Lenkradscrolltaste hängt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hellraiser, 04.08.2015.

1. #1 Hellraiser, 04.08.2015
    Hellraiser

Hellraiser

Hallo,
    mein Problem liegt darin, das ich mit drücken der rechten Scrolltaste ( das Rädchen) nicht mehr auf die 2. Ebene wechseln kann. Ebensowenig kann ich ein Telefongespräch anfangen oder beenden. Die Taste reagiert garnicht. Anfangs hat es eben sehr lange gedauert, so 2-3 Minuten und dann ging es dann. Aber nicht dauernd, sondern hatte man nach dem Erfolg es wieder probiert, war wieder sense.
    Heute kam folgendes Problem hinzu:
    Mit der rechten Scrolltaste kann man ja verschiedene Dinge ansteuern, aber heute konnte man nur 2 andrehen.
    Vor lauter Wut auf die rechte Lenkradhälfte gehauen, ging diese Funktion wieder, sehr komisch das ganze.Nach einem Update in der Werkstatt ging es genau 3 Tage gut.
    Wer hat eine Vermutung?
    Superb, Bj. 2010
    170 Ps Diesel

Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Streiko, 04.08.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Da ist bestimmt Dreck dazwischen. Könnte mir gut vorstellen, dass man das einzeln wechseln kann. Was sagt der Freundliche?

4. #3 Hellraiser, 04.08.2015
    Hellraiser

Hellraiser

Hallo Streiko,
    Das Schaltelement am Lenkrad wurde ja vor 1,5 Jahren getauscht. Vorher war der gleiche Salat.
    Die Werkstatt meinte, das sich ein Steuergerät aufhängen würde, ist also überlastet. Etwas arbeitet und lässt gewisse Vorgänge nicht zu.
    Klingt logisch, hat man ja auch bei den Smartphones auch manchmal, nur das ich mir da zu helfen weiß.

Gruß Frank

5. #4 fireball, 04.08.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Da müsstest du aber ganz schön viel lenken und blinken... ;)

6. #5 Streiko, 04.08.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Naja, ich denke, dass es ein Kontaktproblem sein könnte. Wenn Du scrollst, gelangen eben kleine Hautschüppchen sowie einfach Dreck, den man unweigerlich, mal mehr oder weniger an den Finger hat, da drunter. Mit der Zeit arbeitet der sich durch das Rädchen "in den Untergrund". Du schriebst ja selbst, als Du auf's Lenkrad gehauen hast, dass es auf einmal (zeitweise) ging. Stell Dir das vor wie zu Hause die TV-Fernbedienung. Die sieht im Untergrund ähnlich aus. Habe von meinem damaligen Sony öfters die FB geöffnet, damit ich sie säubern konnte. Da waren lauter Krümel und klebriges 'Irgendwas' drunter. Ist nur eine Vermutung. Klingt für mich aber erstmal plausibel.

7. #6 Hellraiser, 04.08.2015
    Hellraiser

Hellraiser

Wenn ich die Scrolltaste drückte und ein paar Minuten später sprang es um, denke ich das die Werkstatt eher recht hat.
    Heute Abend habe ich für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt und da ging alles wieder. Aber wahrscheinlich nicht lange!
    Habe auch keine Lust der Werkstatt Steuergerät um Steuergerät zu bezahlen.

Gru§
    Frank

8. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hab ich auch, kommt immer mal wieder und lässt sich nicht wirklich beheben - bei mir kann ich dieses Bedienteil etwas "heraushebeln" dann geht es wieder. Werde vermutlich aber so oder so ein neues Lenkrad einbauen müssen (siehe anderen Thread von mir)...

9. #8 Streiko, 05.08.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Wenn man es ausbauen kann, kann man es sicher auch zerlegen und evtl reinigen. Da würde ich erstmal ansetzen, bevor ich mich um an neues Lenkrad wage.

10. #9 Streiko, 05.08.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 PacmanTRT, 05.08.2015
    PacmanTRT

PacmanTRT

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
    Gibt's. Die hier sollten passen:
    http://www.cars-equipment.com/www/e...oem-skoda-multifunction-buttons-switches-for/
    So viel würd ich aber nicht ausgeben dafür. Wenn wirklich das Steuergerät was hat (halte ich für Schwachsinn), dann klemm doch mal die Batterie ab für ein paar Minuten. Wenns der Dreck is kann man das laut den Bildern dort gut zerlegen.

Ansonsten solltest du mal beim Teiledienst nach den Teilenummern fragen, die dort angegeben sind.
    Evtl. gibts die dort noch günstiger. Zumindest wenn du nur eine Seite brauchst.

Streiko gefällt das.
  13. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 125kW Tdi
    Kilometerstand:
    157000
    Guck mal hier
    ich hatte das Problem auch im Zusammenhang mit Licht und der Taste. Nach einem Tausch der Taste wegen Wechsel auf 3 Speichen Lenkrad war das Problem behoben.

Thema:

Lenkradscrolltaste hängt

Die Seite wird geladen...

Lenkradscrolltaste hängt - Ähnliche Themen

1. Rolle für Lautstärkeregler an Multifunktionslenkrad hängt

Rolle für Lautstärkeregler an Multifunktionslenkrad hängt: Hi, bin seit einer Weile Besitzer eines gebrauchten Octavia 5E mit dem Amundsen-System und Multifunktionslenkrad. Hab jetzt festgestellt, dass -...
  2. Octavia III Amundsen "hängt" ab und zu

Amundsen "hängt" ab und zu: Hallo Leute, ich habe ab und zu das Problem, dass die Himmelsrichtungen im Tacho nicht angezeigt werden (nach Starten des Autos) und wenn ich...
  3. Navi hängt sich auf

Navi hängt sich auf: Ich habe das jetzt schon 2 mal gehabt, das sich mein Navi (Amundsen) aufhängt. Die Karte wird gar nicht angezeigt, und es steht im Display...
  4. Sicherheitsgurt hängt beim rausziehen

Sicherheitsgurt hängt beim rausziehen: Hallo, bei unserem Roomster besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite beim herausziehen immer wieder...
  5. Bremse hinten hängt

Bremse hinten hängt: Die Bremsenprobleme hinten lassen mich leider nicht los. Im winter blieb schon mal immer wieder meine hintere (vornehmlich linke) Bremse ein wenig...