Lenkrad und Schaltknauf wechseln

Diskutiere Lenkrad und Schaltknauf wechseln im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe ein Sportlenkrad für meinen S 100 erstanden und nachdem ich es jetzt pulvern und neu beziehen lasse, möchte ich es natürlich...

1. #1 ArnoNuemer, 03.02.2018
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Skoda S 100 l, 42 PS, bj 1971
    Kilometerstand:
    86000
    Hi, ich habe ein Sportlenkrad für meinen S 100 erstanden und nachdem ich es jetzt pulvern und neu beziehen lasse, möchte ich es natürlich einbauen. Hat damit jemand Erfahrung? Was ist zu tun? Die gleiche Frage stellt sich mir beim Schaltknauf. Ich hatte es kurz ma probiert aber die Schaltstange dreht sich mit. Danke schon ma! MfG Rico

2. #2 Luchs96, 03.02.2018
    Luchs96

Luchs96

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
    Werkstatt/Händler:
    Privat, durch mich gehegt und gepflegt
    Kilometerstand:
    35000
    Hi. Also bei der Schaltstange musst du die Abdeckung aus Alu vom Tunnel abbauen und sie dann eigentlich einfach rausziehen. Achte auf die kleine Kugel am untere Ende. Lenkrad wünsche ich dir viel Glück. Ist von innen mit einer Mutter, zwei Halbschalen und einem Seegerring befestickt. Das schlimme ist aber, das es zusätzlich auch noch aufgepresst ist. Bei unserer Restauration wollten wir es auch wechsel, weil das Plaste gerissen war. Wir haben es aber nicht runterbekommen. Als uns dann noch jemand berichtet hat, dass es quasi keins ohne Riss gibt, haben wir es gelassen. Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder finde.
    Viele Grüße Lukas.

3. #3 Luchs96, 03.02.2018
    Luchs96

Luchs96

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
    Werkstatt/Händler:
    Privat, durch mich gehegt und gepflegt
    Kilometerstand:
    35000
    DSCI1106.JPG WP_20160312_16_04_10_Pro.jpg

4. #4 ArnoNuemer, 03.02.2018
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Skoda S 100 l, 42 PS, bj 1971
    Kilometerstand:
    86000
    Also muss ich die Schaltstange ausbauen um den Schaltknauf zu wechseln?
    Oh oh, na das hört sich ja nich so gut an. Da bin ich ma gespannt wie ich das Lenkrad abbekomme. Ich habe noch ein komplettes Lenkgestänge mit Lenkrad liegen. An dem werde ich mich erstmal austoben

5. #5 rapid 136, 03.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    völliger Unfug....
    Halt die Schaltstange mit ner Zange fest und schraub den Knauf ab.
    Beim S100 sollte da M8 Gewinde zu finden sein.

VG. Moritz

Rapid, mr. street machines und ArnoNuemer gefällt das.
  6. #6 rapid 136, 03.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Achso, Lenkrad...

Löse die Überwurfmutter, drehe sie bis zum Anschlag,ohne den Seegerring abzudrücken... siehe Bilder von oben.
    Wenn es nicht will, von unten mit beiden Händen gegenschlagen... aber vorsicht, es könnte abspringen...
    geht das nicht, ein altes Rohr halbiern, ca. so dick das es um die Lenksäule passt.... dann von unten mit nem ordentlichen Hammer gegen die Scheibe schlagen... es sollte so abgehen.
    immermal nachspannen den Spass.
    hatte sowas mal bei einem Sportlenkrad...das wollte nicht ab, aber der alte S100 stand auf´m Schrottplatz und sollte zeitnah weg....

VG. Moritz.

ArnoNuemer, Rapid und KleineKampfsau gefällt das.
Thema: Lenkrad und Schaltknauf wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportlenkrad skoda s100

,
  2. lenkrad skoda 1000mb

Die Seite wird geladen...

Lenkrad und Schaltknauf wechseln - Ähnliche Themen

1. Hardyscheibe wechseln

Hardyscheibe wechseln: Hallo liebe Community! Nach knapp 160.000km löst sich nun langsam die Hardyscheibe vor der Haldexkupplung auf und will getauscht werden. Auf den...
  2. Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf

Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf: Hallöle, Ich bin zur Zeit dabei etwas den Innenraum aufzubereiten. Leider habe ich keine Ahnung ob das Material der Mittelarmlehne Leder oder...
  3. Octavia II Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09

Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09: Hallo Leute! Ich bin neu hier und nicht gerade der Autofreak schlechthin, jedoch muss es bei mir ein Octavia sein Nun hab ich eine Frage: Passt...
  4. Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln: Hallo Wir haben die batterie getauscht aber Kessy funktioniert nicht. Egal was wir auf dem fernbedinung drücken funktioniert nicht. Hat jemand...
  5. Wählen eines Senders am Lenkrad (Amundsen)

Wählen eines Senders am Lenkrad (Amundsen): Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problemchen, das ich zwar umgehen kann, von dem ich aber trotzdem denke, dass es irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden