Lenkrad klappern bei starken bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dorfeater, 31.07.2011.

  1. #1 Dorfeater, 31.07.2011
    Dorfeater

    Dorfeater

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Hallo zusammen,

    so einen änlichen Chat gab es zwar schon mal, jedoch nicht mit einem Ergebnis was zu meinem Problem passt.

    Ich habe vor 35000km meine Bremse vorne komplett machen lassen (grade mal ein Jahr her).
    Nun zittert mein Lenkrad jedoch kräftig wenn ich aus über 120Kmh stark abbremse.

    Gibt es einen Weg festzustellen, ob es die Bremsen oder die Stoßdämpfer sind ?
    (Querlenker und Koppelstangen sind neu)

    Wie funktioniert denn die Verschleißanzeige der Bremse, die müsste doch an sein wenn die Backen runter sind, oder ?

    Brauche da mal einen Tip von euch ...


    Grüße

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firemansam, 01.08.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    also die verschleissanzeige würde als kleines lichtlein im kombiinstrument angehen wenn die bremsbacken die verschleissgrenze unterschreiten. die frage ist, ob du solch eine überhaupt hast - dachte auch bis vor kurzem dass ich eine hätte - bis ich dann die bremsen genauer angeschaut hab... ;-)

    das mit dem zittern beim bremsen hört sich meines erachtes sehr stark nach verzogener bremsscheibe an. mal zum :) fahren und anschauen lassen - würd ich spontan mal sagen...

    oder du schraubst selber und schaust dir die scheibe mal an ;-)
     
  4. #3 Dorfeater, 02.08.2011
    Dorfeater

    Dorfeater

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Hallo nochmal,

    war Heute beim Dealer .....

    Die Bremsscheibe ist tatsächlich eingeknackst und hat sich verzogen um 2mm. :thumbdown:

    Das nach erst 35000km. Da sind schon wieder Scheiben und Klötze fällig.

    Grüße

    Martin
     
  5. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hallo,
    als Tipp. Die ATE Powerdisc Scheiben verziehen sich bei Starken Bremsaktionen und Nässe nicht so stark. Sind nichtmal viel teurer. Eine Lohnenswerte Investition...
     
  6. #5 Dorfeater, 02.08.2011
    Dorfeater

    Dorfeater

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Hallo,

    Vielleicht bei der nächsten Aktion...

    Ich bekomme Garantie auf die Scheiben, da die nicht mal ein Jahr alt sind. :thumbup:

    Daher werde ich auch nur die Original Audi Scheiben bekommen.

    Werde demnächst bei Regen halt nicht so stark bremsen.

    Grüße

    Martin
     
  7. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Mensch, da hast du aber Glück. Erst recht nach 35t KM! Das Problem sind leider die Original VW/Audi/Skoda Scheiben, die sich schnell verziehen!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wikinger, 02.08.2011
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Beim starken Bremsen durch eine Pfütze gefahren?

    Wird gern übersehen, aber eine Scheibe kann bei starken Bremsen schonmal (fast) glühen und dann sofort eine kalte Dusche in Form einer Pfütze kann dann schonmal der Todesstoß sein.

    Gruß

    Wikinger
     
  10. #8 Dorfeater, 02.08.2011
    Dorfeater

    Dorfeater

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Wir hatten vor 2 Wochen Starkregen, und ich bin 500km Autobahn gefahren.

    Da wirds wohl passiert sein ....
     
Thema:

Lenkrad klappern bei starken bremsen

Die Seite wird geladen...

Lenkrad klappern bei starken bremsen - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  5. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...