Lenkrad wechseln?

Diskutiere Lenkrad wechseln? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn ich das Lenkrad demontiere, brennt danach das Airbaglicht?.... und ich muss es löschen lassen?. Grüsse
#
schau mal hier: Lenkrad wechseln?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tigerkatze

Guest
Arbeiten am Airbag sind verboten, es sei denn du hast eine Befähigung (Sprengstoff) dafür.
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.987
Zustimmungen
2.351
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ja so sieht es rechtlich tatsächlich aus. Nur befähigtes Personal darf die Arbeiten ausführen.
Solange du die Zündung nicht einschaltest, während der Airbag demontiert ist, leuchtet aber nichts. Batterie Klemme ich immer vorher ab.


iPhone? Check. tapatalk? Check.
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.987
Zustimmungen
2.351
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Wie soll ein Steuergerät denn durchs Batterie Abklemmen kaputt gehen? Dann würde dieses Risiko ja bei jedem Batteriewechsel bestehen?!?


iPhone? Check. tapatalk? Check.
 

ZIP

Guest
Also, kann ich das Lenkrad demontieren, darf nur nicht die Zündung einschalten, (wie, wenn Batterie abgeklemmt ist?) und danach leuchet nicht die Airbaglampe. Wie man demontiert weis ich, Batterie abklemmen, 10min warten.......
nur hatte ich Angst, das danach die Lampe leuchet und ich es dann löschen lassen muss.
 
playboy52

playboy52

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Felicia 1,3 MPI
Werkstatt/Händler
@Home
Kilometerstand
208000
Korrekt,Batterie abklemmen, kurz warten und abgeklemmt lassen während der Airbag nicht angeklemmt ist.

Beide Schrauben hinten am Lenkrad lösen, sollte Torx sein.

Airbag abstecken und runter, Lenkrad abschrauben und Hupenstecker abstecken.

Das ganze andersherum wieder zusammen bauen und dann erst die Batterie anklemmen.

Lg :)
 
Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
27
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Hab bei meinem erst gerade den Airbag gewechselt und kann mich meinen Vorredner anschliessen.
Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad raus, wieder alles zusammenbauen und dann die Batterie wieder anschliessen und es wird keine Airbag Lampe leuchten! ;)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Theoretisch ja, sollte eigentlich auch im Bordbuch stehen.
 

ZIP

Guest
Ist die Abdeckung, das schwarze Plasteteil in der Mitte des Lenkrad eigentlich mit dem Airback verbunden oder kann man die so abnehmen?
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.987
Zustimmungen
2.351
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Nein das ist ein Teil mit dem Airbag...

Irgendwo steht wann ein Airbag zu tauschen ist. Kenne aber keinen der es macht. Wäre für sehr viele Autos markenubergreifend wirtschaftlich der Todesstoß.


iPhone? Check. tapatalk? Check.
 
Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
27
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Ich glaube nach Bordbuch sollten die Airbags nach 10 Jahren ersetzt werden.
 

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Hab bei meinem erst gerade den Airbag gewechselt und kann mich meinen Vorredner anschliessen.
Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad raus, wieder alles zusammenbauen und dann die Batterie wieder anschliessen und es wird keine Airbag Lampe leuchten! ;)
Servus,
ich habe mein Lenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag getauscht, so wie von @Zzyzx_Rd und @playboy52 beschrieben. Ich habe das originale Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut, zuvor natürlich die Batterie abgeklemmt. Dann das neue Lenkrad, mit Nabe inkl. Widerstand für den gelben Airbagstecker unter der Schaumstoffummantelung montiert. Danach habe ich die Batterie wieder angeklemmt und das Fahrzeug gestartet.

Leider leuchtet bei mir jetzt die Airbagleuchte 😪
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und der bringt mir den Fehler "Widerstand Airbag Fahrerseite zu gering". Wenn ich diesen lösche kommt er eigentlich fast sofort wieder.

Wie bekomme ich die Warnung nun weg, habe ich etwas übersehen?

Hier ist die Lenkradnabe inkl. dem Widerstand für den Airbag zu sehen, welche ich verbaut habe:


Danke und Grüße
 

udgesbou

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Felicia Pick-Up 1.9 Diesel
Direkt vom Hersteller habe ich gerade folgende Nachricht erhalten:

"Hallo, unsere Widerstände haben 1.9 Ohm. Es kann hier durchaus sein, dass für den Skody Felicia mehr Widerstand benötigt wird (so wie es auch im Fehlerspeicher steht). Es kommt ganz ganz selten vor, das der Widerstand von unserem Airbag-Delete-Kit nicht ausreicht. Eine Möglichkeit wäre, herauszufinden wieviel Ohm du benötigst. Eventuell hilft es dann, den Widerstand in Reihe zu schalten."

Kann mir jemand sagen, wieviel Widerstand der Skoda Felicia benötigt? Evtl. ist das ja des Rätsels Lösung 🤗


Grüße
 
Thema:

Lenkrad wechseln?

Lenkrad wechseln? - Ähnliche Themen

Lenkrad wechseln: Ich möchte gern in mein Oci 1z5, Baujahr 11/2006 das mfl auf drei Speichenlenkrad ohne mfl wechseln. Und das entsprechend neu beziehen lassen...
Klopfen/Schlagen beim Pendeln des Lenkrads: Hallo zusammen! Heute ist mir bei meinem Superb 3 leider etwas aufgefallen. Beim Pendeln des Lenkrades im Stand (links-rechts-links-rechts...) bei...
2 oder 3 speichen lenkrad: nabend, ich habe jetzt schon das ein oder andere bild von einem ZWEI-speichen lenkrad gesehen - habe aber noch nicht verstanden, OB das jetzt im...
Telefontaste am Lenkrad fehlt bei aktuellem Modell: Hallo, nach 20 Jahren Audi habe ich jetzt einen Superb Sportline bekommen und vermisse die Telefontaste am Lenkrad. Trotz Bedienungsanleitung habe...
Suche Lenkrad mit Schaltwippen: Servus zusammen 🙋‍♂️ Suche für meinen Superb 3,6 V6 4x4 ein Lenkrad mit Schaltwippen. Vielleicht hat ja jemand eins zu verkaufen. Gruß Flo

Sucheingaben

skoda fabia lenkrad wächseln

,

Lenkrad herunter bauen Skoda Fabia

,

airbag abstecken

Oben