Lenkrad maximal einschlagen auf dauer Verschleißfördernt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keks95, 03.08.2014.

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Hey Leute, da ich bei meinem alten Polo einmal das Problem hatte, das sich antriebswellengelenke verabschiedet haben, stell ich mir folgende frage:

Wenn ich nach hause komme, parke ich an der straße, da wir in einer sackgasse wohnen, wende ich immer auf dem hof der nachbarn, dazu biege ich nach rechts auf den hof und schlage bei langsamer fahrt das lenkrad maximal ein um in einem zug zu wenden, das passt auch gut vom wendekreis, nur ist die frage, da ich das 5x die woche und 4 wochen im monat mache, wie schädlich das auf dauer sein könnte für antriebswellengelenke oder radlager etc.
    Kann ich so bedenkenlos weiterwenden oder sollte ich vorwärts rein, rückwärts raus und einparken?

Man will sein Auto schließlich langlebig halten :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    .

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ah okay dann nehm ich das so mal an, falls jemand einwende hat, raus damit :P

Hier einmal der Auszug aus dem Boardbuch:
    Is das denn ok wenn man voll einschlägt, wendemanöver nach 5 sek beendet und wieder grade lenkt? vor allem fährt man dann ja und steht nicht

5. #4 Kilatron, 04.08.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Du kannst es ja so machen, dass Du nicht voll einschlägst, sondern minimal weniger. Dann läuft die Servo nicht am Anschlag. Ob das allerdings bezüglich der Haltbarkeit so viel ausmacht?

Viel wichtiger ist, dass man bei vollem Einschlag wegen der Achsgelenke nur zart Gas gibt, und vor allem, dass man nicht bei stehenden Rädern lenkt.

6. #5 dathobi, 04.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    .

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Da ich dort jetzt schon seit gut 7 Monaten mit dem fabia wende isses schon wie eingebrannt, das geht zack zack, rannrollen, beim rechtsabbiegen 1. Gang rein und direkt mit dem handballen am Lenkrad links einschlagen ohne vom Gas zu gehen, räder Grade stellen, auf parkfläche rollen und Motor aus, also wirklich lange sollte das nicht dauern, kann ja mal mitzählen das nächste mal :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 04.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    .

10. #8 Harlekin, 16.09.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Stehendes Auto und laufender Motor.
    Dem Auto passiert nichts.

Frohes Wenden noch.

Thema: Lenkrad maximal einschlagen auf dauer Verschleißfördernt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lenkung voll einschlagen

,
  2. Lenkrad nicht länger als 15 Sekunden einschlagen

,
  3. Volleinschlag Lenkrad Schädlich

Die Seite wird geladen...

Lenkrad maximal einschlagen auf dauer Verschleißfördernt? - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  3. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...