Lenkradheizung - Problem (Facelift)

Diskutiere Lenkradheizung - Problem (Facelift) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wir haben ein Problem mit unserer Lenkradheizung, ich wollte mal fragen, ob andere hier das auch kennen. In der Bedienungsanleitung ist dazu...

  1. #1 Hasilein, 21.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Moin,
    wir haben ein Problem mit unserer Lenkradheizung, ich wollte mal fragen, ob andere hier das auch kennen.
    In der Bedienungsanleitung ist dazu so direkt nichts zu finden bzw. nach dem dortigen Kapitel würde ich ein anderes Verhalten der Lenkradheizung erwarten.
    Folgende 2 Probleme:
    1. Ist die Lenkradheizung beim Ausschalten der Zündung noch an, so ist sie beim nächsten Start des Fahrzeugs automatisch wieder/immer noch an! Auch wenn das Fahrzeug über Nacht stand. Sollte in meinen Augen so nicht sein.
    2. Die Kopplung an die Sitzheizung wird nicht gespeichert: Ich stelle ein, dass das Einschalten mit der Sitzheizung zusammen erfolgen soll und zwar auf der mittleren Stufe. Das funktioniert solange wie die Zündung eingeschaltet ist auch. Beim Antritt der nächsten Fahrt ist die Kopplung wieder aus! Zudem ist im entsprechenden Menü auch wieder "niedrig" als Stufe vorgewählt (statt mittel). Mache ich was falsch? Ist das so gewollt? Das wäre ja mega umständlich...
     
  2. #2 Ehle-Stromer, 21.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Bei mir ist die Lenkradheizung nie so lange an, dass sie mit der Zündung ausgeschaltet werden müsste, weil spätesten nach fünf Minuten das Lenkrad so warm ist, dass ich es manuell ausschalten muss. Kommt vllt. mal auf einen Versuch drauf an.
     
  3. #3 Hasilein, 21.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Bei mir auch nur ein paar Minuten, aber bei meiner Frau durchaus mal ne ganze Fahrt. :D Da bekomm ich am nächsten Morgen warme Hände, obwohl ICH nix eingeschaltet habe.
    Aber funktioniert bei Dir eine dauerhafte Kopplung an die Sitzheizung?
     
  4. #4 Ehle-Stromer, 21.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ja, das funktioniert.
     
  5. #5 Hasilein, 21.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Dann muss ich wohl damit mal zum :)...
     
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.198
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ŠKODA SUPERB SPORTLINE
    Kilometerstand:
    10.000 & steigend
    Also bei meinem VFL funktioniert die dauerhafte Kopplung mit der Sitzheizung. Auch mit der korrekten Stufe (mittel). Und die Lenkradheizung ist nach Abstellen des Fahrzeugs nicht mehr aktiviert, wenn sie es zum Fahrtende war...
     
  7. #7 Hasilein, 21.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich hatte mir auch gedacht, dass es genau so sein sollte.
    Dann steckt da bei mir der Wurm drin.
     
  8. #8 Radubowski, 21.11.2019
    Radubowski

    Radubowski

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    genau diese Probleme habe ich auch.
    Manchmal geht die Lenkradheizung einfach wieder an und ist aber offiziell aus (sprich im Menü 0 von 3 Strichen und das logo oben rechts auf dem Display ist aus). Dann muss ich sie im Menü anschalten und ausschalten, damit diese aus ist.
    Für mich ist aber nicht rekonstruierbar, wann die Lenkradheizung eigentlich angeht und wann nicht.

    Wie kann ich die Lenkradheizung an die Sitzheizung koppeln?

    Viele Grüße
     
  9. #9 Hasilein, 21.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Stimmt, das Problem gibt's auch noch: Laut Menü aus, ist aber an und man muss erst an und wieder aus machen! Das tritt bei mir eben scheinbar immer dann auf, wenn sie beim Abschalten der Zündung noch an war. Lenkrad wird dann beim nächsten Start wieder war, obwohl laut Menü aus.

    Im Klimamenü in die Einstellungen, dort kann man einen Haken setzten, dass Sitz- und Lenkradheizung gekoppelt werden sollen und festlegen, auf welcher Stufe die Lenkradheizung dann eingeschaltet werden soll. Behält er aber wie gesagt bei mir nicht.
     
  10. #10 Schoof1, 21.11.2019
    Schoof1

    Schoof1

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    IDENTISCHES Problem hier!

    FL-Modell.
    Dann scheint es wohl "serienmäßig" ein Fehler zu sein.

    Meine Frau macht es verrückt (die hasst Lenkradheizung) und wollte schon die Sicherung rausziehen.

    Aber bei uns konnte ich bisher nicht beobachten, dass es etwas mit der "Standzeit" zu tun hat.....
    Denn eigentlich haben wir bisher noch nicht die Lenkradheizung eingeschaltet, aber trotzdem geht sie manchmal an. Bisher war für uns kein Muster erkennbar.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn du beim :) warst.
     
  11. Lamin

    Lamin

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI 2,0l TDI 140 kW 7-Gang DSG L&K
    Hier exakt das Dasselbe!
     
  12. #12 ByebyeAUDI, 24.11.2019
    ByebyeAUDI

    ByebyeAUDI

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb 3 FL Combi 140 kW TDI DSG L&K
    Kann ich bestätigen...es ist wie mit Schrödingers Katze: die Kopplung funktioniert, solange ich nicht im Klimamenü nachsehe. Dort ist sie so gut wie immer aus und danach ist auch nichts mehr gekoppelt, bis ich es wieder aktiviere. Allerdings, wenn Sitzheizung und Lenkradheizung beim Abstellen des Motors noch an sind, sind die beim Start aus.
    Btw.: es ärgert mich jedes Mal, daß die Sitzheizung mit Einstellung 3 startet und ich sie auf 1 runterstellen muß. Anders herum wäre doch viel besser, wer braucht schon Stufe drei? Das wäre weniger Gedrücke. Oder kann man das einstellen? Aber das ist ein anderes Thema...
     
  13. #13 Lutz 91, 24.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.128
    Zustimmungen:
    4.416
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, kann man machen. Musst halt jmd. mit VCDS haben.
     
    ByebyeAUDI gefällt das.
  14. #14 goetzuwe, 24.11.2019
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Was mit gefällt ist, das sich das Heizungsprogramm merkt was ich als letztes gemacht habe.
    ( das konnte mein Alter nicht, da musste ich im Sommer immer erst Heizung ausschalten
    um Lüftung einzuschalten)

    wenn ich nur die Lüftung des Sitzes an hatte und drücke den Heizungsschalter ,
    Schaltet auch nur die Lüftung ( nicht die Heizung) ein.

    wenn ich Sitz und Lenkradheizung einschalte bleibt LenkradHeizung auf Stufe 1 und
    Sitzheizung geht von 3 2 1 0 find ich ok.

    Wenn Sitzheizung auf 0 ist, war bei mir Lenkradheizung bisher immer aus.
    (habe bei eingeschalteter SitzHeizung das Auto aber noch nicht ausgeschaltet)
     
  15. Paulko

    Paulko

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe ebenfalls dieses Problem. VFL mit Übernahme Ende Dezember.

    Nachdem es in diesem Thread schon eine Weile still ist: hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
     
  16. lachjo

    lachjo

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    11
    Bei mir (FL) funktioniert zwar die Kopplung, aber nicht mit der richtigen Stufe. Eingestellt ist Stufe hoch, wenn ich die Sitzheizung aber anschalte so ist die Sitzheizung auf 3 aber die Lenkradheizung geht immer mit Stufe 1 an ,statt 3/hoch.

    Das Lenkrad bleibt aber kalt nach Neustart und geht nicht von alleine an
     
  17. #17 Radi1986, 03.01.2020
    Radi1986

    Radi1986

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 140 kW Sportline
    Ich habe das "Problem", dass ich die Lenkradheizung nicht mit der Sitzheizung entkoppeln kann. Der Haken ist immer drin und lässt sich nicht im Menü rausnehmen.
    Hat einer dafür eine Lösung oder ist es normal?
     
  18. lachjo

    lachjo

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    11
    ist natürlich alles nicht normal. Vorhin mit dem Freundlichen telefoniert und der Klang nicht so, als wenn er von den Problemen wüsste.
    Bin am 15.01. da und werde das demonstrieren. Bei mir ist die Stufe übrigens mal 1, dann wieder 2, dann 1. Also alles irgendwie völlig willkürlich.
     
  19. #19 Plagossus, 06.01.2020
    Plagossus

    Plagossus

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Um mich auch einzubringen: bei meinem scout, Auslieferung im November, genau der gleiche Fehler. Werde auch berichten, was sich ergibt. Ist auf jeden Fall extrem nervig, vor allem wenn im bereits durch Garage wohl temperiertem Auto plötzlich unvermittelt das Lenkrad heiß wird...
     
  20. Paulko

    Paulko

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    War jetzt damit in der Werkstatt. Dort hat man irgendwas "an den Einstellungen zurückgesetzt". Bei einem ersten Test wurde die Einstellung jetzt korrekt behalten. Allerdings noch nicht umfassend getestet von mir.
     
Thema: Lenkradheizung - Problem (Facelift)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedienknopf lenkradheizung skoda suberb

    ,
  2. behizbares lenkrad skoda

    ,
  3. beheizbares lenkrad

Die Seite wird geladen...

Lenkradheizung - Problem (Facelift) - Ähnliche Themen

  1. Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem

    Octavia 2009 1.9tdi BLS Problem: Hallo zusammen, bin der Flo aus Bad Füssing und habe mir vor kurzem einen 2009er Octavia 1.9tdi BLS Facelift gekauft. Habe den Wagen recht...
  2. Fabia II Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten

    Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten: Hallo liebe Community und helfende, ich habe mir vor knapp einem Monat den Skoda Fabia II Facelift Modell vom Baujahr 2013 gekauft (105PS TSI...
  3. Xenon Problem

    Xenon Problem: Liebe Forum-Kollegen, ich hoffe hier auf Hilfe bei einem Problem, dass mich so langsam in den Wahnsinn treibt :-) Ich fahre einen Superb 3T5 Bj....
  4. Sportauspuff Skoda Oktavia II RS BJ 2009 Facelift

    Sportauspuff Skoda Oktavia II RS BJ 2009 Facelift: Hallo zusammen, Ich darf einen tollen Oktavia RS Kombi seit einer Woche mein eigen nennen. Ich würde gern einen Sportauspuff installieren der...
  5. Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten

    Problem beim Codieren des Fernlichtassistenten: Moin, Ich habe bei meinem Superb (BJ 2016) bereits den Lane Assistant und einige andere Dinge erfolgreich freigeschaltet (verwende OBDeleven),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden