Lenkrad gerade stellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stephanwarpig, 09.07.2009.

1. #1 stephanwarpig, 09.07.2009
    stephanwarpig

stephanwarpig

Hallo,
    eine woche nach kauf meines fabias zog dieser bei etwa 60 km/h nach links. ich habe eine achsvermessung machen lassen. die war vollkommen ok. dann wurden die räder getauscht. er zieht immer noch leicht nach links und nachdem die spur eingestellt wurde, steht das lenkrad bei geradem fahren schief (etwa 2-3 cm). ich hab bei meinem :) angerufen. der meinte, dass ich einfach das lenkrad nachjustieren müsste. wie mache ich das? er hat zwar was erklärt, aber dem typen konnte ich nicht weiter zuhören und wieder hinfahren kostet wieder zeit für nichts.
    es ist einfach toll, wenn man genau merkt, dass etwas am neuen auto nicht stimmt und einfach "NICHTS" gefunden wird. und dieses "NICHTS" auch noch als normal hingestellt wird: "ein auto zieht nunmal dahin, wo es den geringsten widerstand hat." das eigene empfinden ist dann wohl nichts wert, oder? :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Beim einstellen der Spur werden eigendlich die Spurstangen verdreht. Somit verstellt sich auch das Lenkrad.

Normaler weise wird das Lenkrad bei den Einstellarbeiten fixiert damit das Lenkrad hinterher gerade steht. Wen es aber extrem schief steht, wird es abgenommen und umgesetzt.

4. #3 stephanwarpig, 09.07.2009
    stephanwarpig

stephanwarpig

ja, aber wie?

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    das wäre dann eher wieder ein Fall für die Werkstatt, da für das Verstellen des Lenkrades der Airbag ausgebaut werden muss... :wacko:

In Eigenregie wäre diese Aktion weniger zu empfehlen...

Beste Grüsse
    whois

EDIT: Das Lenkrad sitzt auf einem Zahnradkranz, vereinfacht dargestellt... Um das Lenkrad wieder einigermassen gerade hinzubekommen, wird dieses einfach um 1-2 Zähne versetzt, dann past das wieder... sollte aber bei einem Neuwagen na klar nicht der Fall sein...

6. #5 Symbiose, 10.07.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

vielleicht ist die Straße eben so, dass das Auto in eine Richtung zieht. Ist das auf der Autobahn auch so?

Das andere Thema mit dem Lenkrad.. las dir keinen Mist erzählen. Die haben so die Achvermessung zu machen, dass alles passt. Vorausgesetzt, dass nichts verbogen oder beschädigt ist.
    Du hast da gar nichts an der Spureinstellung zu stellen. Das ist Aufgabe der Werkstatt und eine fähige Werkstatt braucht zum ordenlichen Einstellen incl. Lenkradstellung fähige Mitarbeiter und keine Demontage und Umstecken des Lenkrades.

Gruß
    Torsten

7. #6 dathobi, 10.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier spricht dorch niemand vom "selber machen". Es wurde doch lediglich geschrieben was gemacht werden muss. Oder habe ich gerade was überlesen? Wen ja, was?

8. #7 Fauspeck, 10.07.2009
    Fauspeck

Fauspeck

Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    wo ist da das problem - der fehler liegt doch bei der werkstatt welche die spureinstellung vorgenommen hat -

die müssen dafür sorgen, dass das lenkrad nacher wieder gerade steht - also hinfahren und nachbessern lassen

mfg, Hary

9. #8 stephanwarpig, 10.07.2009
    stephanwarpig

stephanwarpig

danke für die antworten!
    auf der autobahn ist es genauso und ebenfalls in der mitte der straße. erst fährt er geradeaus und dann zieht er auf einmal nach links.
    das mit dem lenkrad: ja! eigentlich müsste es die werkstatt machen! aber ich hab absolut kein vertrauen in mechaniker. vielleicht hätte ich selber einer werden sollen.
    naja, ich schau mal bei meiner heimatwerkstatt vorbei. die sollen sich das mal ansehen...ist ja auch verwandschaft: da muss es gelingen, sonst lästert die familie :D

10. skofab

skofab

fahr halt zu einer anderen skoda werkstatt ;-). Selbst darfst u das gar nicht machen, brauchst zumindest einen pyrotechnischen lehrgang :-).
    Gibt ja auch vieles zu beachten wenn du das ding ausbaust.
    aber ansonsten.
    Zündung aus, schlüssel ab, batterie abklemmen(brauchst glaubig beim fabia nicht mehr machen aber der sicherheit wegen ) 10min warten, airbag ab(2 löchen an der rückseite des lenkrades mit schraubenzieher rein und die haken lösen)<- zumindest beim golf 4 so, kabel ab, mutter lösen(glaube 19er vielzahn) dann lenkrad versetzen (aber auf den schleifring achten das der mitläuft und das du den nicht versehentlich 180° drehst)

aber alles auf eigene gefahr

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Symbiose, 10.07.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Ja, ich glaub schon

-der meinte, dass ich einfach das lenkrad nachjustieren müsste. wie mache ich das?-

Also ich habe das schon so verstanden, als wenn man den Kunden mit der Arbeit alleine lässt.

Manchmal könnte ich denken, was so über die Werkstätten geschrieben wird, ist ganz weit her geholt. Leider habe ich auch schon im richtigen Leben so was mitmachen dürfen und ich frag mich nur, wie die Werkstätten noch so arbeiten können.
    Aber es gibt ja noch die anderen Werkstätten, leider zu wenig.

Gerade dieses Thema hatte ich mit meinem Fabia auch schon durch und hatte mir ähnlichen Kommentar der Skodavertragswerkstatt anhören können, nachdem eine Reparatur am Lenkungsteil vorgenommen wurde und das Lenkrad deutlich verdreht war.
    Ergebnis: Ich habe bei einem so wie so geplanten Tschechien-Urlaub in der Nähe von M. Boleslav meinem Fabia in das Werk zurück gefahren und bei dem dortigen Reklamationsmanagement eine ordentliche Hilfe und Auskunft erhalten.
    Als ich wieder zu Hause war, habe ich eine Einladung der betreffenden Werkstatt bekommen und der Fehler wurde abgestellt.

Torsten

13. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Hier war davon die Rede, wenn ich nicht falsch gelesen hab...

Thema: Lenkrad gerade stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad gerade stellen

,
  2. kann mann das lenkrad bei skoda fabia 2 versetzen

,
  3. lenkrad einstelle bei skoda fabia2

,
  4. skoda fabia 2 lenkrad schief nach achsvermessung,
  5. lenkrad vw touran gerade stellen,
  6. lenkrad gerade stellen octavia,
  7. lenkrad gerade stellen skoda octavia 3,
  8. lenkrad gerade stellen kosten,
  9. volvo lenkrad schief
Die Seite wird geladen...

Lenkrad gerade stellen? - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  3. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...