Lenkrad wechseln?

Diskutiere Lenkrad wechseln? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn ich das Lenkrad demontiere, brennt danach das Airbaglicht?.... und ich muss es löschen lassen?. Grüsse

  1. ZIP

    ZIP Guest

    Hallo, wenn ich das Lenkrad demontiere, brennt danach das Airbaglicht?.... und ich muss es löschen lassen?. Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerkatze, 12.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Arbeiten am Airbag sind verboten, es sei denn du hast eine Befähigung (Sprengstoff) dafür.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.893
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ja so sieht es rechtlich tatsächlich aus. Nur befähigtes Personal darf die Arbeiten ausführen.
    Solange du die Zündung nicht einschaltest, während der Airbag demontiert ist, leuchtet aber nichts. Batterie Klemme ich immer vorher ab.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  5. #4 tigerkatze, 12.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Was im Pechfall zur Zerstörung der Steuergeräte führen kann.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.893
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Wie soll ein Steuergerät denn durchs Batterie Abklemmen kaputt gehen? Dann würde dieses Risiko ja bei jedem Batteriewechsel bestehen?!?


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  7. ZIP

    ZIP Guest

    Also, kann ich das Lenkrad demontieren, darf nur nicht die Zündung einschalten, (wie, wenn Batterie abgeklemmt ist?) und danach leuchet nicht die Airbaglampe. Wie man demontiert weis ich, Batterie abklemmen, 10min warten.......
    nur hatte ich Angst, das danach die Lampe leuchet und ich es dann löschen lassen muss.
     
  8. #7 playboy52, 12.02.2013
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Korrekt,Batterie abklemmen, kurz warten und abgeklemmt lassen während der Airbag nicht angeklemmt ist.

    Beide Schrauben hinten am Lenkrad lösen, sollte Torx sein.

    Airbag abstecken und runter, Lenkrad abschrauben und Hupenstecker abstecken.

    Das ganze andersherum wieder zusammen bauen und dann erst die Batterie anklemmen.

    Lg :)
     
  9. #8 Zzyzx_Rd, 12.02.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Hab bei meinem erst gerade den Airbag gewechselt und kann mich meinen Vorredner anschliessen.
    Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad raus, wieder alles zusammenbauen und dann die Batterie wieder anschliessen und es wird keine Airbag Lampe leuchten! ;)
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 12.02.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Muss man den Airbag eigentlich nach 14 jahren wechseln oder wie lange ist

    der haltbar?
     
  11. #10 dathobi, 12.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Theoretisch ja, sollte eigentlich auch im Bordbuch stehen.
     
  12. ZIP

    ZIP Guest

    Ist die Abdeckung, das schwarze Plasteteil in der Mitte des Lenkrad eigentlich mit dem Airback verbunden oder kann man die so abnehmen?
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.893
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Nein das ist ein Teil mit dem Airbag...

    Irgendwo steht wann ein Airbag zu tauschen ist. Kenne aber keinen der es macht. Wäre für sehr viele Autos markenubergreifend wirtschaftlich der Todesstoß.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ZIP

    ZIP Guest

    Danke :thumbsup:
     
  16. #14 Zzyzx_Rd, 13.02.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich glaube nach Bordbuch sollten die Airbags nach 10 Jahren ersetzt werden.
     
Thema: Lenkrad wechseln?
Die Seite wird geladen...

Lenkrad wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal

    Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal: Suche abgeflachtes Lenkrad vom Monte Carlo für Fabia 3, Zustand egal.
  2. Privatverkauf Leder Lenkrad

    Leder Lenkrad: Verkaufe mein Leder Lenkrad aus meinen Fabia 3 http://m.ebay.de/itm/132156116370?_mwBanner=1
  3. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  4. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  5. Alcantara-Lenkrad?

    Alcantara-Lenkrad?: Hallo Gemeinde 8o Beim Stöbern im Zubehörkatalog von Skoda bin ich auf dieses Lenkrad gestoßen. Das habe ich noch nie gesehen und kommt mir auch...