Lenkrad Mal wieder !!

Diskutiere Lenkrad Mal wieder !! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen. Da ich meinen O3 L&K Produktionsdatum 28.08.2014 bald bekomme, würde ich das aktuell verbaute 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3...

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Tach zusammen.
Da ich meinen O3 L&K Produktionsdatum 28.08.2014 bald bekomme, würde ich das aktuell verbaute 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen tauschen wollen. Werkstattmeister meines Vertrauens würde es mir einbauen. Nun stellt sich mir die Frage welches den das richtige ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das es nur bis irgendwann 2015 passt, da danach war ein anderer Airbag verbaut mit wohl anderer Form. Würde aber gerne meinen alten Airbag übernehmen. Kann mir jemand bestätigen das ich auch Lenkräder bis Bj.17 oder jünger vom FL benutzen kann oder Modellübergreifend vom Fabia oder anderen !

Vielen Dank schon Mal !!

P.S Würde das hier passen ?

Skoda Octavia 3 5E Lenkrad Multifunktion Schaltwippen in Nordrhein-Westfalen - Velen | eBay Kleinanzeigen
 
#
schau mal hier: Lenkrad Mal wieder !!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
805
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Laut dieser Seite hier sollte der Airbag passen


Der User @ElPawe hat aktuell eins im Marktplatz eingestellt.

Und übernehme beim Umbau deine alten tasten, damit alles problemlos funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Hab ich auch schon gesehen. Gleichzeitig gibt's aber weiter unten auf der Seite Lenkräder mit Mufu bis KW 21/2015.
Also irgendwo muss doch ein Wechsel oder ne Veränderung gegeben haben.
 
ElPawe

ElPawe

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
58
Zustimmungen
43
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeug
Octavia III Combi Style 1.4 TSI Race Blau
Laut dieser Seite hier sollte der Airbag passen


Der User @ElPawe hat aktuell eins im Marktplatz eingestellt.

Und übernehme beim Umbau deine alten tasten, damit alles problemlos funktioniert
Danke für den Hinweis :) Mein Lenkrad ist auch noch zu haben. War allerdings in meinem O3 FL Bj 2017. Für Passigkeit etc kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
805
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ich meine, dass diese MJ Beschränkung nur was mit den MuFu Tasten zu tun hat. Die Airbags müssten gleich sein. Wenn du also deine Tasten vom alten ins neue Lenkrad umbaust, bist du auf der sicheren Seite. Ich übernehme auch keine Gewähr, aber ich hab auch noch nicht gelesen, dass es nicht gepasst hat. Du kannst natürlich auch dem Shop mal ne Mail schreiben, dass ist nämlich ein Autohaus, und gibt's denen deine FIN und fragst einfach mal, wie sich das mit einem Tausch verhält.
 

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Danke Chris.
Habe gerade angerufen und ein nettes Gespräch mit dem Herrn ******* gehabt. Sagen durfte er natürlich nichts als ich mit meinen Plänen ankam, aber durch die Blume war schon zu verstehen das ja das Lenkrad das du gepostet hast bis 2018 geht und die anderen ja völlig identisch sind. Daher meinte er kann es ja nur noch Softwaremäßig, sprich Unterschiede bei den MuFu Tasten sein !
Und wie schon gesagt würde ich meine Tasten ja eh übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
805
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Aber wenn du eh tauschen willst, warum dann nicht gleich das abgeflachte? Oder gefällt dir das runde mit Glattleder besser? Falls du Fragen zum Einbau hast, melde dich gerne per PN.
 

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ja eigentlich gefällt mir das runde besser. Abgeflacht sieht nur beim RS gut aus finde ich.
Tastenumbau bekomme ich hin. Das Lenkrad an sich einbauen macht dann mein Werkstattmeister ! Der darf das.
 

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
So Lenkrad ist am Start und gleich wieder nächstes Fragezeichen. Das neue hat Wippen was ich auch wollte wegen DSG. Jetzt ist es aber so das ja die Wippen mit nem kleinen Stecker an den MuFu dran sind. Ich glaube nicht daß meine alten MuFu aus dem 4 Speichen Lenkrad auch diese Möglichkeit haben. Oder sind alle MuFu mit dem Stecker ausgestattet, unabhängig ob Original mit Wippen oder ohne.
Fragen über Fragen !
Zumal ja auch die Aufteilung auf den MuFu bisschen anders aussieht als auf meinem alten.

Oben altes Lenkrad !

Unten neues Lenkrad !

Man sieht klar den Unterschied der Belegung.
Beim alten Lenkrad ist der Kopf rechts und beim neuen links.
Spielt das am Ende überhaupt ne Rolle und ist MuFu einfach nur MuFu, egal wie die auf dem Lenkrad angeordnet sind !
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 34
  • image001.jpg
    image001.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220127-232030.png
    Screenshot_20220127-232030.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20220127-232024.png
    Screenshot_20220127-232024.png
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
805
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ob die tasten vom neuen Lenkrad bei dir funktionieren kann ich nicht sagen. Das müsstest du ausprobieren. Allerdings gehen die Schaltpaddel ohne programmieren.
Die neuen haben evtl weiße Beleuchtung und deine alten sind bestimmt grün, oder? Ansonsten müsstest du dir neue Tasten besorgen, die die gleiche Belegung wie deine alten haben zzgl DSG Anschluss. Vielleicht ist auch der Anschluss vorhanden, da musst einfach Mal nachschauen. So viele haben die Paddel nicht nachgerüstet.
Ansonsten Tasten tauschen und auf die Paddel verzichten. Ich benutze sie bei mir zb gar nicht.
Hier hast du schonmal die richtige Teilenummer
 
Zuletzt bearbeitet:
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
499
Zustimmungen
320
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Was spricht denn gegen (du hast es in Beitrag 7 selbst angesprochen) eine Umbau der Tasten? Dann wäre die Belegung ja egal.

Ich muss Chris83 da aber zustimmen: Ich habe die Paddel (wenn es hoch kommt!) in den knapp 90.000km nur 10-15 mal benutzt. Und dann auch hautpsächlich, um die Motorbremse beim Bergabfahren zu "überstimmen". Ob du nun am Paddel ziehst oder manuell kickdown gibst, macht keinen Unterschied. Im Gegenteil: Wenn du manuell schaltest (Überholen LKW auf Bundesstraße z.B.) kann es sein dass sich das DSG "verschluckt", d.h. dass es dann evtl. runterschaltet um direkt dann im Drehzahlbegrenzer zu landen und sofort wieder hochzuschalten.
Lass die Automatik mal machen, die kann das schon ;-) P.S.: das schalten auf "S" kannst dir auch sparen, sobald die Kickdown gibst (über den kleinen Widerstand hinaus) geht die selbständig in den S-Modus und schaltet sehr spät hoch.

@Chris83: Bei meinem 2014er O3 waren die DSG-Paddel auch weiss beleuchtet, grün war eigentl. "nur" noch bei den Schaltern in den Türen....
 

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
@lordunschuldig
Umbau wäre ja kein Problem, nur weiß ich ja nicht ob meine alten MuFu Tasten, oder im allgemeinen alle MuFu Tasten den Anschluss für die Wippen haben.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
805
Zustimmungen
181
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Lass dir den Airbag ausbauen und schau nach, ob deine alten tasten den Anschluss für DSG haben. Haben sie keinen Anschluss, Bau einfach deine alten tasten ein und lass die paddel unbenutzt oder Bau sie ab. Oder du kaufst dir alternativ die tasten mit der Teilenummer, die ich dir verlinkt habe. Das sind die passenden für dich mit DSG. Musst halt den Airbag nochmal ausbauen. Aber die 2 Minuten arbeit sind ja net schlimm. Musst du halt wissen, ob du nochmal Geld ausgeben möchtest und ob es dir das wert ist. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und du hast den Anschluss bereits. Und sei beim Umbau vorsichtig, die Stecker und Kabel sind sehr filigran :D und achte auf die exakte Verlegung im Lenkrad.
Beleuchtung der Paddel ist glaub ich schon immer weiß, oder?
Nur die restliche Tastenbeleuchtung war anfangs grün und wurde dann auf weiß geändert.
 
Thema:

Lenkrad Mal wieder !!

Lenkrad Mal wieder !! - Ähnliche Themen

Was kostet ein Austausch eines Lenkrades?: Ich würde gerne in meinen Octavia III 5e Bj. 2014 Combi das Lenkrad 4 Speichen gegen ein abgeflachtes 3 Speichenlenkrad tauschen. Was kostet so...
4 Speichen Lenkrad auf Sportlenkrad, Tausch... einfach so?: Hallo ans Forum, Frage: Ist der Austausch eines Vierspeichenlenkrads vom Octavia 3, 5E gegen ein Sportlenkrad relativ problemlos möglich? Bzw...
Lenkrad Tausch auf mit Schaltwippen: Hallo zusammen, ich bin neu bei euch. Da ich im Dezember Nachwuchs erwarte habe ich etwas mit Platz benötigt und mich für einen Superb 2 Combi...
Mal ne überfällige Vorstellung..: Mahlzeit, ja ich bin aus Bayern, ich steh auch dazu :-) Mitgelesen hab ich schon ewig, angemeldet auch, aber für ne ordentliche Vorstellung hatte...
Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km Gepflegter...
Oben