Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung

Diskutiere Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, wir haben uns vor drei Wochen einen Superb II Kombi gebraucht gekauft, in dem leider nur ein Bolero System verbaut war....

  1. #1 RyonX81, 11.02.2015
    RyonX81

    RyonX81

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir haben uns vor drei Wochen einen Superb II Kombi gebraucht gekauft, in dem leider nur ein Bolero System verbaut war. Hier gingen die "Links/Rechts"-Funktionstasten am Lenkrad, z.B. fürs Weiterschalten der Radiosender oder der MP3s einwandfrei.
    Nun haben wir uns entschlossen, ein gebrauchtes Columbus-System beim Skoda-Händler in München nachrüsten zu lassen. Nun funktionieren diese beiden Tasten nicht mehr. Auf Nachfrage beim Händler musste dieser ebenfalls bei Skoda direkt nachfragen und meinte, es sei logisch, dass die Tasten nicht funktionieren, da das Columbus nicht ab Werk eingebaut war.

    Zudem wird keine Navi-Darstellung im MFA angezeigt und der Tastendruck des Touchscreens ist etwas hakelig.

    Habt ihr Erfahrungen damit oder kennt einen Lösungsweg, wie ich die Tasten und das MFA wieder hinbekomme? Muss der Händler vielleicht irgendwelche Steuergeräte software-mäßig updaten oder brauchen wir ein neues Lenkrad??? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Markus
     
  2. #2 roadghost, 11.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Toller Händler.

    Such dir jemand mit vcds der dir das codiert und dann funktioniert es wieder.

    Gruß
     
  3. #3 CrazyAB, 11.02.2015
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Den hakeligen Touchscreen bekommt man per Software-Update des Columbus etwas besser in den Griff. Aber so wie am Handy wird er nie funktionieren... ;)

    Dummerweise gibt der Hersteller nur bestimmte Softwarestände für bestimmte Hardwareversionen frei, so dass der Händler meist keine Möglichkeit hat, zu updaten. Im Netz gibt es aber zahlreiche Anleitungen, wie es dennoch funktioniert. ;)

    ~edit~
    Oder einfach hier mal reinlesen: Update für Columbus

    Gruß
    André
     
Thema: Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkradsteuerung funktioniert die weiter taste nicht

Die Seite wird geladen...

Lenkrad Funktionstasten < / > funktionieren nicht mehr nach Columbus Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  2. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  3. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  4. Superb II Columbus

    Columbus: Guten Abend Habe mir einen Superb zugelegt, und wollte mal fragen ob man bei dem Radio ( der ja eine Phone Taste hat) das Handy verbinden...
  5. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...