Lenkrad wackelt beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Atom, 17.04.2005.

1. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,

nachdem mich mein Fabia mit Problemen und sonstigen Kummer seit über einen verschont hat (ist ja auch erst ein 15mon. alt)und ich ihm einen Klappschlüssel gegönnt habe - hat er nun doch ein Problem:

Meine Bremsscheiben sind wohl wellig, jedensfalls wackelt das Lenkrad leicht beim Bremsen, des weiteren kriege ich den Flugrost nicht mehr richtig runtergebremst, selbst nach über 120 km am Stück.

Das Auto hat 12.900 km runter und ist noch weit in der Garantie.
    Habe ich eine Chance, dass mir die Scheiben auf Garantie gewechselt werden, oder ist das normaler Verschleis (laut Skodas Meinung)

Mein Fahrstil ist sehr vorrausschauend und gelassen (5,5l Super auf 100km im Durchschnitt), also keine Gewaltbremsungen.

Was würdet Ihr machen?

Mfg Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 17.04.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bei Rostansatz aufgrund von nichtbenutzen der Bremse kriegst du nix von Skoda.
    Die zahlen nur bei Materialfehler.
    Ist irgendwie Blöd. Du fährst vorrausschauend um 1 Liter zu sparen und machst dafür die Bremse für 150€ kaputt.
    Das heißt du kannst auf 15000Km 1 Liter mehr verbrauchen flotter fahren und musst mehr Bremsen. Dafür fährst du aber 50-80TKM mit einem Satz Scheiben und Beläge ohne Probleme. So schaffst du 15TKM und sie ist kaputt gerostet.

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Ich bremse schon, so ist es nicht (lässt sich in Dresden auch nicht vermeiden.
    Ich fahre nur nicht mit 100 bis zum Ortseingangsschild und bremse dann stark ab, sondern lasse vorher den Motor bremsen und spare dadurch auch Sprit.

Mir gehts aber hauptsächlich um den Seitenschlag der Scheiben, denn Bremsen tun sie gut.

Hat also jemand seine Scheiben bei der geringen Laufleistung ersetzt bekommen oder is ihm/ihr Skoda im Preis entgegen gekommen?

5. #4 fabiano, 17.04.2005
    fabiano

fabiano Guest

ja die scheiben die scheiben hatten bei mir schon 3 mal ne unwucht beim 1sten mal wurden sie ersetzt (4000km) beim 2ten mal (11000)muste ich sie selber zahlen zu 50% und beim 3ten mal (25000km) hab ich sie ein stück abdrehen lassen vom autohaus und bis jetzt gehen sie .

soweit ich weiß sind auf die scheiben nur 5oder 6000km garantie.

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Dann werde ich mal schleunigst meinen Freundlichen nerven.

7. #6 turbo-bastl, 17.04.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    zum Vibrieren des Lenkrads:

Lass mal die hinteren Bremsen prüfen! Wenn du mit Handbremse parkst, kann es sein, dass die Bremsbeläge aufgrund eines spröden Gummis schleifen und dadurch ungleichmäßig bremsen.
    So kam es bei mir zu einem Zug nach links beim Bremsen, und zu einer starken Vibration des Lenkrads. Seitdem halte ich nicht mehr mit Handbremse!

8. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Zum Flugrost noch eine Anmerkung: Ich bekomme die Scheiben auch selten richtig sauber. Nach meinem letzten Fahrsicherheitstraining waren die aber blitzblank... (mehrere Vollbremsungen am Stück)

Das geht zwar auch auf die Reifen, vielleicht kannst du aber mal etwas stärker über längere Phasen bremsen.

Gruß,
    Jan

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Hallo turbo-bastl
    mit der Handbremse ist gut. Aber ich habe hinten Trommel, du sicherlich Scheibe oder?
    Ich muss aber leider die Woche unter mit angezogener Handbremse parken (Gefälle, Versicherung).

Mit dem stärkeren Bremsen werde ich es nochmal versuchen, meine Scheiben frei zubekommen.
    Vielleicht habe ich durch den Flugrost einen unterschiedlichen Reibwert auf der Scheibe und dadurch das leichte Wackeln im Lenkrad.

Schönen Abend noch und vielen Dank für eure Antworten.
    Micha

11. #9 SKODA DOC, 17.04.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wenn dir dein SKODA Händler den Mist erzählt hat würde ich mir vielleicht nen anderen suchen.

Thema: Lenkrad wackelt beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lenkrad wackelt beim bremsen

,
  2. skoda octavia 1u vibrationen beim bremsen

,
  3. lenkrad zitteet beim bremsen octavia 1i

,
  4. lenkrad wackelt beim bremsen skoda fabia,
  5. skoda octavia ruckelt beim bremsen,
  6. skoda octavia beim bremsen vibriert das lenkrad,
  7. lenkung wackelt beim bremsen skoda,
  8. skoda bei bremsen flattern im lenkrad,
  9. skoda fabia lenkrad wackelt,
  10. skoda octavia lenkrad vibriert beim bremsen stark,
  11. skoda fabia lenkrad wakelt beim bremsen,
  12. skoda fabia lenkrad wackelt beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....