Lenkrad

Diskutiere Lenkrad im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, was muß ich wegen dem Airbag beachten,wenn ich das Lenkrad an meinem Fabia 2002 abbauen möchte ? Gruß Jürgen

  1. #1 Dieselross, 25.10.2009
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    Hallo,

    was muß ich wegen dem Airbag beachten,wenn ich das Lenkrad an meinem Fabia 2002

    abbauen möchte ?

    Gruß Jürgen
     
  2. #2 skodabauer, 25.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Das du den Sachkundenachweis hast.Ohne diesen sind arbeiten am Airbagsystem verboten.
     
  3. S

    S Guest

    Hallo! Ich gehe mal davon aus, das du einen Sachkundenachweis besitzt. :)

    Batterie abklemmen, erst Minus- dann den Pluspol.
    Am besten die Batteriepole mit Isolierband isolieren.
    Dann ca. 1 min warten.
    Wie du den Airbag abnimmst, ist dir sicher bekannt?
    Vor dem Lösen der Steckverbindung des Airbags, Schließkeil berühren um
    elektrostatische Aufladungen zu verhindern bzw. abzubauen.

    Vor dem Wiederanklemmen der Batterie (erst Minus- dann Pluspol), muss die Zündung unbedingt eingeschaltet sein und
    es darf sich keine Person im Fahrzeug befinden.

    MfG
     
  4. #4 knikander, 26.10.2009
    knikander

    knikander

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V 2006
    Kilometerstand:
    53000
    Auch zu diesem Thema gibt es gebilderte Anweisungen im Buch "So wird's gemacht". Sicherheitsanweisungen inklusive. Das Lenkrad wird übrigens mit einem s.g. 12er Vielzahnschlüssel entfernt.

    Jeder, der mal an seinem Auto bastelt, sollte sich dieses Buch gönnen. Die ca. 20 Euro sind gut investiert.
     
  5. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Ich habe gedacht, daß wir hier einander helfen sollen.

    Ich finde, dumme und möglicherweise auch gefähliche Witze, sind auf diesem Forum fehl am Platz.



    Ich habe bei menem Fabi BJ 2005 der 4-Speichen Lenkrad 2 mal ausgebaut.

    Man braucht ZX12 Vielzahn Nuss. Von Hinten am Lenkrad sind 2 Klickverschlüsse die den Airbag halten - man sieht sie, wenn man den Lenkrad um 90° nach links und nach rechts dreht - ich habe ein kleines Spiegel von meiner Frau ausgeborgt.

    Ich habe die Batterie abkeklemmt, 10 minuten abgewartet, die 2 Klickverschlüsse gelöst, Airbag Stecker abgesteckt und dann den Lenkrad abgeschraubt.#

    Es ist gut die Lenkradposition zu markieren, sonnst baut man möglicherweise schief zusammen.

    Um unnötige Fehler zu speichern - zuerst alles zusammenbauen, und erst dann die Baterie anschliessen!!

    Zündung ohne Airbag einschalten ist gleich Fehler in Fehlerspeicher!!

    Und wenn der Wagen ohne Lenkrad länger parken soll - nicht vergessen - zuerst die Türe mit der Fernbedienung schliessen, dann Batterie abklemmen, und dann nur Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen und schliessen. (Ich habe Schloss nur am Fahrertür).

    Es ist Kinderleicht.
     
Thema: Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vielzahnnuss skoda lenkrad fabia

    ,
  2. fabia ii lenkrad vielzahn

Die Seite wird geladen...

Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94

    Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich ein Lenkrad, da meins leider gebrochen ist. Der Zustand muss nicht neuwertig sein - in einem...
  2. Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq

    Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq: Mal wieder ein Skoda. Der Karoq konnte sich gegen elf Mitbewerber durchsetzen und wurde im Segment der "Kleinen SUV" mit dem Goldenen Lenkrad...
  3. Vibrationen im Lenkrad normal?

    Vibrationen im Lenkrad normal?: Hallo Leute, hab seit ein paar Wochen ein kleines Problem/bzw. eine kleine Ungereimtheit bei der ich nicht sicher bin ob das so soll oder ob da...
  4. Rädchen am Lenkrad

    Rädchen am Lenkrad: Hallo, an meinem Lenkrad funktioniert das rechte Rädchen sporadisch nicht. Also in der Regel hat es immer funktioniert nur zwischen durch waren...
  5. Privatverkauf Skoda Alcantara Lenkrad abgeflacht MuFu

    Skoda Alcantara Lenkrad abgeflacht MuFu: Hi, biete hier mein Lenkrad mit Alcantara an. Es ist eine Sonderedition mit der "alten" grünen Beleuchtung, also nicht weiß und damit unpassend...