Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel

Diskutiere Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo S3-Fahrer, mir sind vor kurzem an meinem frisch eingetroffenen S3 Combi des MJ17 auf dem Lenkrad, genauer gesagt auf dem Airbag-Deckel,...

  1. #1 DerTomm, 24.08.2016
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Hallo S3-Fahrer,

    mir sind vor kurzem an meinem frisch eingetroffenen S3 Combi des MJ17 auf dem Lenkrad, genauer gesagt auf dem Airbag-Deckel, drei kleine Vertiefungen bzw. Druckstellen aufgefallen.

    Bei hellem Tageslicht fallen diese kaum auf - ich habe sie erst in der Dämmerung gesehen. Auf den angehangenen Bildern kann man die Stellen einigermaßen gut sehen. Am besten, wenn man aus dem Bild etwas herauszoomt.

    Die Stellen sind ziemlich symmetisch und sehen aus wie die Sollbruchstellen des Airbags. Interessanterweise sehen die Airbagdeckel bei den MQB-Volkswagen exakt genauso aus wie die des S3 - allerdings sind dort solche Vertiefungen nicht zu sehen. Dort ist die Oberfläche schön gleichmäßig.

    Was mich interessieren würde: Habt Ihr auf Euren Lenkrädern auch solche Stellen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Rennflenn, 24.08.2016
    Rennflenn

    Rennflenn

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Superb III 190PS 4x4
    Deine Vermutung ist Richtig sind die Sollbruchstellen
    Sieht bei mir genau so aus.
     
    DerTomm und weserpirat gefällt das.
  3. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Je nach Lichteinfall sieht man sie oder nicht. Ist so und ich bin ganz froh, dass es beim Beifahrerairbag nicht zu sehen ist. Das würde mich mehr stören. Ausserdem haben diese mehr oder weniger sichtbaren Stellen, andere Autos auch. Es gibt ja bekanntlich nur wenige Hersteller für die Teile. Ist aber auch beachtlich, was da in Bruchteilen von Sekunden alles passieren muss, um uns halbwegs am Leben zu erhalten.
     
  4. #4 digidoctor, 24.08.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Streiflicht ist immer so eine Sache. Wer das Geld für eine ordentliche Verblendfassade nicht hatte und sein Haus verputzen musste, wird ein Liedchen davon singen können. Diese Stellen können über die Zeit auch immer sichtbarer werden. Gilt auch für Verrippungen auf der Innenseite, die dann gerade bei eher glatten Oberflächen immer wieder zu optischen Störungen führen.
     
    DerTomm gefällt das.
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.704
    Zustimmungen:
    6.388
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Scheiße. Ich habe ein verputztes Haus gekauft. Ich wusste doch immer, dass es Pfusch am Bau war und mein Vorbesitzer ein armer Schlucker...
     
  6. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8.120
    Zustimmungen:
    2.241
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Du meinst geputztes? :thumbsup:
     
  7. #7 serralungo, 25.08.2016
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Zermatt VS
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI 4Matic
    Werkstatt/Händler:
    Faul Köln
    Kilometerstand:
    38111
    So beginnt es und es endet in der Klapse. Du wirst drauf starren bei jeder Fahrt, immer wieder und wieder...
    Deine Sorgen hätte ich gerne...
     
  8. #8 DerTomm, 26.08.2016
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Du kannst meine Sorgen gerne haben - wenn ich sie danach los bin...

    Wieso nur schaffen es die Menschen einfach nicht mehr, konstruktive und sachliche Beiträge zu leisten?

    Es geht hier nicht um Hausfassaden und auch nicht darum, was und wie sehr es mich stört. Ich hatte einfach nur um Erfahrungen gebeten, ob es bei allen S3s so aussieht.
     
    hovoba, Inferny und superb_man gefällt das.
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8.120
    Zustimmungen:
    2.241
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Warte doch bitte bis heut nachmittag, dan darf ich meinen S3 auch wider mal gassi gehen.....
     
  10. #10 JeffLoomis, 26.08.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    31000
    Ja, diese Stellen hat mein Lenkrad auch. ;)
     
  11. #11 DerTomm, 26.08.2016
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Danke an die bisherigen Melder. Dieser Umstand scheint also "serienmäßig" zu sein.
     
  12. #12 digidoctor, 26.08.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da der SIII das alte Lenkrad vom Facelift 3T geerbt hat, kann ich vergleichen. Mein Modelljahr 15 hat es nicht. Vielleicht kein Airbag? :D:D
     
    MacAir gefällt das.
  13. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Neee, beim SII hat sich Škoda noch richtig Mühe gegeben und ins Zeug gelegt bei der Verarbeitung )))))
     
  14. #14 fireball, 26.08.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.491
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Und natürlich die einzig wahren, tolleren Motoren gehabt.
     
    Universe und digidoctor gefällt das.
  15. #15 Octavinius, 26.08.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    725
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bisher hatte ich da nie so genau darauf geachtet, mir war aber nichts dergleichen aufgefallen.
    Auf Grund Deines Bildes habe ich mir mein Lenkrad bzw. den Airbagdeckel ganz genau angesehen. Aber ich sehe da absolut keine Dellen von der Sollbruchstelle. Alles glatt wie ein Babypopo. ;)
    Vielleicht solltest Du deswegen mal beim :) vorsprechen und freundlich um eine Nachbesserung bitten.
     
    MrMaus gefällt das.
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8.120
    Zustimmungen:
    2.241
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Auch hier nichts zu sehen!
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    195000
    Habe heute meinen Airbag angesehen. Egal mit Sonne ohne Sonne gegen die Sonne, finde nix

    Habe eben nachgerüstet das octacia3 Superb 3 Lenkrad in meinen o2
     
  18. #18 digidoctor, 27.08.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Oha, da wurden wohl ProzessVorgaben nicht eingehalten und prompt ging da was in die Hose. Da hat jemand möglicherweise entschieden, dass es für Skoda-Fahrer nicht die Rolle spielt und niemand dafür auf sein Fahrzeug warten soll. Also bis gute Teile wieder verfügbar sind.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.704
    Zustimmungen:
    6.388
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Das ist eben das Schicksal von Billigauto-Fahrern...
     
  20. #20 superb_man, 27.08.2016
    superb_man

    superb_man Guest

    Nichts auffälliges beim Lenkrad meinem S3.
     
Thema: Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 987 lenkrad airbag druckstelle

    ,
  2. druckstellen am lenkrad

Die Seite wird geladen...

Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94

    Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich ein Lenkrad, da meins leider gebrochen ist. Der Zustand muss nicht neuwertig sein - in einem...
  2. Frage zur Airbag Leuchte

    Frage zur Airbag Leuchte: Liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Skoda Superb 3 und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim Starten des Motors die Airbag Leuchte "ON" in...
  3. Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq

    Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq: Mal wieder ein Skoda. Der Karoq konnte sich gegen elf Mitbewerber durchsetzen und wurde im Segment der "Kleinen SUV" mit dem Goldenen Lenkrad...
  4. Vibrationen im Lenkrad normal?

    Vibrationen im Lenkrad normal?: Hallo Leute, hab seit ein paar Wochen ein kleines Problem/bzw. eine kleine Ungereimtheit bei der ich nicht sicher bin ob das so soll oder ob da...
  5. Rädchen am Lenkrad

    Rädchen am Lenkrad: Hallo, an meinem Lenkrad funktioniert das rechte Rädchen sporadisch nicht. Also in der Regel hat es immer funktioniert nur zwischen durch waren...