkelektronik NICHT IDENTISCH ..." Somit hab ich nen supertolles Lenkrad hier rumliegen, was mir nüscht nützt !

    Und da wirst du warscheinlich erfolgreicher sein, nen Octavia Lenkrad zu finden und das einzubauen ... je nach Funktionen wirds mit MFL warscheinlich schwieriger werden - aber machbar ist vieles ...

    Gruss,

    der Markus
     
  8. #7 V6-Superb, 16.07.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Najut, der Schaltknauf ist ja auch nicht voll mit Elektronikgedöns UND Airbag ... hab ja auch nen anderen Schaltknauf drinne ... Aber Airbag und Multifunktionstasten und und und ... schade eigentlich !!! :thumbdown:
     
  9. #8 Superb_Tdi, 16.07.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Ok, ok sorry :D falls ich da grob Einfältig geantwortet hab ;( ich habe nämlich wirklich nicht erwartet, das die Lenkräder unterschiedlich sind.

    Nebenbei: Das Lenkrad aus dem Dynamic-Paket sieht dem Sportlenkrad aus dem Fabia 2 zum verwechseln ähnlich, ;) vielleicht hilft das.

    Auf Multifunktionstasten wirst du bei dem Sportlenkrad verzichten müssen, es gab zumindest keine beim Dynamic Paket.

    Mfg

    Armin
     
  10. #9 koppeknoche, 27.07.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Also ich habe mich mal bei Skoda schlau gemacht (Skoda Wiest in DA).
    Diese sagten das es "generell" gleich sein sollte. Garantie gibt da natürlich keiner.
    Ich werde mir nun halt auf Verdacht ein Passat 3B Lenkrad hoffentlich so billig wie möglich schießen und weiteres hier berichten.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dieselschrauber, 28.07.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Die auf den Fotos gezeigten sind unterschiedlich vom Airbag. Somit kannst du nicht den alten Airbag nehmen. Die sind in der Bucht meist nicht dabei. Am einfachsten schaust du nach der Teilenummer

    sind die ersten drei identisch wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passen ;)

    Obacht ist geboten wenn du MFL nimmst, da sind dann wahrscheinlich weitere Teile zu tauschen bzw abzuändern, das geht dann über Anschlusskabel Airbag, LSG und Lenkstockschalter.....da muss man genauer hinschauen.

    Darum vorher exakt abchecken ;)
     
  13. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Wenn du ein schönes Lenkrad kaufen willst such dir ein Golf 6 GTI Lenkrad oder normales ohne Multifunktion.Aber

    beim Golf 6 GTI weißt du welches ich meine.Passt in Golf 4,5 also bestimmt auch Superb1.
     
Thema: Lenkradumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb 3u lenkrad

    ,
  2. vw lenkrad passt bei skoda superb?

    ,
  3. passat 3b lenkrad umbau

    ,
  4. golf 6 airbag in superb lenkrad,
  5. Lenkradumbau