Lenkrad gerade stellen?

Diskutiere Lenkrad gerade stellen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine woche nach kauf meines fabias zog dieser bei etwa 60 km/h nach links. ich habe eine achsvermessung machen lassen. die war vollkommen...

  1. #1 stephanwarpig, 09.07.2009
    stephanwarpig

    stephanwarpig

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine woche nach kauf meines fabias zog dieser bei etwa 60 km/h nach links. ich habe eine achsvermessung machen lassen. die war vollkommen ok. dann wurden die räder getauscht. er zieht immer noch leicht nach links und nachdem die spur eingestellt wurde, steht das lenkrad bei geradem fahren schief (etwa 2-3 cm). ich hab bei meinem :) angerufen. der meinte, dass ich einfach das lenkrad nachjustieren müsste. wie mache ich das? er hat zwar was erklärt, aber dem typen konnte ich nicht weiter zuhören und wieder hinfahren kostet wieder zeit für nichts.
    es ist einfach toll, wenn man genau merkt, dass etwas am neuen auto nicht stimmt und einfach "NICHTS" gefunden wird. und dieses "NICHTS" auch noch als normal hingestellt wird: "ein auto zieht nunmal dahin, wo es den geringsten widerstand hat." das eigene empfinden ist dann wohl nichts wert, oder? :cursing:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Beim einstellen der Spur werden eigendlich die Spurstangen verdreht. Somit verstellt sich auch das Lenkrad.

    Normaler weise wird das Lenkrad bei den Einstellarbeiten fixiert damit das Lenkrad hinterher gerade steht. Wen es aber extrem schief steht, wird es abgenommen und umgesetzt.
     
  4. #3 stephanwarpig, 09.07.2009
    stephanwarpig

    stephanwarpig

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber wie?
     
  5. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    das wäre dann eher wieder ein Fall für die Werkstatt, da für das Verstellen des Lenkrades der Airbag ausgebaut werden muss... :wacko:

    In Eigenregie wäre diese Aktion weniger zu empfehlen...

    Beste Grüsse
    whois

    EDIT: Das Lenkrad sitzt auf einem Zahnradkranz, vereinfacht dargestellt... Um das Lenkrad wieder einigermassen gerade hinzubekommen, wird dieses einfach um 1-2 Zähne versetzt, dann past das wieder... sollte aber bei einem Neuwagen na klar nicht der Fall sein...
     
  6. #5 Symbiose, 10.07.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    vielleicht ist die Straße eben so, dass das Auto in eine Richtung zieht. Ist das auf der Autobahn auch so?

    Das andere Thema mit dem Lenkrad.. las dir keinen Mist erzählen. Die haben so die Achvermessung zu machen, dass alles passt. Vorausgesetzt, dass nichts verbogen oder beschädigt ist.
    Du hast da gar nichts an der Spureinstellung zu stellen. Das ist Aufgabe der Werkstatt und eine fähige Werkstatt braucht zum ordenlichen Einstellen incl. Lenkradstellung fähige Mitarbeiter und keine Demontage und Umstecken des Lenkrades.

    Gruß
    Torsten
     
  7. #6 dathobi, 10.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Hier spricht dorch niemand vom "selber machen". Es wurde doch lediglich geschrieben was gemacht werden muss. Oder habe ich gerade was überlesen? Wen ja, was?
     
  8. #7 Fauspeck, 10.07.2009
    Fauspeck

    Fauspeck

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    wo ist da das problem - der fehler liegt doch bei der werkstatt welche die spureinstellung vorgenommen hat -

    die müssen dafür sorgen, dass das lenkrad nacher wieder gerade steht - also hinfahren und nachbessern lassen

    mfg, Hary
     
  9. #8 stephanwarpig, 10.07.2009
    stephanwarpig

    stephanwarpig

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten!
    auf der autobahn ist es genauso und ebenfalls in der mitte der straße. erst fährt er geradeaus und dann zieht er auf einmal nach links.
    das mit dem lenkrad: ja! eigentlich müsste es die werkstatt machen! aber ich hab absolut kein vertrauen in mechaniker. vielleicht hätte ich selber einer werden sollen.
    naja, ich schau mal bei meiner heimatwerkstatt vorbei. die sollen sich das mal ansehen...ist ja auch verwandschaft: da muss es gelingen, sonst lästert die familie :D
     
  10. skofab

    skofab

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    fahr halt zu einer anderen skoda werkstatt ;-). Selbst darfst u das gar nicht machen, brauchst zumindest einen pyrotechnischen lehrgang :-).
    Gibt ja auch vieles zu beachten wenn du das ding ausbaust.
    aber ansonsten.
    Zündung aus, schlüssel ab, batterie abklemmen(brauchst glaubig beim fabia nicht mehr machen aber der sicherheit wegen ) 10min warten, airbag ab(2 löchen an der rückseite des lenkrades mit schraubenzieher rein und die haken lösen)<- zumindest beim golf 4 so, kabel ab, mutter lösen(glaube 19er vielzahn) dann lenkrad versetzen (aber auf den schleifring achten das der mitläuft und das du den nicht versehentlich 180° drehst)

    aber alles auf eigene gefahr
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Symbiose, 10.07.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Ja, ich glaub schon

    -der meinte, dass ich einfach das lenkrad nachjustieren müsste. wie mache ich das?-

    Also ich habe das schon so verstanden, als wenn man den Kunden mit der Arbeit alleine lässt.

    Manchmal könnte ich denken, was so über die Werkstätten geschrieben wird, ist ganz weit her geholt. Leider habe ich auch schon im richtigen Leben so was mitmachen dürfen und ich frag mich nur, wie die Werkstätten noch so arbeiten können.
    Aber es gibt ja noch die anderen Werkstätten, leider zu wenig.

    Gerade dieses Thema hatte ich mit meinem Fabia auch schon durch und hatte mir ähnlichen Kommentar der Skodavertragswerkstatt anhören können, nachdem eine Reparatur am Lenkungsteil vorgenommen wurde und das Lenkrad deutlich verdreht war.
    Ergebnis: Ich habe bei einem so wie so geplanten Tschechien-Urlaub in der Nähe von M. Boleslav meinem Fabia in das Werk zurück gefahren und bei dem dortigen Reklamationsmanagement eine ordentliche Hilfe und Auskunft erhalten.
    Als ich wieder zu Hause war, habe ich eine Einladung der betreffenden Werkstatt bekommen und der Fehler wurde abgestellt.


    Torsten
     
  13. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Hier war davon die Rede, wenn ich nicht falsch gelesen hab...
     
Thema: Lenkrad gerade stellen?
Die Seite wird geladen...

Lenkrad gerade stellen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal

    Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal: Suche abgeflachtes Lenkrad vom Monte Carlo für Fabia 3, Zustand egal.
  2. Privatverkauf Leder Lenkrad

    Leder Lenkrad: Verkaufe mein Leder Lenkrad aus meinen Fabia 3 http://m.ebay.de/itm/132156116370?_mwBanner=1
  3. Alcantara-Lenkrad?

    Alcantara-Lenkrad?: Hallo Gemeinde 8o Beim Stöbern im Zubehörkatalog von Skoda bin ich auf dieses Lenkrad gestoßen. Das habe ich noch nie gesehen und kommt mir auch...
  4. Welches Lenkrad ?

    Welches Lenkrad ?: Hallo suche ein abgeflachtes Mufu Lenkrad für meinen Fabia III. Hab 2 Teilenummern.Wer weiss ob es abgeflacht ist und was ist der Unterschied .TN...
  5. Wahlrad an Multifunktions-Lenkrad gebrochen

    Wahlrad an Multifunktions-Lenkrad gebrochen: Hallo, es handelt es sich hierbei zwar um einen Rapid Spaceback (EZ 09/15) allerdings hoffe ich bei Lenkrad auf Lenkrad. Wir haben beim Walhrad...