Lenkrad demontieren - welches Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Brimmelbinz, 30.01.2016.

1. #1 Brimmelbinz, 30.01.2016
    Brimmelbinz

Brimmelbinz

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    Hallo Spezialisten,
    habe für meinen O3 RS jetzt ein abgeflachtes Lenkrad bekommen....
    braucht´s für die Demontage des Airbags und des Lenkrades irgend ein Spezialwerkzeug??
    Würde ungerne auf halber Strecke der Demontage feststellen, das ich irgend eine Spezialnuss
    oder ähnliches brauche.......

hat das schon mal wer von Euch gemacht???

DANKE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 30.01.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Da das mit dem Airbag eine heiße Sache ist ,lass ich so was immer machen.

OcciTSI gefällt das.
  4. #3 Brimmelbinz, 30.01.2016
    Brimmelbinz

Brimmelbinz

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    Also so heiß ist die Sache nun auch nicht!! Man muss halt wissen, was man tut....(Batterie abklemmen, statische Aufladung verhindern...)
    Aber mir gehts ums Werkzeug!
    Danke ;-)

5. #4 TinOctavia, 30.01.2016
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Der Airbag ist nur gesteckt. Der lässt sich von hinten mit einem flachen Straubendreher entriegeln.
    Um die Schraube des Lenkrades zu lösen benötigt man eine 12er Innenvielzahn.

6. #5 d4rkfir3, 30.01.2016
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    du brauchst einen kurzen schlitzschraubendreher einen kleinen spiegel und einen 12 vielzahnbit.
    mit dem.spiegel kannst du das lengrad von hinten sehen, damit du an die klips kommst.
    die lenkradschraube mit einem körnerpunlt versehen, da man diese 5 mal verwenden kann. damit man sieht, wie oft sie schon verwendet wurde, wird sie gekörnt

hatte den airbag letzte woche auch grad raus. ist kein großes ding

7. #6 TinOctavia, 30.01.2016
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Genauso ist es. Wenn mir meine Werkstatt das Lenkrad nicht gewechselt hätte (war eine Ausnahme, denn selbst mitgebrachte Teile verbauen die nicht), dann hätte ich es auch selbst gemacht.

Ja...offiziell benötigt man bei Arbeiten am Airbag einen sog. "Airbagschein". Denn diese Arbeiten dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden ---> § 14 Sprengstoffgesetz.

Ich hatte an meinem Fiat Stilo...und an anderen auch (---> Forum)...das Lenkrad selber getauscht.

8. #7 Superb-Bua, 30.01.2016
    Superb-Bua

Superb-Bua

Wird schon seinen Sinn haben, das man nen Airbagschein braucht um mit dem zu arbeiten. 100x gehts gut. 1x fliegt er raus und dann möchte ich denjenigen sehen, der in voll in die Visage bekommt.
    Muss klar jeder selber wissen. Läuft nicht umsonst unter Sprengstoff

9. #8 sepp600rr, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    In Deutschland gibt es doch für jeden Scheiß irgendwelche Berechtigunsscheine und Schulungen, ohne die man nichts machen darf.
    Geht es in erster Linie nicht um die Absicherung der Arbeitgeber, Berufsgenossenschaften und Versicherungen, das im Schadensfall dem Arbeiter die Schuld in die Schuhe geschoben werden kann und der Rest fein raus ist.(Also nur ums Geld)
    Hab auch noch nie gehört das jemand beim Airbag Diebstahl ums Leben gekommen ist, die Leute sind mit den Airbags nicht zimperlich und klemmen gewiss keine Batterie ab.
    Finde da andere Sachen gefährlicher zb Stoßdämpfer und Federn, wenn man sich da mal in Foren umschaut wie da hantiert wird, bekommt man echt Angst.

10. dirk11

dirk11

Lesen bildet. Da ist schon im ersten Satz erkennbar, daß es um gewerbliche Tätigkeit geht. Als Privatperson kann ich mich umbringen, womit ich will. Mal davon ab, daß die Airbag-Sache trivial ist, wenn man auf die schon genannten Dinge (vor allem statische Aufladung) achtet. In meiner Werkstatt wurde übrigens bei mehrfachem Lenkrad Ein- und Ausbau (ich war anwesend) die Batterie nicht abgeklemmt. Wozu auch?

11. dirk11

dirk11

Mhmm. Zumindest beim Passat B6 MJ 2010 ist das nicht so. Schraube war bei mir nur zur Einmal-Verwendung freigegeben.

Ach ja, noch ein Hinweis an den Fragesteller: beim Fest- und Losschrauben der zentralen Lenkradschraube muß das Lenkrad gegengehalten werden, und zwar nicht von der Lenkradsperre. Sonst hast direkt ein teureres Problem...

Festschrauben mit Drehmomentschlüssel.

12. #11 sepp600rr, 30.01.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das mit dem 5x wiederverwenden kann ich bestätigen.
    Steht auch so in Erwin, hab mein Airbag auch demontiert und vorher extra nachgeschaut.

13. #12 Brimmelbinz, 30.01.2016
    Brimmelbinz

Brimmelbinz

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM

DANKE! Aber das mit dem Lenkrad Gegenhalten war mir schon klar ;-) Vorallem bei den elektrisch betätigten Sperren des Keyless Systems ;-)

14. #13 TinOctavia, 30.01.2016
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Du, das weiß ich, keine Sorge. Ich wollte es sicherheitshalber nur mal erwähnen. Was jeder an seinem eig. Auto macht ist natürlich vollkommen egal, klar.

15. dirk11

dirk11

Und warum hast Du es dann nicht vollständig "erwähnt", sondern diese Tatsache unterschlagen? Der TE hat nicht den Eindruck gemacht, als wolle er jetzt gewerblich Lenkräder/Airbags ausbauen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 ThomasB., 31.01.2016
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ich weiß, dass es viele nicht interessiert, allerdings macht das Gesetz keine Ausnahme, was das Hantieren mit Sprengstoff betrifft. Ich will hier bitte keine Diskussion auslösen, aber es sollte trotzdem laut und deutlich betont werden, dass man auch privat in der heimischen Garage nicht am/mit dem Airbag hantieren darf. Das Gesetz schließt den Privatmann da nicht explizit aus, deswegen gilt es für ihn auch.

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/5004748,39
    http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__27.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html

Zur allg. Belustigung/Warnung dieses nette Video von mutigen Russen:

18. #16 d4rkfir3, 31.01.2016
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    ich liebe diese videos :D

sepp600rr gefällt das.
Thema:

Lenkrad demontieren - welches Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Lenkrad demontieren - welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  3. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...