Lenkrad Umrüstung

Diskutiere Lenkrad Umrüstung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, Das neue octavia 4 Lenkrad ist ja echt schick :D Hat jemand schonmal beim S3 das Lenkrad gewechselt? Mit gefallen die von seat gut...

  1. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Hi zusammen,
    Das neue octavia 4 Lenkrad ist ja echt schick :D
    Hat jemand schonmal beim S3 das Lenkrad gewechselt?
    Mit gefallen die von seat gut mit der Abkantung unten, da hier beim einsteigen mehr Platz ist und Optik auch hammer ist.
    Dass das ganze eingetragen werden muss ist natürlich klar, sollte aber bei ähnlichem Durchmesser und vag Teil ja kein Problem darstellen.

    Wäre es in diesem Zuge auch möglich eine Lenkradheizung nachzurüsten? Diese dann evtl auf die sitzheizung geklemmt wird?

    Technisch gesehen habe ich leider null Ahnung beim Lenkrad, weder Elektronik noch Mechanik, ob und wie der Wechsel funktioniert.
    Würde mich halt nur mal interessieren ob der Aufwand klein wäre oder eher hoch?

    Lg
     
  2. #2 Lutz 91, 24.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Lenkrad tauschen geht. Einfacher wäre es das Lenkrad vom Sport-Line zunehmen, wenn einem das gefällt.
    Ist ja auch unten Flach.

    Eintragung wäre da nicht unbedingt nötig, soweit ich das weiß, da ja alles vom selben Modell.

    Lenkradheitzung geht sicher nachzurüsten. Was man dazu aber genau zusätzlich zum anderen Lenkrad benötigt, weiß ich aber nicht genau. Codiert muss da zumindest auch etwas werden.
    Sitzheizung bzw. Lenkradheizung funktioniert ja zusammen, kann über das Navi/Radiop Menü gesteuert werden, wenn alles richtig codiert ist.


    Das Lenkrad (ohne Heizung) ist schnell gewechselt. Ist nur eine Mutter die das hält.
    Man muss aber dazu sagen, das man beim Lenkrad tausch einen neuen Airbag verbauen müsste. Sollte auch vom Fachpersonal gemacht werden!

    Das Thema Lenkrad ist aber nicht neu. Gibts schon paar Beiträge dazu.
     
    Renexo gefällt das.
  3. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Alles klar, danke! Das mit dem sportline muss ich mir mal überlegen. Wegen airbag tendiere ich dann doch auch eher zur Werkstatt.
     
  4. #4 Lutz 91, 24.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, meinst habe ich auch tauschen lassen, weil mir das SL - abgeflachte besser gefallen hat.

    Werkstatt bzw. jmd. mit Erfahrung sollte das schon machen! Thema Airbag bleibt aber immer, egal wer es verbaut.
     
    Renexo gefällt das.
  5. #5 Gast54203, 25.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Ist es wirklich eine Mutter? Normal eine Schraube oder nicht?
     
  6. #6 Dirisamer, 25.11.2019
    Dirisamer

    Dirisamer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Grieskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker Grieskirchen
    Kilometerstand:
    8000
    Es ist eine Schraube und die sollte getauscht werden / Sicherungslack! (Teilenummer N90799102 )
     
  7. #7 Lutz 91, 25.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kann auch sein. Für mich war es eine Mutter in der Erinnerung.

    Die Schraube kann bis zu dreimal verwendet werden! Ist mit Körnerpunkt zukennzeichen!
     
  8. #8 stbufraba, 25.11.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    In dem mir vorliegenden Reparaturleitfaden 12.2016 ist das mangelhaft beschrieben.

    Dort heißt es die Schraube sei nach dem Ausbau zu ersetzen. In der konkreten Anweisung "Lenkrad aus- und einbauen" auf der Folgeseite wird es dann nicht explizit erwähnt. Lediglich über den Hinweis auf das erforderliche Drehmoment ganz am Schluß stößt man wieder auf den zuvor genannten Austausch-Hinweis, hat dann aber bereits den Airbag wieder eingebaut und die Probefahrt durchgeführt! 8|

    In jedem Fall lasse ich als Laie die Finger davon.
    Wechseln lassen. Die Schaltwippe rechts stand ab, wodurch ein störender Grat vorhanden war.
     
  9. #9 Ehle-Stromer, 25.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.426
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ist das Wechseln jetzt legal? 8o
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das hier mal so diskutiert wurde und ich meine auch mein Freundlicher wollte damals nicht ran, weil es irgendwelche Gewährleistungsprobleme gab.
     
  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Gab es nicht zumindest das Alcantara im Zubehör für den SIII (https://www.skoda-tuning.com/fahrze...tifunktions-Sportlenkrad--Alcantara-8126.html). Ansonsten ist es mit der Legalität schwierig in der Beurteilung. Formal hat das Lenkrad (aus dem Sportline) und auch der Airbag andere Teilenummern. Damit ist der Status der Zulässigkeit fraglich, da so für z.B. den L&K "nicht geprüft", auch wenn es rein technisch, funktional keine Beeinträchtigung geben wird.
     
  11. #11 Ehle-Stromer, 25.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.426
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Und aus diesem wollte es mein Freundlicher nicht wechseln weil es im E-Fall Probleme für alle Beteiligten geben könnte.
    Wer es trotzdem macht muss mit diesem Risiko-Faktor klarkommen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum es das abgeflachte Lenkrad nicht für alle Modelle geben kann.
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Da stimme ich dir zu. Der Aufwand es im Zubehör anzubieten wäre für Skoda überschaubar. Als Ersatzteil muss es sowieso vorgehalten werden. Direkt bei der Bestellung erhöht es die Komplexität und ist für mich deshalb teilweise nachvollziehbar.
     
  13. #13 Lutz 91, 25.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Steht das irgendwo hier? Nein. Das es legal ist habe ich nirgends geschrieben.

    Den Umbau/Wechsel muss jeder selbst entscheiden, wie auch der Einbau von LED´s. Es ist immer das selbe Spiel ...
     
  14. #14 Ehle-Stromer, 25.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.426
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Richtig, Spiel trifft es wohl am besten
    Richtig! Spiel ist glaube ich die richtige Bezeichnung. Und so lange es keinen Kläger gibt, wird es auch keinen RIchter geben. Trotzdem schade um das Lenkrad.
     
  15. #15 Lutz 91, 25.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Mir gefällt das SL Lenkrad sehr gut.
     
  16. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Gibt's das SL auch mit Lenkradheizung? Ist das dann Alcantara oder wie mein normales vom Leder her?
     
  17. #17 Lutz 91, 25.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.224
    Zustimmungen:
    4.942
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich weiß nur das es das es das in Leder gibt. Alcantara weiß ich nicht. Könnte man evtl. im Konfigurator finden.
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Das Sportline Lenkrad gibt es mit und ohne Lenkradheizung und hat teilweise die genoppte Oberfläche. Das von mir oben verlinkte Alcantara gibt es AFAIK nicht mit Heizung und gibt es wohl auch nur im Zubehör.
     
  19. #19 stbufraba, 26.11.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Das nur nochmal als Reminder. Ich verstehe auch jede Werkstatt, die bei dem Vorhaben nein sagt. ;)
     
  20. #20 Gast54203, 26.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Kurz mein Senf dazu...

    Fahre seit 4 oder 5 Jahre das O3 Lenkrad mit Yeti / Superb 2 Facelift Tasten System und Airbag. Hat niemanden interessiert.

    Selbst die Fachwerkstatt selbst sagt dazu nix
     
    Lutz 91 gefällt das.
Thema:

Lenkrad Umrüstung

Die Seite wird geladen...

Lenkrad Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen am Lenkrad (Unfallfolge?)

    Vibrationen am Lenkrad (Unfallfolge?): Hallo zusammen! Ich fahre einen Superb II Combi 2.0 (170 PS) Bj 2015, KM-Stand aktuell 134.000. Ich hatte leider schon 2 Frontschäden (1...
  2. Superb III Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

    Lenkrad aus MJ21 nachrüsten: Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad...
  3. Lenkrad Tausch auf mit Schaltwippen

    Lenkrad Tausch auf mit Schaltwippen: Hallo zusammen, ich bin neu bei euch. Da ich im Dezember Nachwuchs erwarte habe ich etwas mit Platz benötigt und mich für einen Superb 2 Combi...
  4. Funktion Knopf Lenkrad

    Funktion Knopf Lenkrad: Eine Frage in die Runde, mir ist die Funktion eines bestimmten Knopfes am Lenkrad nicht so ganz ersichtlich. Knopf siehe Foto. Vom Bild her muss...
  5. Lenkrad umrüsten

    Lenkrad umrüsten: Hi leute, Ich habe mal eine frage an euch. Kann ich an mein skoda eine lenkrad vom nachfolger superb draufmachen? Würden auch die knöpfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden