Lenkrad selber einstellen/verstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kr1zl, 27.09.2011.

1. kr1zl

kr1zl Guest

Hallo,

jetzt bin ich es wirklich leid. ich war jetzt schon 3 mal bei der Achsvermessung, Lenkrad ist immernoch schief,diesmal leicht nach links, wenn ichs gerade mach zieht der wagen nach rechts.3 unterschiedliche betriebe,alle 3 bekommen es nicht hin,mal stehts nach links,mal nach rechts.nun möchte ich das lenkrad selber um einen zahn nach rechts versetzen, dann sollte es eigentlich gerade sein und gerade laufen. Airbag muss man nicht ausbauen dabei, hat mir mein Meister gesagt, der hats schonmal bei mir gemacht. Will dafür aber 30 € das seh ich ja nicht ein,wenn der da nur irgendwo 3 schrauben dreht. Nun stell ich euch die Frage, wo sind diese Schrauben und was muss ich genau machen ?! habt ihr ne IdeE ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 27.09.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hm, meiner zieht auch leicht nach rechts, wenn ich das Lenkrad los lasse...aber das liegt bei mir wohl an den Felgen.
    Bei dir ist vielleicht irgendwas verbogen, oder auch was dran gemacht?!
    Bei mir wird im Winter nochmal neu vermessen, dann sollte das eigentlich klappen.

4. #3 fabianewbie, 27.09.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Wenn du´s Lenkrad loslässt, fährt er aber geradeaus?
    Um das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen muss natürlich der Airbag runter. Die Zentralschraube ist dahinter.

5. kr1zl

kr1zl Guest

wenn ichs lenkrad loslasse,dann fährt er nach rechts weg, d.h. das lenkrad ist in gerade aus stellung,damit das auto gerade fährt, muss ich leicht links einschlagen. mein meister meinte, er konnte das lenkrad verstellen,ohne dass er an den airbag musste.Ich muss ihm ja glauben ! 8|

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja na klar kann man das auch einstellen ohne das Lenkrad loszunehmen: Über die Einstellung direkt an der Spurstange. Ist natürlich etwas aufwändiger, aber damit bekommt man es absolut exakt gerade eingestellt, was mit dem Lösen des Lenkrades nicht immer möglich ist, weil selbst das Versetzen um einen Zahn schon wieder das Schiefstehen in die andere Richtung bedeuten kann.

Wenn du das Lenkrad aber loslässt und er dann nach rechts zieht, stimmt ja aber irgendwas nicht. Das kann die Spur sein (was ich nach drei Werkstätten ausschließen möchte), es kann ein falsch eingestellter Sturz sein (den viele Werkstätten beim Spureinstellen nicht kontrollieren und korrigieren), es können ungleichmäßig abgelaufene Reifen sein und natürlich nicht mehr einwandfreie Fahrwerksbuchsen.

Fahr sonst mal zu Micha Vorpagel nach Harrislee und grüß den Björn da von mir, die machen nen guten Job.

7. #6 firemansam, 27.09.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    wenn du das lenkrad während der fahrt los lässt und das auto dann nicht geradeaus fährt, dann hat dies "tiefere" hintergründe... meines erachtens die, dass die spur nicht korrekt eingestellt ist... falls dies jedoch ausgeschlossen werden kann, so kann es auch sein, dass das fahrwerk selbst fehlerhaft ist - möglicherweise liegt ein defekt bei der radaufhängung vor... weitere möglichkeiten: querlenkerlager defekt, stoßdämpfer / feder fehlerhaft....

ich würde diese möglichen problemquellen untersuchen, bevor ich am lenkrad hantieren würde...

8. kr1zl

kr1zl Guest

also die querlenkergummis sind nen bissel wabbelig,aber noch tragbar.reifen sind neu, felgen auch + neues lenkgetriebe da sollte also alles in ordnung sein.Das mit deinem Kumpel werd ich mal nach meinem Urlaub in Angriff nehmen,aber das mit dem schiefen Lenkrad geht mir gewaltig aufn Wecker.

9. #8 firemansam, 27.09.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    naja... wenn das lenkgetriebe neu gemacht worden ist, dann kann es denke ich schon sein, dass der sturz nicht genau eingestellt worden ist... in dem fall würde ich spur und sturz neu vermessen lassen... nach möglichkeit in einer "sehr kompetenten" werkstätte...

10. #9 fabia12, 01.10.2011
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

Kann mir nicht vorstellen das nach 3 mal vermessen das nicht hin hauen sollte.Also der Airbag muss auf alle fälle runter um das Lenkrad zu verstellen ist bei jedem auto so es sei den es ist kein Airbag verbaut:) Bedenke aber bitte das die Strasse immer eine leichte rechts lage hat(wegen regen wasser) somit will das auto immer leicht nach rechts ziehen. Ich würde vielleicht nochmal eine werkstatt aufsuchen und vermessen lassen. Ein zu wenier Luftdruck kann ein ziehen nach rechts oder links auch bewirken. schonmal geprüft??

Mfg Fabia12

11. #10 JulianStrain, 01.10.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ist ein Ausdruck der Werte vorhanden?
    Wäre doch mal interessant zu sehen obs da ein Problem gibt.
    Also Spur, Sturz und Nachlauf.
    Zu meiner Fiesta Zeit, hatte die Werkstatt auch mehr als ein Anlauf gebraucht um das Fahrwerk wieder hinzukriegen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kr1zl

kr1zl Guest

Also das Problem besteht immernoch.

Reifen wurden getauscht, Felgen auch.Lenkrad schief.
    Wo liegt das Problem. Mit winterreifen 5 Jahre alt, auf Stahlfelge, keine Vibrationen in der Lenkung und ein gerades Lenkrad.

Hier mal ein Vermessungsprotokoll.

http://www.uploadarea.de/upload/hvnttt7gmnuza14f4r549uuqn.html

14. #12 dathobi, 23.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Spur wird eigendlich mit einem in Position gebrachten Lenkrad eingestellt. Das Lenkrad sollte gerade stehen und entsprechend fixiert werden, erst dann wird an den Spurstangen gedreht bis alles stimmt. So kenne ich das und so wurde es bei mir auch so gemacht.

Thema: Lenkrad selber einstellen/verstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad einstellen

,
  2. lenkrad schief selber einstellen

,
  3. skoda octavia lenkrad höher stellen

,
  4. kann mann das lenkrad bei skoda fabia 2 versetzen mit vidio,
  5. skoda fabia 2 lenkrad schief nach achsvermessung,
  6. Aito lenkrad justieren,
  7. Lenkrad selbst justieren,
  8. skoda fabia combi lenkrad einstellen ,
  9. auto lenkrad einstellen,
  10. lenkrad verstellen,
  11. spur einstellen skoda fabia,
  12. wie verstellt man das lenkrad,
  13. skoda superb lenkrad einstellen,
  14. skoda Fabia Einstellung Telefon Lenkrad,
  15. lenkrad einstellen auto,
  16. spur einstellen harrislee,
  17. Skoda fabia lenkrad umsetzen ,
  18. lenkrad verstellen beim skoda roomster,
  19. skoda fabia 2 lenkrad einstellung,
  20. skoda fabia 2 lenkrad schief neu einstellen was tunn,
  21. Lenkrad verstellen beim Skoda Fabia
Die Seite wird geladen...

Lenkrad selber einstellen/verstellen - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  3. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...