Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens)

Diskutiere Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia 5J Sport mit dem 1.9 TDI. Da mein Lenkrad ca. 2 cm nach links stand, hab ich in der Werkstatt die...

1. Kischt

Kischt

Hallo zusammen,
    ich fahre einen Skoda Fabia 5J Sport mit dem 1.9 TDI. Da mein Lenkrad ca. 2 cm nach links stand, hab ich in der Werkstatt die Spur vermessen lassen. Danach stand das Lenkrad jedoch immer noch schief. Also nochmal zum Spur vermessen, was jedoch wieder keine Besserung gebracht hat. Mir wurde erklärt, dass die Spur hinten wohl etwas aus der Toleranz wäre, aber dass man das nicht so einfach verstellen könnte. Dies wäre mit hohen Kosten verbunden, weswegen ich dann erstmal dankend abgelehnt habe.
    So richtig glauben kann ich das aber nicht. Ich hänge mal das Protokoll von der Vermessung an. Vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen und weiß, ob man die Spur hinten tatsächlich nicht so einfach einstellen kann. Vielleicht fällt ja irgendjemand von euch auch sonst noch was ein. Ich fahr ca. 35tkm pro Jahr und mich stört das schiefe Lenkrad schon etwas, zumal ich ja dafür bezahlt habe, dass das Lenkrad danach wieder grad ist

Schonmal Danke!

Viele Grüße Kischt IMG_20191029_185250.jpg

2. #2 dathobi, 29.10.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was hat den die Hinterachse mit dem schief stehenden Lenkrad zu tun?

3. #3 4tz3nainer, 29.10.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wenn die Hinterachse nicht richtig geradeaus läuft hat man einen Hundegang und dadurch steht das Lenkrad bei Geradeausfährt schief.
    Wobei ich das bei den Werten des TE nicht glaube da der Fahrachswinkel innerhalb der Toleranz ist.
    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Ich habe mit Reifenhändler in der Beziehung immer gute Erfahrungen gemacht. Eine Spur einstellen kann eben nicht jeder.:D

4. Kischt

Kischt

Habe von einem mitbekommen, bei dem die Hinterachse auch das Problem für sein schiefes Lenkrad war. Ob das bei meinen Werten auch der Fall is, kann ich nicht wirklich einschätzen.
    Wollte natürlich vermeiden zu ner anderen Werkstatt zu fahren, weil ich dann ja jedes mal ca. 80 Euro lassen muss. Zumal ich mit Reifenhändlern zwecks Spur einstellen auch keine guten Erfahrungen habe. Spur einstellen scheint wirklich ne höhere Kunst zu sein
    Bin drauf und dran, das Lenkrad einen Zahn nach rechts zu setzen....aber das dürfte ja nicht die Ursache beheben, außer das Lenkrad war schon beim einstellen schief...

5. #5 tschack, 29.10.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Du hast dafür gezahlt dass das Lenkrad danach wieder schief steht? Wieso hast du das nicht gleich reklamiert?

6. Kischt

Kischt

Ich habs ja schon zweimal reklamiert, aber die Werkstatt sagt, dass man das nicht besser einstellen könnte, bzw dass das mit hohen Kosten verbunden wäre, weil das Federbein dazu raus müsste oder so. Hab das nicht ganz verstanden und kann das auch nicht so recht glauben....

7. dirk11

dirk11

Ich würde da so oft hinfahren, bis sie es endlich kapieren. Ein "Hundegang" hat exakt gar nichts mit einem schiefstehenden Lenkrad zu tun.
    Wenn das Fahrzeug bei losgelassenem bzw. lose gehaltenem Lenkrad bei Geradausfahrt auch geradeaus fährt, ist fahrwerksseitig schonmal alles in Ordnung (egal ob da untendrunter Hundegang ist oder nicht). Wenn das Lenkrad dabei schief steht, wird eben auf einer Seite der Spurstangenkopf gelöst und um X Umdrehungen eingedreht, während er auf der anderen Seite um ebendiese X Umdrehungen ausgedreht wird. That's it. Wer das als Werkstatt, die Spurvermessung anbietet, nicht kann, der sollte die Finger von Autos lassen.

Thema:

Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens)

Die Seite wird geladen...

Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Keller aufgeräumt, Octavia III RS Lenkrad, Carstick, DSG Schaltknauf uvm

Keller aufgeräumt, Octavia III RS Lenkrad, Carstick, DSG Schaltknauf uvm: Habe mal meinen Keller aufgeräumt und da kam noch einiges aus vergangenen Tagen zum Vorschein. Original Skoda Carstick LTE Teilenummer: 000 0051...
  2. Superb III Sprachtaste am Lenkrad mit Android Auto nutzen

Sprachtaste am Lenkrad mit Android Auto nutzen: Servus, drücke ich die Spracheingabetaste am Lenkrad, wenn ich Android Auto verbunden habe, dann wird das aber nicht an Android durchgereicht,...
  3. Wählen eines Senders am Lenkrad (Amundsen)

Wählen eines Senders am Lenkrad (Amundsen): Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problemchen, das ich zwar umgehen kann, von dem ich aber trotzdem denke, dass es irgendwie...
  4. Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen

Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen: Hallo zusammen, fahre seit einer Woche einen 2er Superb Kombi 2,0 TDI /140 PS. Habe heute angefangen wie so viele auf LED umzurüsten und beim...
  5. Kennt sich jemand hier mit Spurvermessung aus und ist da vom Fach ?

Kennt sich jemand hier mit Spurvermessung aus und ist da vom Fach ?: Falls ja bitte per PN melden bei mir, das wäre super
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden