Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von RyonX81, 11.02.2015.

  1. #1 RyonX81, 11.02.2015
    RyonX81

    RyonX81

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir haben uns vor drei Wochen einen Superb II Kombi gebraucht gekauft, in dem leider nur ein Bolero System verbaut war. Hier gingen die "Links/Rechts"-Funktionstasten am Lenkrad, z.B. fürs Weiterschalten der Radiosender oder der MP3s einwandfrei.
    Nun haben wir uns entschlossen, ein gebrauchtes Columbus-System beim Skoda-Händler in München nachrüsten zu lassen. Nun funktionieren diese beiden Tasten nicht mehr. Auf Nachfrage beim Händler musste dieser ebenfalls bei Skoda direkt nachfragen und meinte, es sei logisch, dass die Tasten nicht funktionieren, da das Columbus nicht ab Werk eingebaut war.

    Zudem wird keine Navi-Darstellung im MFA angezeigt und der Tastendruck des Touchscreens ist etwas hakelig.

    Habt ihr Erfahrungen damit oder kennt einen Lösungsweg, wie ich die Tasten und das MFA wieder hinbekomme? Muss der Händler vielleicht irgendwelche Steuergeräte software-mäßig updaten oder brauchen wir ein neues Lenkrad??? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 11.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Toller Händler.

    Such dir jemand mit vcds der dir das codiert und dann funktioniert es wieder.

    Gruß
     
  4. #3 CrazyAB, 11.02.2015
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Den hakeligen Touchscreen bekommt man per Software-Update des Columbus etwas besser in den Griff. Aber so wie am Handy wird er nie funktionieren... ;)

    Dummerweise gibt der Hersteller nur bestimmte Softwarestände für bestimmte Hardwareversionen frei, so dass der Händler meist keine Möglichkeit hat, zu updaten. Im Netz gibt es aber zahlreiche Anleitungen, wie es dennoch funktioniert. ;)

    ~edit~
    Oder einfach hier mal reinlesen: Update für Columbus

    Gruß
    André
     
Thema: Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkradsteuerung funktioniert die weiter taste nicht

Die Seite wird geladen...

Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...