Lenkradtausch

Diskutiere Lenkradtausch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nicht für jedes Fahrzeug? Für jede Motor-Getriebekombination gibts unterschiedliche. Auch wenn sie sich äusserlich nicht unterscheiden.

  1. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Nicht für jedes Fahrzeug? Für jede Motor-Getriebekombination gibts unterschiedliche. Auch wenn sie sich äusserlich nicht unterscheiden.
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich bezweifle das der Airbag im Aufbau anders ist. Nur weil du einen 1.0tsi oder eben 2.0tdi hast.

    Was soll sich bei einem 150ps Diesel zu einem 115ps Benziner unterscheiden. Der Airbag hat eine auslöseeigenschaft. Denke nicht das diese anders ist bei Motor Getriebe Auswahl.

    Weil ein 2.0tdi Octavia 2 hat die selbe Teilenummer wie mein 1.4tsi aus dem selben modelljahr
     
  3. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Die Teilenummer bleibt auch gleich, nur der Index ist anders.

    Ich werfe mal den Begriff Tilgergewicht in den Raum.
     
    skodalala gefällt das.
  4. #24 Cairus, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und jetzt erklär mir bitte was der Motor mit Getriebe den Airbag beeinflusst bei seiner auslöse Eigenschaft.

    Wenn du das Tilgergewicht im Lenkrad meinst, das gibt es aber in der MQB Platform nicht mehr, bzw ist mir nicht untergekommen auch nie im golf 6 oder Octavia 2.

    Bezweifle das ein Gewicht im Airbag ist, und das im Lenkrad beeinflusst die Auslösung auch nicht.

    Sonst bitte ich um Aufklärung
     
  5. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Darum ging es gar nicht. Es ging nur darum das man Airbags nicht einfach kreuzverbauen kann. Habe ich auch genau so oben geschrieben. Habe dir auch einen Hinweis darauf gegeben warum. Mehr erkläre ich an dieser Stelle nicht mehr. Du kannst dich gern mal in das Thema einlesen indem du Google bemühst. Habe dir ja auch schon geschrieben nach welchen Begriffen du suchen solltest. Mit einer auslösenden Eigenschaft hat es nicht viel zu tun und davon habe ich auch nie gesprochen. Der Airbag wird sehr wahrscheinlich mit oder ohne Tilgergewicht auslösen.
     
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und ich sagte. Das in der MQB Plattform keine mehr sind. Bzw sind es auch keine im O2.

    Und wenn ich ein Octavia 3 Lenkrad mit Superb 3 Airbag fahre, ist der unterschied wo? Weil das Serienlenkrad ist komplett identisch bis auf die Nummer.

    Weiß schon was du meinst, aber ich behaupte grob das es in der MQB Platform komplett egal ist.
     
  7. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Natürlich gibts beim MQB Tilgergewichte. Deswegen dürfte es auch nicht egal sein.
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und wo, habe im Lenkrad keine gesehen. Lenksäule auch nicht bis jetzt
     
  9. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    3x darfst du raten!
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wenn du jetzt sagst an den Antriebswellen bzw im Getriebe mach dich nicht lächerlich das dieses Gewicht den Airbag beeinflusst
     
  11. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    1 x falsch. 2x hast du noch frei.
     
  12. #32 Cairus, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich rate nicht.

    Weil ich kenne kein Gewicht was Airbag relevant wäre. Wenn jeder Airbag in sich ein Gewicht hätte, dann eventuell. Bezweifle aber auch das der Octavia 3 ein anderes auslöse Bild hat beim Airbag als der Superb 3. Aber so wird es kein Gewicht geben was den Einbau einen Superb 3 Airbags in einen Octavia 3 verneinen würde.

    Kann gerne mit einer Feinwaage beide Airbags mal wiegen. Bezweifle einen Unterschied zu haben.

    Sonst bitte eine fachliche Antwort.
     
  13. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Das hat nix mit Superb oder Oktavia zu tun. Habe ich dir doch schon weiter oben geschrieben. Sondern hängt von Modell, Motor und Getriebe ab. Beim gleichen Lenkrad sind die Airbags ja auch optisch gleich, nur das es eben welche mit Tilgergewichten und ohne gibt. Dazu brauchst du eigentlich nicht mal eine Feinwaage. Den Unterschied würdest du auch spüren wenn du in die eine Hand einen mit Tilgergewicht, und in die andere Hand einen ohne Tilgergewicht nimmst. Aber man muss es erstmal wissen und darauf achten. Die Airbags haben wahrscheinlich sogar die gleiche Teilenummer aber einen unterschiedlichen Index.
    Wenn deine Beiden keinen Unterschied aufweisen dann ist ja alles so wie es sein soll. Aber es gibt eben mitunter Unterschiede die man zumindest kennen sollte. Jetzt weißt du das ja auch.

    OK?
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und jetzt erklär mir was das damit zu tuen hat, wenn der Airbag welcher angeblich ein Gewicht haben sollte, in einem Octavia 3 oder Superb 3 oder Karoq montiert ist.
    Die Auslösung wird immer komplett gleich sein.

    Maximal hast ein anderes Lenkungsverhalten. Was ich aber bei keinem Fahrzeug merken kann.

    Ich will mehr oder weniger eine Antwort haben was sich verändert bei einem Airbag mit und ohne Gewicht in einem anderen Fahrzeug.

    Die Erklärung steht aus...
     
    Black Amber gefällt das.
  15. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Bleibt auch so. Die kannst du dir gern beim Hersteller holen. Der gibt vor wann welcher Airbag verbaut wird und nicht ich. Genauso wenig kann ich dir sämtliche Bedingungen für den einen oder anderen Airbag nennen.

    Die Frage zum Auslösen hast allein du aufgeworfen kannst mich aber nicht verpflichten diese zu beantworten. Ich habe nur darauf hingewiesen das es unterschiedliche Airbags gibt und man darauf achten sollte.

    Und jetzt frage ich mich was du eigentlich von mir erwartest. Und warum du die Antwort jetzt explizit von mir erwartest. Die Erklärung von mir einzufordern hat etwas provozierendes. Aber darauf lasse ich mich nicht ein. Sorry.
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Nein du stellst in den Raum das es nicht geht. Dann erkläre es bitte. Alles andere ist eine Behauptung welche nicht korrekt beantwortet werden kann.

    Nachdem die Auslösung daher immer gleich sein wird, wird es keine Auswirkung haben in welchen Fahrzeug der Airbag ist.

    Ich behaupte bzw denke, das niemand einen Einfluss auf die Lenkung merken wird, sollte es Airbags geben mit unterschiedlichen gewichten
     
  17. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    206
    Ich glaubs ned.....

    Tu mir doch bitte einen gefallen und ignoriere einfach meine Beiträge. Ich erzähle nur scheiß. Vergiss es einfach, oder lerne lesen. Es reicht mir jetzt.
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich habe gelesen. Du sagst es geht nicht bezüglich gewichten.

    Dann erkläre mir was die Gewichte verändern sollen. Die Gewichte fallen maximal in das Lenkverhalten. Und das wird man sage ich kaum bis gar nicht merken.

    Auslösung Airbag sei dahingestellt

    Bei uns laufen 3 Stück Octavia 2. Eines normales o2 mfl und 2 Modelle mit O3 Lenkrad und Airbag der neuen Generation. Alle lenken gleich und keiner vibriert oder sonst etwas.
    Und da reden wir von 2 unterschiedlichen Platformen
     
  19. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Geht es hier noch um die Frage des TE, oder sollen wir lieber was neues aufmachen ?(
     
  20. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Sorry, hast Recht, war dann etwas zu tief in der Sache.
     
Thema:

Lenkradtausch

Die Seite wird geladen...

Lenkradtausch - Ähnliche Themen

  1. Lenkradtausch 4- auf 3-Speichen

    Lenkradtausch 4- auf 3-Speichen: Hallo zusammen, die SuFu habe ich bereits benutzt...leider aber nicht das genau passende gefunden. Ich möchte im O3 meiner Frau das originale...
  2. Lenkradtausch

    Lenkradtausch: Hallo Zusammen Da ich von der Lederqualität meines Lenkrades nicht gerade begeistert bin, spiele ich mit dem Gedanken, das Lenkrad zu tauschen....
  3. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  4. Lenkradtausch Roomster

    Lenkradtausch Roomster: Habe eben endlich mein 4 Speichen Vollgummilenkrad bei meinem 07er Roomi getauscht gegen eins aus 2014 mit 3 Speichen in Leder. Der Airbag stammt...
  5. Schaltwippen nachrüsten per Lenkradtausch

    Schaltwippen nachrüsten per Lenkradtausch: Hallöchen habe zwar schon gelesen, das man Lenkräder eins zu eins tauschen kann, aber wie sieht ein Tausch aus, wenn man DSG hat, aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden