Lenkrad steht schief?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hapo, 26.02.2014.

  1. hapo

    hapo

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda fabia
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer
    Kilometerstand:
    68000
    Wenn ich auf der Autobahn ganz gerade fahre habe ich das gefühl das mein Lenkrad lacht nach rechts eingeschlagen ist aber wirklich nur minimal weiß einer woran das liegen kann? und kann man das nachjustieren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist völlig normal, hatten bisher alle meine Autos, warum das so ist, keine ahnung da musst du den Hersteller fragen.
     
  4. #3 Commifreak, 26.02.2014
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hab ich auch, könnte man bestimmt neu einstellen lassen, hab ich beim nächsten Service vorgemerkt :)


    Gesendet via Tapatalk
     
  5. #4 flotter Bremsklotz, 26.02.2014
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    hatte ich bei JEDEM Skoda und habe es immer beim :) ändern lassen. Das nervt nämlich gewaltig ;(
     
  6. #5 Timeagent, 27.02.2014
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Das ist doch ganz normal. Wie sollst du sonst mit der rechten Hand am Lenkrad und der linken cool auf dem Seitenfenster geradeaus fahren. :love:

    Scherz beiseite. Ein wenig Spiel hat doch jede Servolenkung. Das fällt mir gar nicht mehr auf. Außerdem halte ich selten einen Winkelmesser während der fahrt ans Lenkrad. Man hat doch im Gefühl, obs nach vorne oder zur Seite geht. Schaut ihr etwa dabei auf die Lenkradspeichen ????
     
  7. #6 Roomstergirl, 27.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ....ist ja ein SKODA und nischt de Manta Manni so wie ich den hier kannte. :rolleyes:

    Schaut ihr etwa dabei auf die Lenkradspeichen ????

    Nö, und ein wenig Spiel ist nicht so tragisch.
    Zieht er allerdings stark nach Rechts oder Links sodass man gegensteuern muss
    klingelt meist die Kasse aber nicht die vom Friseur.
     
  8. #7 Langstrecke, 27.02.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich weiß nicht, ob ihr heute einfach lustig drauf seid (wegen Fasching :D ) .... aber dass das Lenkrad auch nur ein wenig schräg steht ist auf jeden Fall nicht normal.

    An Deiner Stelle würde ich mal zum Reifendienst fahren Spur/Sturz wieder korrekt einstellen lassen. Dass sich die Spur verstellt kann verschiedene Gründe haben. Der häufigste Grund ist das Auffahren auf Bordsteinkanten oder größere Unebenheiten. Selbst in einer Waschanlage (wo man mit einem Vorderrad durchgezogen wird) kann man sich die Spur versauen. So wars bei meinem schwarzen Fabia mal.

    Also: Hinfahren, machen lassen. Andernfalls hast Du nur unnötig hohen Reifenverschleiß und Spritverbrauch.
     
  9. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hatte ich auch mal, den Luftdruck an allen vier Reifen überprüft (an 'ner Tanke wo man den "Zielluftdruck" einstellen kann) und schon stand das Lenkrad wieder gerade.
     
  10. #9 Roomstergirl, 27.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    na klar, gerade ich bin heut Lustig drauf is "Weiberfastnacht" und mein Scherchen hatte schön viel zu tun;-)
    Hoffe nur mein Männe hat nachher bessere Laune, denn er soll mich nach Bochum in den Prater fahren, bin schon richtig närrisch drauf weil's da was zu gucken gibt. :D

    Das Lenkrad beim Roomy ist gerade auch wenn er steht und er bleibt beim fahren in der Spur. Ich habe mehr Spiel wegen der schmaleren WR.
    Bordsteinkanten meide ich vor allem die höheren. Von daher erstmal die Luft der Reifen prüfen. Unwucht das man vllt ein Gewicht verloren auch möglich. Beim Passat war es die tolle Straße wo gar nichts gemacht wird. Er zog später richtig nach links. Ab in die Werkstatt es war die Spur und rechts hinten war noch die Feder gebrochene.
     
  11. #10 sprinter54, 27.02.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ist bei mir auch ein wenig und zieht nicht nach irgend einer Seite.
    Spur stimmt. Alles ok.
    Brauchst dir keine Sorgen machen.

    ;)
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hast du das mal bei deinem getestet auf gerader Strecke? Selbst mein Neu gekaufter Fabia 2 hatte das Phänomen. Und das heißt ja nicht, das er auch extrem irgendwo hinzieht, es ist halt wirklich nur minimal.
     
  13. #12 thomas64, 27.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist kein Phänomen, das ist Einstellungssache.

    es sagt aber nichts darüber aus, ob sich das Fzg in den Sollwerten befindet oder nicht. mit Schiefziehen hat das nat. auch nichts zu tun, denn die Räder der gelenkten Achse stehn bei Geradeaus immer parallel was die Spur angeht. (sie mitteln sich selbst aus)

    um die Frage des TE zu beantworten: wenn dein Reifenabrieb iO ist, (und du keinen Anstoss hattest) brachst du nichts zu machen.
    Aber: wenn du wo rangedonnert bist und DANACH das Lenkrad anders steht als vorher; dann solltest du vermessen lassen.

    wenn es dich nur rein "kosmetisch" stört, dann mach das Lenkrad ab und versetz nen Zahn. die Verzahnung ist so fein, man kriegt es immer mittig hin.
     
  14. #13 Langstrecke, 28.02.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Selbst beim Neukauf meiner beiden letzten Fabias stand das Lenkrad beim geradeaus fahren auch gerade. Wie gesagt, war bei meinem vorhergehenden Fabia einmal das Lenkrad schief und da war die Spur vorne links auch ordentlich verstellt.

    Ein schief stehendes Lenkrad ist nicht normal. Schon gar nicht bei einem neuen Fahrzeug. Wer sich mit solchen "Weisheiten" der (oft unfähigen) Skoda-Werkstätten abspeisen lässt ist selbst schuld.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 elfuego, 28.02.2014
    elfuego

    elfuego

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag kein Fasching ! ;),

    aber bei uns ist das Lenkrad auch minimal schief (nicht von Beginn an bzw. ist zumindest Anfangs gar nicht aufgefallen)- lass es vielleicht 1 bis 2 Grad sein - hat aber nichts mit der Spur zu tun und fällt nicht wirklich auf ;)
     
  17. #15 Langstrecke, 28.02.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Überrascht mich schon, dass das Lenkrad bei so vielen Leuten schief steht :huh:
     
Thema: Lenkrad steht schief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2 lenkrad schief

    ,
  2. skoda octavia 5e lenkrad schief

    ,
  3. lenkrad schräg

    ,
  4. octavia rs lenkrad schief,
  5. neuer octavia 3 combi hinten schief,
  6. schief stehendes lenkrad vw,
  7. wie steht ein lenkrad im stand,
  8. octavia lenkrad schief,
  9. hat das lenkrad skoda fabia 2 eine verzahnung,
  10. lenkrad einstelle bei skoda fabia2,
  11. lenkrad steht minimal schief,
  12. schief stehendes lenkrad nissan pulsar,
  13. Lenkrad steht schief octavia 3,
  14. schief stehendes lenkrad,
  15. lenkrad schief in waschstrasse
Die Seite wird geladen...

Lenkrad steht schief? - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Lenkrad steht leicht schief...

    Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  3. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

    Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

    Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...