Lenkrad FL auf vFL tauschen?

Diskutiere Lenkrad FL auf vFL tauschen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Superb 3U zuzulegen. Es gibt auch online einige interessante Angebote, allerdings haben...
JPS4503

JPS4503

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
90
Zustimmungen
8
Ort
Weimar
Fahrzeug
Škoda Octavia 5E Combi 1,4 TSi DSG (Joy-Sondermodell)
Kilometerstand
78000
Hallo allerseits,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Superb 3U zuzulegen. Es gibt auch online einige interessante Angebote, allerdings haben viele davon dieses, naja, nicht so schöne Facelift-Lenkrad, wie es z.B. auch im O2 verbaut wurde.
Kann man ohne riesigen Aufwand ein FL-Lenkrad mit Mufu gegen ein vFL-Lenkrad mit Mufu tauschen? Also, geht das Plug and Play?
Ich hab im Forum leider nur Threads zum Tausch gegen neuere Lenkräder gefunden.
Ich hoffe auf eure Hilfe!

MfG
Jannik
 
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
868
Zustimmungen
478
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Wenn man vom vFL auf FL umbauen kann, müsste es umgekehrt prinzipiell auch gehen oder?
Ich gebe dir Recht, das vor Facelift Lenkrad ist schöner (und sicherlich auch langlebiger!) da es im Prinzip das Passat Lenkrad ist und Wippenschalter hat.
Das FL Lenkrad ist das Gleiche wie im O2 und hat diese Folie über den Tastern.
Es ist auch weniger ergonomisch da u.a. die Tasten weiter oben und damit weiter vom Daumen entfernt sind, bei 3/4 3 Idealhaltung
(Ich kenne es vom O2 und bin froh in meinem Vorfacelift S1 es nicht zu haben)

Bedenke auch die positiven/negativen anderen Unterschiede zwischen FL und vFL.
Sowohl FL als auch vFL haben Vor und Nachteile. Achte z.B. drauf ob das Auspuffende sichtbar ist oder nicht!
Weil dann wäre gleich Verdacht auf das, meiner Meinung nach, vollkommen deplatzierte "Dynamikpaket" :whistling:
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.842
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Dynamik Paket Lenkrad war glaube eh ohne multifunktion, wie beim Octavia 2 rs vfl.
 
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
868
Zustimmungen
478
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Ja das stimmt, und das 3 Speichen "Sportlenkrad" sah auch ziemlich billig aus, im Verhältnis zu den MuFu Lenkrädern.
Es gab aber auch welche die hatten das Dynamikpaket mit dazu bestelltem Multifunktionslenkrad, gegen Aufpreis.
Das Blöde am Dynamikpaket ist meiner Meinung nach das härtere -15mm Fahrwerk das nicht zu dem Wagen passt, da Querfugen eh schon spürbar sind und damit noch mehr.
Davor wollte ich "warnen", wobei es letztlich Geschmackssache ist klar, aber mein Fall war das überhaupt nicht.
Sportfahrwerk in dem Auto bringt nichts, das ist nen Cruiser.
 
JPS4503

JPS4503

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
90
Zustimmungen
8
Ort
Weimar
Fahrzeug
Škoda Octavia 5E Combi 1,4 TSi DSG (Joy-Sondermodell)
Kilometerstand
78000
Schonmal danke für die Antworten. Ich denke auch, dass die Lenkräder untereinander tauschbar sein sollten. Nur beim Anschluss der MuFU-Tasten bin ich mir nicht sicher, dass der jeweilige Stecker identisch ist. Das müsste ich dann probieren. Aber lieber ein vFL-Lenkrad ohne MuFu als ein FL-Lenkrad.
Zum Dynamikpaket: Ist das zuverlässig an den Endrohren erkennbar? Sichtbare Endrohre stören mich nicht, ein Sportfahrwerk schon. Da hast du recht, das passt nicht zum Auto.

Was mich momentan noch total verwirrt sind die Scheinwerfer. So ziemlich alle Angebote online haben Xenonscheinwerfer ausgepriesen. Im Katalog steht nur, dass Bi-Xenon-Scheinwerfer bei Comfort und Elegance Serie sind, bei Classic optional und bei Superb (ohne Ausstattungslinie?) nicht bestellbar. Bi-Xenon heißt für mich, dass Abblendlicht und Fernlicht über den Xenonbrenner laufen, also Fernlicht per Klappe in der Linse realisiert ist, oder? nur wozu ist dann die große, innenliegende Reflektorfläche mit Halogenbirne? Viel wichtiger ist für mich allerdings: Gab es beim Superb auch Xenon ohne Bi, oder heißt kein Bi-Xenon = kein Xenon, also Halogen? Mir wären die Xenonscheinwerfer, ob mit oder ohne Bi, sehr wichtig.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.842
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Je nach Modelljahr war auch beim superb xenon Aufpreis, zum Beispiel 2003 unser hatte es nicht. Aber das nur am Rande.

Xenon ist immer Bi-Xenon beim superb 1, aber sowas wie Kurven oder Abbiegelicht gab es erst beim superb 2. Da immer die Kappe von der SRA verbaut ist, (nur bei halogen ohne Funktionx außer es wurde trotzdem dazu bestellt ) kann man es an dem Detail nicht direkt erkennen, aber am Scheinwerfer selbst sollte man es sehen.
 
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
868
Zustimmungen
478
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Ja gerne, frag ruhig, ich hab hier nen Superb stehen zu Hause, also wenn du was wissen möchtest, versuche ich es dir zu beantworten. :thumbup:

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber geb dir recht, es müsste beim Lenkradtausch passen.
Aber sei bitte nicht böse falls nicht, ich habe es nicht getestet.

Zuverlässig erkennen des Dynamikpaketes ist schwierig, beim Edition 100 gab es auch die sichtbaren Endrohre.
Ja die sichtbaren Endrohre sind wahrscheinlich das Beste am Dynamikpaket, der Rest ist eher nicht so toll.
Es gibt auch welche die haben das Sportfahrwerk ohne das Dynamikpaket, also Vorsicht!

Wenn du ein gutes dafür hast Auge hast erkennst du es wenn der Wagen eben steht und die Räder Original sind und das Auto leer.
Weil das Sportfahrwerk 15mm tiefer ist und der Abstand zwischen Radhauskante und Rad kleiner ist.

Sieh dir z.B. im Wikipedia Eintrag die Autos an, da hat der "blaue" Superb das normale Fahrwerk und der "grüne" das Sportfahrwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Superb_I

Zum Licht, also es gibt nur eine Sorte Xenon und eine Sorte Halogen -Licht.

Wenn du Xenon hast und du schaltest das Fernlicht ein, stellt eine Klappe das D2S Xenon Abblendlicht höher, zusätzlich gehen H3 Halogen Fernlicht Lampen an.
(der Reflektor Innenseite)
Also Fernlicht ist immer Abblendlicht Xenon (dann in höher gestellter Stellung) + Halogen zusammen

Ich bin mir sehr sehr sicher, das es das nur so und nicht anders gab, zu den reinen Halogenscheinwerfern kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht habe.

Edit: noch ein paar Gedanken dazu.
Wenn du ohne Licht fährst und Lichthupe machst, gehen nur die Halogenlampen innen an, also es schont auch die Xenon Brenner, Vorschaltgerät usw., finde ich gut.
Auch das Fernlicht und Nebler beides H3 sind, da braucht man nur eine Sorte Leuchtmittel für beides liegen haben.
Die Nebler sind mit im Hauptscheinwerfer und gut zu erreichen, besser wie unten in der Stoßstange irgendwo zu kramen.
(Um an der Beifahrerseite besser ran zu kommen einfach die Ansaugung vom Luftfilter abnehmen, ist nur gesteckt, 1min, kein Problem.)
Es ist schon gut gemacht mit dem Licht beim Superb 1, so wie es ist, meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkrad FL auf vFL tauschen?

Lenkrad FL auf vFL tauschen? - Ähnliche Themen

VFL RS Grill gegen FL Grill tauschen?: Hallo, ich habe einen vFL RS und möchte den Grill gegen einen vom FL tauschen. Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nur den umbau von vFL...
Heckstoßstange FL an VFL: Guten Abend zusammen , Bin neu hier , heiße Christian und wohne in der Nähe von Magdeburg. Suche schon seid ein paar Tagen das Netz durch aber...
2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben