Lenkrad beim O2 Scout auswechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dob, 23.03.2014.

1. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Scout und hab ein paar kleinere Änderungen an dem Fahrzeug vor.
    Bin ganz frisch was die Skoda-Familie angeht (letztes Fahrzeug war n Tiguan) und wollte mal die Profis hier fragen ;)

Das Multifunktionslenkrad was jetzt verbaut ist, ist schon ziemlich ausgelutscht vom Bezug her.
    Nun hab ich n bissl in der Bucht herumgesucht und hab ein Lenkrad gefunden
    [ebay]251410322964[/ebay]
    Laut der Liste dort in der Beschreibung gehört der Octavia II ja dazu, allerdings ist eine Taste der Multifunktionstasten anders als bei meinem derzeit verbauten. Also jetzt hab ich oben rechts einen Telefonhörer als Taste, hier ist es ein komischer Kreis.
    Sollte ja denke ich egal sein, oder? Dann ist eben statt dem Telefonhörer ein anderes Symbol drauf, hauptsache die Funktion selbst funktioniert?

Kriegt man das selber fix hin? Wie geht das mit dem Airbag? Kann man diese Abdeckung der Mitte des Lenkrads einfach abziehen, Innereien raus, Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, Airbag rein, Deckel drauf?
    Mein leztes getauschtes Lenkrad war in nem BMW E30 Bj 90, da gab es kein Airbag, war also in 10min. erledigt und gar kein Stress ;)

Ein Lenkrad eines Octavia II RS würde auch passen? Dieses 3Speichen-Lenkrad?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr.buritto, 23.03.2014
    mr.buritto

mr.buritto

Fahrzeug:
    2009 Octavia Scout 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    G&K Hofheim
    Kilometerstand:
    93000
    Moin,

das Thema hab ich auch immer wieder mal im Kopf - bei meinem Scout sieht das Lenrad auch schon ziemlich abgenutzt aus..
    (Ich würde allerdings gerne ein MFL nehmen, das zusätzlich noch das perforierte Leder hat ( leider weiß ich nicht wie gut die qualität davon ist:
    http://www.superskoda.com/Skoda/OCT...heel-PERFORATED-LEATHER-LEATHER-RED-STITCHING)

Der Unterscheid bei den Tasten leigt daran, dass du eine FSE verbaut hast - wenn diese nicht verbaut ist hat das Lenkrad diesen Kreis um zw. den Radio-Medien zu wechseln, steht ja auch in der Artikelbeschreibung. ( Ich denke wenn du nichts anderst Codierst wird das auch weiterhin die FSE bei dir ansprechen unabhängig von der "Tastenbedruckung")

Das 3 Speichenlenkrad für den Octavia sollte auch passen (sogar den Airbag kannst du übernehemen)

Den Airbag solltest du nicht selberwechseln ! Das darf nur geschultes Fachpersonal machen.

4. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    bei dem von deiner verlinkten Seite Superskoda.com müsste man noch die Multifunktionstasten mit von dem alten ins neue Lenkrad rüber tüdeln?
    Hat jemand von hier ein Lenkrad von denen verbaut? Gibt ja auch ne Version mit schwarzen Nähten statt ro, das wär dann was für mich ;)

OK, also scheint das Projekt Lenkradtausch kein großes Ding zu sein, muss den Wechsel an sich halt nur in ner Werkstatt machen lassen wegen dem Airbag?
    Was kostet ein neues Lenkrad denn beim Skoda-Händler? Damit ich mal ne Hausnummer hab was die Online Preise angeht.

5. #4 mr.buritto, 23.03.2014
    mr.buritto

mr.buritto

Fahrzeug:
    2009 Octavia Scout 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    G&K Hofheim
    Kilometerstand:
    93000
    Das ist genau das was mich bis jetzt abgehalten hat. Das rüber tüdeln an sich ist bestimmt nicht so das Problem, nur leider weiß ich nicht, ob der neue Lederbezug nicht irgendwie dicker aufträgt und somit die Schalter nicht mehr richtig passen...

Ich hab den L&K Schaltknauf mit roten Nähten am Schaltsack verbaut - daher würde ich gerne noch ein paar weitere rote akzente setzen, damit das Scout logo nicht ganz so alleine ist :D (Schwarz ist sicher die dezentere Variante)

6. #5 mrbabble2004, 23.03.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @dob: du hast schon das Faceliftmodell ja?

Bei Skodas haben sie mir mal gesagt, dass das normale Lederlenkrad (also ohne Tasten) ca. 170-180€ kostet... Das war 2012...

MfG

7. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    hmm, ich denke mal schon? EZ ist 11/2010, sollte doch schon Facelift sein, oder?
    Bin noch recht frisch und muss mich da noch weiter einlesen ;)

Also das Lenkrad ohne Multifunktionstasten bei etwa 180€?, ich glaub ich fahr nachher mal bei dem Skoda-Händler hier um die Ecke vorbei und frag mal nach nem Preis. Damit ich weiß ob sich der eBay Kauf lohnt.

8. #7 brinkmann, 24.03.2014
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    du könntest auch mal bei "Meinlenkrad.de"anfragen (oder info@meinlenkrad.de) was ein neuer Lederbezug für das ausgelutschte kosten würde. Ich habe dort mein Kunststofflenkrad mit Leder beziehen lassen (ca. 90€ glaube ich) und bin seit fast 2 Jahren sehr zufrieden damit. Falls du für die Zwischenzeit ein Ersatzlenkrad benötigst, könnte ich dir mein unbenutztes, originales für kleines Geld anbieten.

Gruß, Michael

9. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    was ist eigentlich hiervon zu halten?
    3-Speichen Lederlenkrad, perforiertes Leder, weiße Ziernaht

Erfahrungen mit Skoda-Parts CZ?

Airbag sollte ja angeblich passen von meinem 4-Speichen Lenkrad, Tasten sind auch richtig, das gefällt mir momentan am besten.

10. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    heut hat mir der Paketmann mein neues Lenkrad gebracht.
    3 Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten und weißen Nähten.
    Von skoda-parts.cz

Also morgen mal in der Mittagspause beim Skoda-Händler vorbei und fragen was die für den Umbau wollen, schließlich können die sich dann noch den Folgeauftrag für den Zahnriemenwechsel in 10tkm sichern wenn sie sich net doof dran stellen ;)

Anhänge:

11. #10 mrbabble2004, 08.04.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Also beim normalen Lenkrad hat es 20€ gekostet der Wechsel... Ich denke durch die Mufu Tasten wird es bissl mehr sein...

MfG

12. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    naja, ich hab ja jetzt auch schon n Lenkrad mit MuFu Tasten drin, sogar die gleichen Tasten, also sollte nach meinem Verständnis die Sache mit raus-rein erledigt sein, nur eben wegen Airbag mach ich das net selbst.....

13. #12 mrbabble2004, 08.04.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Nee sollte man auch nicht selber machen, wenn man sich da nicht auskennt...

Naja durch die Tasten muss da ja auch noch bissl was umgestöpselt werden usw, deswegen wird's bestimmt bissl mehr... So meinte ich das... ;)

MfG

14. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    bissl is gut, die wollten mir grad 2,5 Arbeitsstunden andrehen dafür.....hab dann jetzt mal lachend den Händler verlassen und such mir den nächsten. In 2,5 Std. kriegt man ja schon ne ganze Inspektion hin....*kopfschüttel*

15. #14 mrbabble2004, 09.04.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    8|

Das ist ja heftig :( schreit sehr nach Abzocke...

MfG

16. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    japp, dacht ich mir auch. Die hatten mir damals bei meinem Tiguan bei der Inspektion knapp 25€ netto fürs auffüllen vom Scheibenwischwasch abgeknöpft....also die haben sich mal eben selbst disqualifiziert für die Inspektion bei 180tkm mit Zahnriemen, wer weiß wie viele Arbeitsstunden die da nehmen würden....*kopfschüttel*
    Wär bei denen halt nur praktisch weil nur 500m vom Büro entfernt, also keinerlei Stress bezüglich Leihwagen oder ähnlichem, aber das is mir jetzt egal.

Da ja nix umcodiert werden muss (beides gleiche MuFuTasten) sollte es doch auch jede andere Werkstatt hin kriegen, oder? Also muss kein VAG-Partner sein?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 McDojoo, 13.04.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Wo wir gerade beim Thema sind: kann mir einer von euch sagen wie ich die Multifunktionstasten abbekomme? Sind die geschraubt oder nur irgendwo eingerastet?

19. dob

dob

Fahrzeug:
    Octavia II Scout
    Kilometerstand:
    184000
    so, mal als kleines Update: hab die tage endlich das Lenkrad ausgewechselt im O² Scout.

Die Demontage ist ein Klacks wenn man das Prinzip verstanden hat. Dadurch dass wir keinen 12er Vielzahn-Bit da hatten haben wir das ganze am nächsten Tag ein zweites Mal zerlegen müssen.

Benötigtes Werkzeug: kurzer Schraubendreher um hinterm Lenkrad die 2 Halteklammern des Airbag zu lösen, 12er Vielzahn-Bit und n Maulschlüssel zum Batterie abklemmen.
    Benötigte Zeit: max. 30min.
    Und dafür wollte mir die Werkstatt 2 Arbeitsstunden berechnen, was für ne Frechheit.

Anhänge:

Thema: Lenkrad beim O2 Scout auswechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad tauschen scout

Die Seite wird geladen...

Lenkrad beim O2 Scout auswechseln? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...