Lenkradtaste für Sprachsteuerung beim Columbus defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hellraiser, 31.12.2012.

  1. #1 Hellraiser, 31.12.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    das Scrollrad welches durch drücken auch die Sprachsteuerung anwirft scheint defekt zu sein. Nach dem drücken erklingt das Jingle nicht mehr stattdessen ertönt ein "pling" und die Stimme klingt auch blechern. Man kann dann nur Telefonsachen ansprechen aber nicht mehr auf Navigation, CD oder Festplatte usw. Updates und ein wechsel des Steuergerätes haben nichts gebracht. Beim schnellen hintereinander drücken erscheint es manchmal noch. Ich vermute das Scrollrad ist defekt. Mein Händler meint nein aber sonst weiss er auch keinen Rat mehr.
    Weiss hier einer mehr? Kann man mit kombinationen beim drücken mit verschiedenen mfl tasten etwas durcheinander wirbeln?

    Ein frohes und glückliches 2013
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel81, 31.12.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Schau mal unter Einstellungen nach kurzer/langer sprachansage o.ä.

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Hellraiser, 31.12.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuel81
    Auch das ist geschehen aber brachte nichts.
    Updates und Einstellungen wurde seitens der Skoda Werkstatt zig-mal durchgeführt. Was mich stutzig macht ist das wenn ich die Taste mehrmals hintereinander schnell drücke funktionierts ja manchmal.
    V.G. Frank
     
  5. #4 Hellraiser, 29.01.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    die linke Bedieneinheit des Mfl wurde gestern vom Service gewechselt. Es brachte nichts und ich bin langsam am verzweifeln, soll ich dieses Teil auch noch bezahlen (270€), nur weil man das Teil angeblich nicht mehr zurückschicken kann (?)
    Jetzt soll es am Steuergerät liegen, was man aber auch nicht mit Sicherheit sagen kann.Ich hatte mir mal ein Steuergerät von einem VW Zubehörhändler besorgt allerdings gebraucht und von VW, aber baugleich mit meinem. Muß ein solches Ersatzteil über Diagnosegerät neu einprogrammiert werden? Kann mir von Euch wirklich keiner weiterhelfen?
    Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Viele Grüße
    Frank
     
  6. #5 Hellraiser, 14.02.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Bitte bitte helft mir!!
    Diese Sch.. Sprachsteuerung, durch die man normalerweise alle komponenten wie Radio, Cd, Navi, oder Festplatte sprachlich aufrufen kann geht einfach nicht.
    schon das 3. Autohaus (Skodabetrieb) kann nichts feststellen!
    Ich konnte vorher durch drücken der linken Rändeltaste am Lenkrad das Menü aufrufen. Es war das selbe jinglezeichen und Bildmenü im Columbus, wie es erscheint, wenn man am Radio das Mikrofonzeichen drückt. Beim jetzigen drücken komme ich nur ins Telefonmenü.
    Nun rief der Meister des AH an und sagte mir er findet nichts, alles so codiert wie es sein sollte.Taste am Lenkrad ist auch in Ordnung, auch das Steuergerät ist ok. Er hat im Bordbuch den Satz gefunden, das Beim Radio mit Navi diese Sprachsteuerung nur mit der Taste am Radio bedient werden kann. Komisch, ging es doch ein halbes Jahr doch auch mit der Rändeltaste.
    Das ganze ist verschwunden als meine Frau, wie sie mir beichtete, die Sprachsteuerungstaste und noch eine andere Taste auf der anderen Seite zusammen drückte (?) Warum auch immer!
    Ist denn niemand in diesem Forum auch nur ansatzweise helfen kann? Ich bin fast am verzweifeln, ich bin doch nicht schizophren.
    Viele Grüße
    Frank
     
  7. #6 Hellraiser, 06.03.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Problem ist gelöst!
    Das es sich um ein Luxemburger Fahrzeug handelt, konnte keine Werkstatt den Fehler finden, denn: In Deutschland wird kein Superb mit der Möglichkeit die Sprachsteuerung über das Rändelrad links am Lenkrad zu aktivieren. (SAD)
    Das Problem lag an einer falschen Codierung. Wie die Codierung sich plötzlich geändert hat weiß kein Mensch. Der Luxemburger Meister hat alles probiert die nun richtige Codierung durch drücken verschiedener varianten der Schalter am Lenkrad die Codierung zu ändern, aber es blieb standhaft. er meinte das es das nicht war!
    Egal, was mich nur ärgert ist das ich VW anrufen mußte um dem Problem näher zu kommen. der gute Mensch in WOB sagte gleich, das es ein EU Fahrzeug aus Luxemburg ist, und diverse Länder einige Features haben als in Deutschland. Ich sollte mal eine Werkstatt in Luxemburg um Rat fragen. Diese haben heute umcodiert und es ging sofort. Der SAD hats gewußt und trotzdem nicht reagiert!! Das sind die reinsten Schnarchnasen in meinen Augen!
    Das schreibe ich auch, damit Leute, die damit Probleme haben sollten, dieses hier lesen können. Sehr erfolgreich waren meine Hilfeschreie hier nicht.
    Übrigens, könnte man auch Deutsche Superb mit Sprachsteuerung mit der Codierungszahl 10401 so umcodieren, das sich mit der Scrolltaste die Sprachsteuerung aufrufen läßt?
    Schöne Grüße
    Frank
     
  8. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ist doch völlig normal und steht auch bei einem deutschen Auto so in der BA -> Scrolltaste links = aktivieren der Sprachsteuerung, deshalb keine Mute Funktion!
     
  9. #8 Hellraiser, 06.03.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KEd!
    nach sorgfältiger lesung der BA sollte Dir aufgefallen sein, das beim Columbus, die Sprachsteuerung nur über das Columbus selbst (Mikrofontaste oben rechts) aufrufbar ist. (zumindest hier in Deutschland).
    Da mein SC aber aus Luxemburg stammt, macht er es aber auch über die Scrolltaste. Wohlgemerkt die Sprachsteuerung, nicht die Freisprecheinrichtung!
    Viele Grüße
    Frank
     
  10. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Macht meiner aus DE auch über die Scrolltaste! ;)
     
  11. #10 Manuel81, 06.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Sprachsteuerung (Columbus) geht bei mir auch über die Scrolltaste, ist ein deutsche Fahrzeug!!!
     
  12. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Steht ja auch definitiv so in der BA! :thumbsup:
     
  13. #12 Hellraiser, 06.03.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    möchte mich jetzt nicht Streiten,
    aber ich habs ja schwarz auf weiß vom SAD!!
    Die Werkstätten in denen ich war habens über die Codierung auch nicht hinbekommen. Auf meine Artikel hier hat sich auch nur Manuel81 gemeldet. Hätten sich mehr gemeldet und hätten mir bestätigt, das die Scrolltaste die Sprachsteuerung aufruft, hätte ich bei den Werkstätten was vorbringen können. So stand ich als Depp da. Die Codierung im Steuergerät entspräche der Richtline, lt. SAD.

    Wörtlich" Nach Rücksprache mit Herrn S. von Auto B.G.bestätigen wir Ihnen gerne die bereits getroffene Aussage , dass die Sprachsteuerung des Navigationssystems COLUMBUS nicht über die tasten des MFL. aufgerufen werden kann. hierauf weist der Hersteller auch in der Bedienungsanleitung für Ihren Superb Combi auf Seite 148 hin:
    "Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit einem Navigationssystem mit Sprachbedienung ausgestattet sind, ist die Sprachbedienung nur über Navigationssystem möglich"
    Die Taste befindet sich rechts oben am Navigationsgerät und aktiviert durch kurzes Drücken die separate Sprachsteuerung. Eione andere Lösung ist nicht geprüft und nicht freigegeben.
    Dass wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, bedauern wir sehr. Für weitere Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir Ihnen jedoch gerne wieder zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen nach M......
    Skoda Auto Deutschland
    Detlev Nagel
    Leiter Kundenbetreuung
    Sascha Windhauer
    Kundenbetreuer

    Viele Grüße
    Frank
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Vielleicht unterscheiden die ja zwischen Sprachsteuerung für das gesamte Gerät und Sprachsteuerung für das Telefon?
    Bei dir am Lenkrad hat es ja nur für das Telefon funktioniert, so wie es bei meinem Fabia ist...
     
  15. #14 Hellraiser, 06.03.2013
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philipp,
    ja klar, als der Fehler drin war, konnte ich nur das "Telefonfräulein" erreichen. Ich konnte Ihr sprachlich das Telefonbuch abverlangen, sowie Nummern oder Namen suchen, bzw wählen lassen, mehr nicht.
    Das ist ja die Telefonfreisprecheinrichtung. Da spricht die Dame auch "blechern".
    Bei Sprachsteuerung kannst Du auf alles sprachlich zugreifen: Telefon, Navi, Radio, CD, Festplatte, oder Speicherkarte.

    Gruß
    Frank
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    achso okay :)
     
  17. #16 Schnitzel67, 07.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hab´s vor einer Stunde ausprobiert. Mit der linken Scrolltaste am Lenkrad (also die Taste, mit der ich auch die Lautstärke regle) kann ich die Sprachsteuerung für das komplette Columbus aufrufen. Wenn ich sage "Festplatte" wechselt das Columbus zur Festplatte, wenn ich sage SD-Karte" wechselt es zur SD-Karte. Wenn ich sage "Abspielen" spielt es eben die gerade aktuelle Datei ab. Also bei mir funktioniert die Sprachsteuerung für´s Columbus einwandfrei.
    Mein Dicker ist MJ 2011 und 100% Deutsch :)
     
  18. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Also wie bei mir in MJ12 eben auch!

    Im übrigen finde ich auf Seite 148 vieles, aber eben nicht den besagte Satz. ;)
     
  19. #18 Labellotom, 07.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ich rufe mit dem linken Scrollrad auch die Sprachbedienung für das Columbus auf. Wechsel von Radio auf HD und Titelauswahl ... alles per Sprachbedienung.
    Telefonauswahl konnte ich nicht versuchen, da mein Handy kein Bluetooth und auch kein rSAP hat :( . Da bin ich noch auf Suche.
    Superb Combi Bj 9/2012, MJ 2013 deutsches Fahrzeug.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    !!! sowas gibts noch? Bzw. die Dinger funktionieren noch immer?!? :P :D
     
  22. #20 Labellotom, 07.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    OT
    Jupp und man kann noch Snake spielen, wenn man denn möchte...
    /OT
     
Thema: Lenkradtaste für Sprachsteuerung beim Columbus defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 lenkrad taste lautstärke defekt

    ,
  2. skoda columbus sprachsteuerung

    ,
  3. lenkrad tasten superb

    ,
  4. skoda superb lenkradfernbedienung defekt,
  5. skoda lenkradtaste
Die Seite wird geladen...

Lenkradtaste für Sprachsteuerung beim Columbus defekt? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...