Lenkrad Material und Pflege

Diskutiere Lenkrad Material und Pflege im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Weiß jemand aus welchem Material das Lenkrad ist? :D Leder ist es glaub nicht, eher Alcantara? Weiß es jemand genau? Und dann gleich zu...
Renexo

Renexo

Hallo,
Weiß jemand aus welchem Material das Lenkrad ist? :D
Leder ist es glaub nicht, eher Alcantara? Weiß es jemand genau?

Und dann gleich zu meiner nächsten Frage, wie pflegt ihr das Lenkrad bzw mit welchem Mittel? Ich würde auch gerne ab und zu mein Lenkrad desinfizieren aber ich vermute der Alkohol greift das Material an oder trocknet es zumindest aus.
Gibt es hier erprobte Mittel? :) oder wie "reinigt" ihr das Lenkrad?

Danke für alle Beiträge!

Lg Stefan

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Leder ist es glaub nicht, eher Alcantara? Weiß es jemand genau?

Komt drauf an, was du für eine Ausstattung hast. Sollte man bei der Fragestellung evtl. mit angeben ...

lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
Hallo,

meines ist Lederummantelt und wird ab und an feucht abgewischt...nach langen Zeitspannen dann evtl mal nen Lederreiniger verwenden.. moderates nachfetten ( wenig, sonst rutschig) folgend...

Aber wenn Du Alcantara meinst.. also eher 'rauh/wildleder-artig', dann mit Textilreiniger arbeiten.. denn das ist Microfaserstoff, kein Leder.

Schau mal im Lederzentrum ( Google suche) nach, da werden Sie geholfen.

Griffigen Volant wünscht
lupus_ch

Shuriken

Shuriken

Bei normalem Leder ist leicht feuchtes abwischen am Besten und reicht meines Erachtens um das Schwitzi weg zu kriegen.
Standardmäßig gibt es kein Alcantara, außer Du hast es aus dem Zubehörkatalog. Dann viel beim wöchentlichen Pflegen mit den dafür vorgesehenen Mitteln!

Renexo

Renexo

Ich habe einen stink normalen Style oder Zusätze. Sorry dass ich es nicht dazu geschrieben habe.

Aber danke für die Tipps!

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
habe auch einen Style und mir noch nie einen Kopf gemacht

:thumbsup:*schuldigfühl*:thumbsup:

Wenn ich Innenreinigung mache, dann bekommt das Lenkrad, genauso wie alles andere im Innenraum, einen sachten Nebel eines Pflege-Sprays, das bei Lidl in der Krabbelkiste liegt.
Dann wird es mit dem Lappen abgewischt und gut isses.

Würde ich es noch desinfizieren wollen, dann würde ich noch einen Nebel aus meiner Iso-Propanol Flasche nachreichen (60%).
Mit dieser schütze ich üblicher Weise die Wunden meines Enkelkindes, wenn es beim Scaten auf die Gusche gefallen ist.
Bin halt kein Helikopter-Opa. Alle meine Enkel leben noch.

Schätzte mal, das Lenkrad wird auch das überleben.
Genauso wie bisher die 8 Lenkräder bei meinen Trabbis, Daimlers, Audis und Octavias die ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe.

Aber bei einem TE, der das alles etwas strenger sieht, muss ich ich den heute notwendigen Disclaimer betonen:
Zu Risiken und Nebenwirkungen.... fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.:D:D:D
Kann sein, sonst kommt der Anwalt in mein Haus, weil ich einen falschen Tipp gepostet habe.

Sind wie hier eingentlich in einem Forum für Autofahrer oder wo?

stbufraba

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
77000
Ich lasse das Lederlenkrad meines "Style" alle sieben Monate vom Händler wechseln. :thumbsup:

20170829_172327.jpg 20170829_172518.jpg

Spaß. War nur einmal wegen abstehenden Schaltpaddeln.

Leicht feucht abwischen und alle paar Monate mal mit Lederreiniger mild wie über die Sitze drüber gehen. ;)

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
sage ich doch:
"mild wie über die Sitze drüber gehen.":thumbsup:
Allerdings bin ich ein armer Schlucker.
Kann mir nur alle 2 Jahre ein neues Lenkrad leisten

stbufraba

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
77000
Habs nicht bezahlt, nur erfolgreich reklamiert. ;)

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, VW ID.3, Yeti TDI
Ich bin beim Lenkrad sehr zufrieden mit der Kombi Colourlock Lederreiniger stark und Lexol Leather Deep Conditioner.

Thema:

Lenkrad Material und Pflege

Lenkrad Material und Pflege - Ähnliche Themen

Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

lederlenkrad desinfizieren

,

lenkrad pflegen skoda

,

octavia rs lederlenkrad pflege

,
lenkrad material
, Desinfektion lederlenkrad, skoda superb III schaltknauf Pflege , auto lenkrad pflege skoda octavia rs
Oben